Festplatte oder Gehäuse defekt?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,

habe hier eine Samsung/Seagate 2,5", die in einem Gehäuse verbaut ist und als externe Festplatte betrieben wird. Hin und wieder kmmt es vor, dass die Platte nicht erkannt wird. Man hört beim Anstecken den "USB-Klang", es taucht auch das Symbol für die Platte unter "Arbeitsplatz" auf, jedoch ohne Kapazitäts- und sonstigen Angaben.
Für mich stellt sich nun die Frage, ub die Platte oder das Gehäuse fehlerhaft sind.
Mal angehängt die Werte von ChristalDisk:
 

Anhänge

  • 2015-08-04_235854.jpg
    2015-08-04_235854.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 175
Ich vermute einfach mal Gehäuse bzw. Kommunikation mit diesem. Versuch doch mal, die Platte per SATA anzuschließen, ob dann gleiche Probleme auftreten...
Tritt das bei allen USB-Ports auf oder nur bestimmten? Also USB 2.0 bzw. 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl eher das gehäuse einen defekt zu haben, da lt. CrystalDiskInfo keine Fehler ersichtlich sind. Ich würde diese Festplatte einfach in den PC verbauen und dort eingie zeit nutzen, um die HDD als "fehlerhaft" auszugrenzen. Oder du baust sie in ein anderes USB-Gehäse ein, wenn du ein weiteres zur Hand hast. Anders wirst du den Fehler nicht eingrenzen können.
 
Dumm ist hat, das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Ich tippe auch auf das Gehäuse - die Dinger machen auf mich aber auch generell einen ziemlich primitiven Eindruck...
Was wäre vernünftig und wertig?
 
hellF!RE schrieb:
Ich glaube das Problem sind eher die 2GB der Festplatte
Das ist eine 1TB HDD und die werden eigentlich von allen neueren Gehäusen unterstützt, Probleme mit der Kapazität gibt es wenn, dann erst bei Platte mit mehr als 2TB.
 
Oh danke Holt. Da hab ich mich echt vertan und wohl 2 TB im Screen gelesen. Sry.
@TE: In der Sig stehen ja Win7 und 8. Tritt das Problem unter beiden auf?
 
Kannst/Hast du mal an einem anderen PC getestet?
 
Nein, bis ich die Platte in meinen Tower eingebaut habe, ist Weihnachten - der Aufwand ist mir zu groß, da das Ding nicht leicht zugänglich steht. Ich denke, ich versuche es jetzt erst einmal mit einem neuen Gehäuse. Sofern das dann nichts bringt, fliegt die Platte auf den Müll :)
 
Die Platte zu entsorgen wäre Unsinn, die kann ja nichts dafür und ist komplett in Ordnung. Das Problem ist USB und da vermutlich der ÚSB Host Controller, denn Gigabyte P55A-UD3 in Deiner Signatur sitzt mit fast 100%iger Sicherheit noch ein uralter NEC µPD720200 der nur xHCI 0.96 unterstützt. Kaufe Dir lieber eine Karte mit einem neueren USB 3 Host Controller der XHCI 1.0 kann, wie der NEC uPD720201 auf der Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1.
 
Nee, ich kaufe ein neues Gehäuse :D
Da die Externe ja mal problemlos gelaufen ist und es ansonsten keinerlei Probleme mit meinen USB-Anschlüssen am PC gibt, bringt da eine neue Karte wohl eher weniger ;) .
 
Zurück
Oben