Festplatte oder Mainboard defekt?

Kreios88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Problem an meinem Rechner und wollte mir gerne eure Meinung dazu anhören.
Ich werde mich so ausführlich wie möglich fassen.

Ich bin vor kurzem umgestiegen von meinem 7 Jahre alten Intel I5 System auf mein neues:

Ryzen 3700x
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
2x16GB Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15
Seasonic Focus Plus 550 Gold

Die Festplatten (SSD Samsung 850 Evo 250GB & HDD WD Blue 1TB WD10EZEX) habe ich vom alten System übernommen.
Auf der SSD habe ich das Betriebssystem (Windows 10) neu installiert.

So weit, so gut..
Ich habe dann vor einigen Tagen den RAM übertaktet, wobei der Rechner währenddessen ein paar Stunden auf der Seite lag, da ich öfter mal ein BIOS Reset durchführen musste.
Dabei fiel mir leider erst relativ spät auf, dass die HDD deutlich hörbare Klack-Geräusche von sich gegeben hat. Haargenau so wie man es von defekten Schreibköpfen kennt und ähnlich wie in diesem Video, das ich kurz auf Youtube rausgesucht habe, nur dass es 3 aufeinanderfolgende Klicks waren, gefolgt von einem aufdrehen der Platte. Mehrmals wiederholt.

Seitdem sind ein paar Tage vergangen, ich habe der Festplatte keine weitere Beachtung geschenkt, denn die Geräusche waren (fast?) verschwunden und alles schien gut zu laufen.

Bis heute morgen, als ich meinen PC startete. Denn der Startvorgang von Windows war deutlich langsamer als sonst, teilweise für einige Sekunden gefroren.
Desktopsymbole und Programme wurden erst sehr spät geladen und dazu gabs eine Meldung in der Ereignisanzeige:

"Ereignis 129, Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort2" wurde ausgegeben."

Das ist der Port an dem die HDD angeschlossen ist.

Was ich mittlerweile bereits versucht/geprüft habe und was mir dabei aufgefallen ist:
- Ich habe Windows 10 nochmal neu auf die SSD installiert und dabei die HDD formatiert. Das Problem besteht weiterhin.
- SMART-Werte von SSD und HDD geprüft. Alles okay.
- Im BIOS ist der AHCI Modus aktiviert.
- Ein BIOS-Reset hilft auch nicht.
- Sata-Kabel wechsel hilft nicht.
- Nach etwa 2-3 Minuten läuft Windows problemlos.

Was ich Merkwürdig finde:
Starte ich den Rechner und warte die 2-3 Minuten bis er problemlos läuft ab, fährt er anschließend, wenn man ihn ausmacht, normal herunter.
Starte ich den Rechner, schalte ihn aber vor ablauf der 2-3 Minuten aus, fährt Windows herunter, der Rechner bleibt aber dennoch für besagte 2-3 Minuten an, während sich die Lüfter und die HDD drehen. Erst danach geht er aus.
Starte ich den Rechner nur neu, ohne ihn herunterzufahren, scheint es keine Probleme zu geben.
Es ist als würde die Festplatte Schwierigkeiten haben anzulaufen, aber dann keine Probleme haben wenn sie einmal richtig gestartet ist.

Noch Merkwürdiger ist aber:
Wenn ich die HDD an einen beliebigen anderen Sata-Port anschließe, kann ich dieses Startverhalten nicht reproduzieren. Der Fehler scheint dann beseitigt zu sein oder ich habe nicht gut genug getestet.
Also vielleicht ein defekter Port?
Wenn ich aber die SSD an den Sata-Port hänge an dem die HDD vorher war, läuft alles gut. Keine Probleme..

Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich habe natürlich, gerade aufgrund der Geräusche die ich definitiv gehört habe, die HDD im Verdacht defekt zu sein. Unabhängig davon was die SMART Werte sagen.
Auf der anderen Seite, warum scheint die Platte zu laufen wenn ich sie an anderen Ports anschließe? Zufall? Oder hab ich zu oberflächlich getestet? (Nur das Startverhalten)

Habt ihr noch Vorschläge die man versuchen könnte und was sagt ihr dazu?
Habe ich die HDD mit der kurzen vertikalen Lage erfolgreich geschrottet oder ist etwas am Mainboard abgeschmiert?

Liebe Grüße,

Kreios88

PS:
Ich habe hier eine Audiodatei hochgeladen. Zu hören ist dort die HDD, so wie sie sich aktuell anhört wenn sie startet. https://vocaroo.com/i/s0Xslief2mjG

Meine Ideen: 1. Datenträger mal mit CrystalDiskInfo checken 2. SATA-Kabel tauschen 3. Datenträger mal in einem anderen Rechner testen.

