Festplatte nicht mehr erkannt. Volume Repair unter OSX schlägt fehl

verhohner

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
185
Hi zusammen,

meine auf NTFS formatierte externe Festplatte wird unter OSX (Tuxera) nicht mehr erkannt. Ich habe daraufhin ein Volume Repair im Disk Utility durchgeführt. Dieser bricht allerdings mit Fehlermeldung ab. Siehe Screenshot:


Habt ihr eine Idee was ich nun tun kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-20 um 00.01.18.png
    Bildschirmfoto 2013-10-20 um 00.01.18.png
    74,5 KB · Aufrufe: 367
Nein, die Festplatte beinhaltet einige für mich sehr wichtige Daten. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass sich solche Probleme unter Windows mit einem simplem Repair des Dateisystems mit CHKDSK lösen ließen. Ich denke, dass dies in diesem Fall auch machbar sein sollte. Habe nun aber nurnoch OSX und diese Repairfunktion im Disk Utility funktioniert eben nicht.

Welche anderen Möglichkeiten seht ihr?
 
Häng die mal an nen Windows Rechner... mit Mac en NTFS Dateisystem zu reparieren ist wohl eher nicht möglich. Generell würd ich auch mal den SMART Status auslesen, von selbst passiert so ein Fehler nicht!

ABER wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind... mach nichts und überlass das nem Profi!
 
Ansonsten probier mal das Mini Linux von Hirens Boot CD. Habe damit gerade erst die Platte einer Freundin gesichert (nach Ausfall einiger Sektoren). Unter Windows kam ich an die Daten nicht ran, da er dort immer wieder neu den Datenträger initialisieren wollte, was schlecht gewesen wäre.
 
Du kannst versuchen ob TestDisk deine Daten noch anzeigt und du sie kopieren kannst.
Wenn nicht ist das Dateisystem stark beschädigt und solltest eine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen.
Zuerst kannst du PhotoRec testen oder auch erstmal eine Testversion von kommerzieller Datenrettungssoftware testen.
Festplattenutilities wie chkdsk sind nur für einen Versuch ein Dateisystem zu reparieren.
Ist keine Datenrettungssoftware und kann Änderungen am Dateisystem oder Dateien vornehmen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab die Platte jetzt gerade am Windows Laptop meines Nachbars. Nach einer Stunde aber erst 1000 von 300000 Dateien geprüft. Ich erwarte also in ca. 2 Wochen ein finales Ergebnis. ;) Das kann doch nicht sein oder?
 
verhohner schrieb:
Hab die Platte jetzt gerade am Windows Laptop meines Nachbars. Nach einer Stunde aber erst 1000 von 300000 Dateien geprüft. Ich erwarte also in ca. 2 Wochen ein finales Ergebnis. ;) Das kann doch nicht sein oder?

Wenn die Platte nen Schlag hat schon, deswegen hätte ich erstmal die SMART Werte gecheckt bevor ich der Platte so ne Torture zumute...
 
Ich habe jetzt auf einem schnelleren Windows PC den chkdsk Befehl in wenigen Stunden durchlaufen lassen können und die Platte läuft vorerst wieder. Ich hatte vorher die SMART Werte wie empfohlen ausgelesen und nach dem chkdsk nochmal. In zwei Kategorien wird mir hier ein gelber Status angezeigt. Ist dies kritisch? Sollte ich die Platte auswechseln?
 

Anhänge

Zurück
Oben