Festplatte nach Windows Media Tool nutzung verschwunden

vatana

Lieutenant
Hallo

mein Nachbar hat versucht Windows 10 neuzuinstallieren. Da hat er Windows Media Creation Tool heruntergeladen und anweisungen gefolgt, aber da ist etwas schief gegangen.
Er wollte es auf einem USB Stick installieren, aber das ganze ist auf einer Festplatte gelandet, also auf D:, und hat aus der 1.000GB Festplatte ein ESD-USB mit 32GB gemacht?
Wichtige Daten hatte er auf der Platte nicht, es geht also nicht um Datenrettung, wir wollen nur die alte D: Festplatte mit 1000GB wieder haben.
Ich blicke da nicht durch. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll?

Die "D"- Festplatte wird wohl einen unpartitionierten Bereich haben und deswegen im Explorer nicht mit dem volen Platz angezeigt. Geht mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Hier solltet ihr die entsprechende Festplatte finden mit der vollen Größe.

Um die volle Größe wieder zu erhalten, bleibt wohl nur eine Formatierung übrig. Wobei dabei aber wahrscheinlich der Bootbereich "EFI", der wahrscheinlich mit drauf ist, nicht entfernt werden kann. Das geht dann nur per CMD und Diskpart.
Aber achtet drauf, dass ihr auch die besagte Festplatte bearbeitet und nicht das Systemlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
@inge70 - super, danke. Hat mit Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung funktioniert.
Da sieht man die ganze Festplatte auf der der Creation Tool 32GB als Boot erstellt hat und die restlichen ca 950GB. Da habe ich einfach alles gelöscht und neues Volume erstellt, und siehe da, die ganze Platte mit 1TB ist wieder da.
Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70