Festplatte nicht mehr erkannt - als dynamisch und fremd angezeigt

Döspaddel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
412
Hey,

nachdem ich gestern eine Festplatte (WD10EZEX) von einem Rechner in den anderen umgebaut habe, wurde diese auf einmal nicht mehr richtig erkannt. Im BIOS tauchte sie zwar noch ganz normal auf, aber in der Datenträgerverwaltung wird sie als dynamisch und fremd angegeben...
Da der alte Rechner, aus dem ich sie ausgebaut habe, in der Zwischenzeit komplett neu aufgesetzt wurde, wird die HDD dort jetzt genauso erkannt wie beim neuen. Im alten Rechner hatte sie anfangs als Systemplatte, später nur noch als Datengrab gedient. Formatiert hatte ich sie damals beim Wechsel auf eine SSD als Systemplatte glaube ich nicht.
Auf der HDD sind zwar keine unersetzbaren Daten drauf - von den wichtigen habe ich Backups - aber doch viele, von denen es unpraktisch bis ärgerlich wäre, wenn sie weg wären (bspw. mehrere hundert GB Steam-Spiele).

Nunja, ich habe dann schonmal ein bisschen gegoogelt und ein paar Threads gefunden, daraufhin Testdisk eine Analyse machen lassen:

Unbenannt.PNG

Sieht nicht so gut aus, oder? :/
Auch habe ich versucht, mit dem AOMEI Partition Assistant Pro versucht, den Datenträger wieder in einen Basis-Datenträger umzuwandeln, jedoch scheint das auch hier nur durch eine Formatierung möglich zu sein.
Zumindest scheint laut CDI alles in Ordnung zu sein...

Unbenannt1.PNG

Könnt ihr mir hier irgendwie helfen? :(
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung. Dynamische Datenträger kann man in der Datenträgerverwaltung importieren, wenn alle Partitionen eines Übergreifenden Volumens (nur dafür braucht man überhaupt Dynamische Datenträger!) auf der Platte sind, sind welche auf einer anderen Platte, so sind die Daten verloren und können allenfalls mit Testdisk gerettet werden.
 
Okay, wow.
Ich konnte den Datenträger tatsächlich einfach in der Datenträgerverwaltung importieren.Das hatte ich vorher gar nicht erst probiert, aus Angst, die Daten würden verloren gehen. Jetzt kann ich wieder ganz normal auf die Festplatte zugreifen.
Danke, Holt!
 
Ich habe mein Win 10 heute auf eine neue SSD installiert und danach meine Festplatten angeschlossen. Da habe ich auch die Erscheinung. Ist sehr komisch. Danach die SSd ausgebaut und die alte SSD mit Win10 1809 eingebut. Da war wieder alles wie vorher. Die Festplatte mit Ihren Partionen ist wieder da und ich habe Zuigriff!
Kurze Frage wie Importieren?
 
Zurück
Oben