Screenshot:
Screenshot (2).png

Sind die 570 Chipsatz bios Rom nicht alle im beta Status?

MatrixOne schrieb:
2. SATA-Kabel tauschen 3. Datenträger mal in einem anderen Rechner testen.
Habe schon 2 andere Kabel ausprobiert. Keine Änderung.
Anderer Rechner ist derzeit leider nicht möglich.. Werde ich frühestens in einigen Tagen mal testen können.

@Greenpeople kann das denn wirklich von heute auf morgen zu solch einem Problem führen?

Ich glaube immernoch, dass die HDD einen mechanischen Defekt hat. Auch wenn das mit den Sata-Ports merkwürdig ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Der Fall ist doch relativ klar.

=> Die HDD ist In Ze Poppo.

1. Backup ziehen, wenn nicht bereits geschehen (was ich hoffe, denn das nächste Backup mag das Teil endgültig in den Tod schicken.
2. HDD => Tonne.
3. Neu kaufen. Oder anderweitig verteilen, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreios88
@RalphS Mein Verstand sagt mir genau das gleiche! :D
Allerdings irritiert es mich, dass die Platte (scheinbar) unter anderen Ports richtig anläuft.

Kreios88 schrieb:
Habe schon 2 andere Kabel ausprobiert. Keine Änderung.
Der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, es gab also nie einen Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und von daher wundert es nicht, wenn ein Wechsel von einem Kabel welches keine Fehler hat auf ein anderes, fehlerfreies, keinen Effekt hat.
Kreios88 schrieb:
Ich glaube immernoch, dass die HDD einen mechanischen Defekt hat.
RalphS schrieb:
=> Die HDD ist In Ze Poppo.
Woran macht ihr das fest? Die S.M.A.R.T. Werte sind tadellos, da deutet nichts auf einen Fehler der HDD hin. Da es aber auch andere Threads gibt wo Leute mit X570 ungewöhnliche Probleme mit ihren Laufwerken haben, würde ich auch vermuten das es an der noch unausgereiften Plattform liegt. Der X570 ist ja noch nagelneu, warten also bis es ein ausgereiftes BIOS dafür gibt, dann dürften das Problem verschwunden sein.

Wenn es das nicht ist, könnte es eher noch am Netzteil als an der HDD liegen.

Natürlich ohne Anspruch auf Irrtum Ausgeschlossen... mach ich das daran fest, daß:
  • die beschriebene Symptomatik konsistent ist mit einer fehlerhaften Spur 0
  • Zugriffe der Art Sache des HDD Controllers sind, nicht des Host-PCs
  • Smartwerte nicht dafür bekannt sind, zuverlässig zu sein. Realität trumpft IT in allen Fällen. Sonst landet das Auto dank Navi im Fluß — da stand, es gibt eine Brücke, also bin ich da lang.

Natürlich war ich auch etwas vorschnell ob der scheinbaren Eindeutigkeit.

Platte erstmal noch an einen anderen Pc hängen sollte Klarheit bringen, ebenso wie ein Oberflächentest.
Trotzdem vorher das Backup. Im Zweifel immer vorher das Backup und angeschlagene HDDs sterben sehr gerne unter anhaltender Vollast... wie sie bei Backups oder Oberflächentests anliegt.

Holt schrieb:
Woran macht ihr das fest?

Das mache ich hauptsächlich an den beschriebenen Geräuschen fest die die Platte von sich gab als sie vor einigen Tagen in senkrechter Position betrieben wurde. Die typischen (deutlich hörbaren, lauten) Geräusche eines Head Crashs 3 Klacks, ein auf- und abdrehen der Platte, wieder 3 Klacks usw.
Als ich das hörte, war mir eigentlich sofort klar, dass die Platte nun hinüber ist. Ich wundere mich immer noch darüber warum sie überhaupt noch anspringt.

Auf der HDD habe ich derzeit ein kleines Spiel (Factorio) installiert welches ich ein paar Stunden gespielt habe.
Nach einiger Zeit friert das Spiel mal für 2-3 Sekunden ein. Ich habe noch einen zweiten Monitor auf dem zur gleichen Zeit ein Stream lief. Der Stream lief während das Spiel einfror normal weiter.
Die Ereignisanzeige spuckt dazu nichts aus. Könnte aber auch am Spiel selbst oder irgendeiner anderen Software liegen.

Ich habe mir gestern eine neue HDD bestellt, die sollte heute ankommen.
Dann werde ich die alte ausbauen und an einem anderen Rechner austesten.
Bin gespannt ob die Probleme am Sata-Port mit der neuen HDD dann immernoch auftreten werden.

