Festplatte noch reparierbar?

Intenso84

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
303
Nabend,

habe vor ca 1 Woche mir eine 560TI eingebaut und kurz danach festgestellt, dass mein System extrem langsam wurde und meine Festplatte (Samsung 640GB 7200er) ewigrumrödelt um zB Firefox zu laden. Schließlich kam es dann vor ein paar Tagen zu einer Windowsfehlermeldung das ein Festplattenfehler vorliegt und man seine Daten so schnell es geht sichern möge (hab ich gemacht). Beim rebooten und im Bios wird die Festplatte nicht mehr angezeigt, es kommt ein SMART Bad irgendwas Status allerdings kann ich mit F1 wieder Win7 auswählen und starten. Viel geht dann aber nicht mehr, es kommt alle paar min die Meldung von Windows das ein Festplattenfehler vorliegt und es häufen sich dann Freezes und Bluescreens.
In der Datenträgerverwaltung wird bei der Platte kein Fehler festgestellt, genauso nicht wenn ich unter Eigenschaften die Windows eigene Fehlerüberprüfung starte.

Hddtune und Crystaldisk sagen nichts schönes über die Platte. Die 3jährige Garantie ist im April abgelaufen, kann man die Platte irgendwie mit einer Software noch reparieren?
 

Anhänge

  • hddscreen.jpg
    hddscreen.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 217
das ist ein defekt auf der hardwareebene und nicht auf der softwareebene. außerdem erwähnst du ein "rumrödeln". all das sind zeichen dafür, dass die festplatte bald ihren geist aufgeben wird. mach ein backup und bestelle dir schon mal eine neue festplatte.

reparierbar ist es schon, nur leider ist die garantie abgelaufen ;)
 
Mehr als ein 'Low Level Format' kannst du nicht machen, ich gehe aber davon aus, dass sie mechanisch am Ende ist. Festplatten sind Verschleißteile!
 
moin

eine festplatte kann man nicht reparieren. Sicher deine daten und kauf dir was anständiges. Samsung hatte noch nie ahnung von festplatten. das ist auch der grund weshalb samsung keine festplatten produktion mehr hat. aber mal davon ab muss der fehler schon länger bestanden haben. bzw. diese festplatte war schon von anfang an nicht ok. smart hat jetzt schon 25 fehler ausgeblendet. solange deine festplatte nicht anfängt zu klackern und das auch noch pro umdrehung ist noch nichts verloren. als systemplatte würde ich sie nicht mehr nutzen. villeicht besteht ja die möglichkeit sie als windows auslagerungsdatei zu benutzen.
mfg
 
mit rumrödeln meinte ich das sie zum öffnen von firefox oder ner avi datei fast ne minute braucht, laute geräusche macht sie nicht.
Habe mit meinem festplattenlaienlatein gehofft das es vielleicht möglich ist die fehlerhaften sektoren oder so ähnlich auszublenden damit keine konflikte verursacht werden.

Könnte Low Level Formatierung Besserung bringen ? hab auch was von einem ES Tool für Samsung Hdds gehört.

Edit: war eben im Bios und bin bissel verwirrt, er zeigt mir unter sata devices die 640er platte an, nicht aber mein 1tb datengrab...unter bootsequenz steht die 1tb platte dann dabei aber es steht IDE dabei?! sollte doch alles unter sata laufen? unter onchip ATA devices steht unter Raidmode "IDE", ich habe kein raid aber sollte da nicht AHCI aktiviert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Intenso84,

meiner Meinung nach hat der Einbau der 560TI nichts mit dem Festplattenproblem zu tun.

Die HDD könnte vielleicht Schaden nehmen, wenn das Netzteil zu schwach für den gesamten PC ist, und es dann zu geringen Spannungsschwankungen bei der Festplatte kommt, die wiederum die Elektronik der HDD beschädigt.

Die SMART-Werte sagen folgendes:
Samsung, 640 GB
Temperatur: 38 Grad
Wiederzugewiesene Sektoren: 20
Eingeschaltete Stunden: 11766
Ende-zu-Ende-Fehler: 150
Gemeldete unkorrigierbare Fehler: 25
Harware ECC wiederhergestellt: 30630865
Schreibfehlerrate: 2
Die HDD wird im BIOS nicht mehr angezeigt.

Wenn die HDD nicht im BIOS angezeigt wird, sieht's echt düster aus.
Die Temp ist ok.
Die Verlangsamung der HDD kommt durch die Fehlerkorrektur, deren Werte ständig ansteigen.
Die Schreibfehlerrate kommt vielleicht durch ein nicht festsitzendes SATA-Kabel.

Die anderen Werte sind nicht korrigierbar und nehmen zu. Und bei fast 12.000 Stunden Betriebszeit hat sich der Kauf der HDD ja auch schon gelohnt.

Also:
- Daten retten
- neue HDD kaufen (=> ext. Platte, weil billiger; dann Gehäuse wegschmeißen)

gruß

Fantomaus
 
Winxer schrieb:
Samsung hatte noch nie ahnung von festplatten. das ist auch der grund weshalb samsung keine festplatten produktion mehr hat. aber mal davon ab muss der fehler schon länger bestanden haben. bzw. diese festplatte war schon von anfang an nicht ok. smart hat jetzt schon 25 fehler ausgeblendet. solange deine festplatte nicht anfängt zu klackern und das auch noch pro umdrehung ist noch nichts verloren. als systemplatte würde ich sie nicht mehr nutzen. villeicht besteht ja die möglichkeit sie als windows auslagerungsdatei zu benutzen.
Die HDD ist für nichts mehr zu verwenden. Der End-to-End Fehler sagt aus, dass die internen Schaltkreise auf der HDD-Platine oder der Cache Fehler liefern, welche eine Datenintegrität nicht mehr gewährleisten. Auch der Dreck, den Du über Samsung kübelst, hat keinerlei Bezug zur Realität. Einfache Benutzer haben schon überhaupt keine Ahnung davon, wie wollen die das dann beurteilen? Auslagerungsdatei? Ja klar, noch Öl ins Feuer gießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, habe mir nun eine Crucial m4 128gb bestellt. Bei der muss ich dann im Bios meines msi p35 neo2 im Raidmode auf AHCI schalten oder?
 
Entweder RAID Mode oder AHCI, wobei im RAID Mode auch AHCI enthalten sein sollte. SSDs betreibt man aber am besten im AHCI Mode, schon wegen NCQ und TRIM.
 
bis jetzt steht da IDE aktiv...war das ein fehler bei meinen bisherigen sata platten? nicht das ich die ganze zeit mit angezogener handbremse unterwegs war...
 
Nicht wirklich, denn normale HDDs profitieren nur sehr wenig von AHCI. Bei SSDs sieht es dann schon anders aus. Welcher Treiber aktiv ist, zeigt AS-SSD Dir oben links an.

Die ICH9 kann nach Intels Vorgeben kein AHCI Modus, auch wenn die natürlich im Chip steckt, so hat man das doch offiziell den teuren Version vorbehalten. Prüfe also, ob Dein BIOS den AHCI Mode überhaupt hat und wenn nicht, ob es ein neueres BIOS gibt oder vielleicht ein modifiziertes (dann aber auf eigenes Risiko).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der msi seite hab ich das gefunden:

SATAII controller integrated in ICH9R and Marvell® 88SE6111 chipest
- Up to 300MB/sec transfer speed.
- Supports four SATAII ports and two eSATA ports by ICH9R.
- Supports one SATAII port by 88SE6111.

dann muss ich nur schauen das ich die ssd dann an den sata port vom ICH9R hänge oder?
 
Zurück
Oben