Werde mich auf jedenfall im Laufe des Tages nochmal dazu melden und ich danke euch für eure Unterstützung! :daumen:

Die neue Festplatte ist angekommen, sie startet und arbeitet schonmal deutlich leiser als die andere, aber:
Das Problem besteht leider weiterhin..
Es dauert etwa 2 Minuten, dann kommt der typische Windows-Sound wie wenn ein Gerät am PC angeschlossen wird und ab dann läuft

Da die anderen Ports scheinbar keine Schwierigkeiten machen, gehe ich recht der Annahme, dass der Port defekt ist?

Das Netzteil ist nagelneu. Das ist zwar kein Garant auf Fehlerfreiheit, auf anderen Ports läufts aber.
Wenns das Netzteil wäre, dann würde der Fehler dort sicherlich auch auftauchen.

Bios kann ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen. Zwar bin ich auch von diversen Bugs im Bios betroffen, aber würde dann der Rechner tagelang problemlos laufen und das Problem dann plötzlich, ohne Änderungen am Bios etc. auftreten können?

Ich werde jetzt mal spaßeshalber Linux installieren um absolut sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Software- oder Treiberproblem ist.

Kreios88 schrieb:
Die neue Festplatte ist angekommen, sie startet und arbeitet schonmal deutlich leiser als die andere, aber:
Hast Du das System komplett neu aufgesetzt oder die Platte gecloned?

Sind die Treiber alle von der DVD aufgespielt worden?

Hallo!

Das System habe ich komplett neu aufgesetzt (W10 1903) und dabei auch alles formatiert, nichts geklont.

Die Treiber von der DVD habe ich nicht installiert, da ich ein neues Gehäuse ohne passenden Laufwerkschacht habe.
Stattdessen habe ich mich an sämtlichen Treibern auf der Herstellerseite des Mainboards bedient.
Könnte ich aber mal versuchen indem ich ein internes Laufwerk aus dem alten Rechner für diesen Zweck kurzzeitig missbrauche. Danke für den Hinweis. :)

RalphS schrieb:
Im Zweifel immer vorher das Backup
Backups aller Daten die man nicht verlieren möchte, muss man immer, also zu jedem Zeitpunkt, haben.
Kreios88 schrieb:
Womit klar sein sollte, dass die alte HDD nicht defekt ist und deren S.M.A.R.T. Werte somit auch nicht gelogen haben. Bei SSDs kommt es durchaus vor, dass die S.M.A.R.T. Werte geschönt sind, zumindest bei denen von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung habe ich dies öfter gesehen (z.B. hier bei einer Plextor M5 Pro), aber bei HDD noch nie. Die Aussage ist daher entweder zu pauschal gefasst oder beruht darauf, dass jemand die Werte gar nicht korrekt interpretieren konnte.

In Debian konnte ich nichts feststellen.. Lief aber auch nicht gut, da der GPU-Treiber nicht so recht wollte.

Windows nochmal komplett neu installiert, auch Workarounds zum Event 129 getestet.
Mit Treiber, ohne Treiber. Problem bleibt bestehen.
Anders als ich es letztens beschrieben habe trifft das ebenfalls auf die SSD zu wenn sie an diesem Port hängt, man nimmt es nur nicht wahr, da sie danach scheinbar alles schnell genug lädt.

Die neue Festplatte ist "nicht schlimm" :D wollte mir sowieso noch eine besorgen. Alleine das Spiel Ark: Survival Evolved nimmt mit seinen DLC's über 400GB an Speicher ein.. Dann noch GTA V und die Platte ist bei nur zwei Spielen zur Hälfte gefüllt :freak:

Als Lösung habe ich die Platten nun umgesteckt auf andere Ports. Bin mit meinem Latein am Ende..
Bleibt mir nur noch auf ein neues Bios zu warten und zu hoffen dass es daran liegt.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
hast Du mal mit nur einem RAM und Standardtakt getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreios88
Hallo,

mit nur einem Riegel tatsächlich nicht, nein.
Das niedrigste was ich getestet habe war der garantierte Takt vom Hersteller mit beiden Riegeln (3000MT/s CL15).
Es lief aber auch bis jetzt für knapp 2 Wochen alles gut.

Werde ich morgen mal versuchen.

Hallo,

Es geht nur um Port 2 von ASMedia.

Port 1 und 2 sind auch die einzigen bei denen ich im BIOS Hotplug nicht deaktivieren kann.
Die Geräte-auswerfen Anzeige in Windows ging mir ohnehin auf den Keks.

Zurück
Oben