Festplatte oder NAS ? Schneller Datenzugriff und externer Datenzugriff

tobofan

Newbie
Hallo,

ich habe schon länger nach Antworten gesucht und im Web gesucht, komme aber nicht weiter:

Ich will Familienfotos/filme und Familendaten schnell bearbeiten, herunterladen, heraufladen und auch online verfügbar machen. Dabei pendele ich zwischen Deutschland und USA, während meine Familie in Kanada wohnt. ICh suche also nach einer Lösung für:

1) Zugriffsgeschwindigkeit auf gespeicherte Daten:
Ich brauche ein großes, externes Speichermedium (Externe Festplatte mit 3-4 TB) - tragbar, auf das ich, wenn ich zuhause bin (oder bei mir habe), schnell mit einem Laptop zugreifen kann. Mein Laptop hat USB 3.0 und eSata Anschlüsse. Mit einer 3,5 Zoll eSata Festplatte erreiche ich die optimale Zugriffsgeschwindigkeit (Wunschgeschwindigkeit).

2) Online Verfügbarkeit:
Nun möchte ich diese Daten aber auch Online verfügbar machen. (Am liebsten, dort, wo ich mich gerade aufhalte. Sowohl in Deutschland als auch in den USA habe ich privaten Internetzugang mit WLAN Router). Am liebsten möchte ich das erreichen mit einem System, dass man aus Sicherheitsgründen spiegeln kann. Auf meinen Laptop möchte ich keine Daten zwischensichern oder spiegeln.

3) Bisherige Erfahrungen:
Ich habe einen NAS Server (Stora), der gespiegelte 1 TB speichern kann (Mehr geht nicht). Auf diese Daten kann ich aber nicht mit hoher Geschwindigkeit zugreifen. Diese Lösung ist zwar online, wenn ich aber vor Ort darauf zugreifen will ist die Geschwindigkeit nicht akzeptabel, und im Vergleich zu eSATA mies! Beispiel: Schwester kommt, und fragt, ob ich mal rasch die Fotos und Filme der letzten Familienfeier geben kann. Meine Antwort: JA, aber lass uns mal rasch Abendessen machen und einen rasch einen Spielfilm schauen :freak:. Dann sind die Daten vielleicht auf Deiner Festplatte!

Habt Ihr Ideen was ich da machen kann? Ich bin kein LAN, NAS oder IT Profi, Antworten bitte daher laientauglich...

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Bitte beantworte noch folgende Fragen:
  • Gesamtspeicher für Dich verfügbar: 4TB ? (=8TB wenn gespiegelt)
  • Muss der Speicher Mobil sein oder tatäschlich nur jeweils an den 2 Standorten lokal verfügbar?
  • Spiegelung zum Zweck der Datenverfügbarkeit (RAID) oder Datensicherheit (BackUp)?
  • Budget respektive maximale Kosten?
  • Internetgeschwindigkeit an den verschiedenen Standorten?
Es gibt mehrere Möglichkeiten das sinnvoll umzusetzen, allerdings hängt das stark von den oben genannten Parametern ab.

Da ein HomeNAS immer an die jeweilige Internetgeschwindigkeit (upload) beim Online Zugriff verbunden ist, faellt mir als alternative eine richtige Cloud ein. Sicher, ueberall verfuegbar und schnell(er als wenn man online auf sein homenas zugreift)

Lg

Hi High Tech Freak,
hier die Antworten:

1) Ich benötige Speicher für ca 3-4 TB Daten
2) Ich wünsche mir einen mobilen Speicher (weil ich laienhaft vermute, dass ich dann schneller an große Datenmengen komme, ohne auf Internet zurückzugreifen)
3) Art der Datenspiegelung sollte einfach sein - Hier bin ich aber kompromissbereit
4) Budget: Keine Ahnung, aber gerne unter 500 EUR (wenn möglich)
5) Normale Haushaltsinternetverbindung (keine Ahnung wie schnell)

Naja, ich bin eben Laie. Ich hatte ein ein größeres NAS gedacht, es aber wieder verworfen, weil ich das NAS-Laufwerk nicht mit hoher Datenraten an meinen Laptop anschließen kann. Und es stört mich, dass NAS unter LINUX laufen und ich so ohnehin nicht direkt an den LAPTOP kann. Und ein Windows Homeserver ist wohl zu groß, um den mal kurz unter den Arm zu packen und nach USA zu fliegen.

Einen schnellen Datenzugriff wünsche ich mir, weil ich gerne fotografiere und filme. Meistens habe ich aber nicht die Zeit, Fotos zu sortieren, zu bearbeiten und Filme zu schneiden. Ich speichere dann die Rohdaten (100-200 GB) auf eine externe Festplatte. Ich den USA hätte ich abends aber Zeit, diese Daten nach und nach zu bereinigen. Wäre da nicht meine Familie in Kanada, die gerne mal kurzfristig auf Rohdaten zugreifen wollte (wenn auch mit internetbedingten längeren Ladezeiten).

Kennst Du eine Lösung? Am besten im Handgepäck tragbar? So in etwa wie eine externe Festplatte?

Jeder Lösungsansatz bringt mich weiter! Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Jonas92, Eine richtige Cloud, dauert es da nicht Tage, um 3-4 TB Daten hochzuladen? Und dauert es nicht Minuten, um mal eben ein paar große Fotos herunterzuladen? Ich habe noch nie mit Clouds gearbeitet!

Auch Dir vielen Dank für Deine Mühe!

LG Tobo
Ergänzung ()

An Alle,

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, in Deutschland und in den USA jeweils einen WLAN Router mit USB 3 Anschluss zu kaufen, und dann eine externe Windows USB 3 Festplatte mit 3 TB zu kaufen, die ich je nach Aufenthalt entweder in den USA oder in Deutschland an den Router zu hängen kann. Hin und wieder könnte ich diese Festplatte mit einer zweiten Festplatte über die zwei USB 3 ports des Laptops spiegeln! Und ich hätte im direkten Anschluss an den Laptop eine relativ hohe Datenrate. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit den Routern möglich ist! Und ich habe auch noch keine USB3.0 Festplatte mit 3 TB für den 24/7 Gebrauch gefunden! Jedenfalls nicht bei Amazon!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit den Routern ist schon mal keine schlechte Idee. Allerdings hakts da bei der Datenstransferrate idR massiv. Das liegt nicht zuletzt an SMB/CIFS (Windows-Filesharing).
Und wenn die Platte am Router hängen sollte, kannst Du sie nicht direkt an den Laptop klemmen, auch wenn sie mehrere Anschlüsse haben sollte. Daher sollte auch die Performance bei Netzwerkübertragungen stimmen...
SMB wird unter Linux (auf dem quasi jeder moderne Router basiert) über samba bereitgestellt. Allerdings hat samba so seine Schwächen. Die Performance ist daher je nach Version/Konfiguration recht bescheiden. Wenn eine Windows-Freigabe benötigt wird, würde ich daher nach Möglichkeit zu einem Windows-Server greifen. Die Router schaffen nicht selten nur wenige MB/s, was fern jeglicher USB2.0 Performance oder Netzwerk-Speed ist. Den Weg über den Router würde ich daher nicht gehen. Die einzige Ausnahme wäre ein Modell, wo Du weißt, dass es die Performance bringt, allerdings sind die Teile nicht sonderlich feature-reich, weshalb der Nutzen letztlich sehr beschränkt ist, zumindest da Du offensichtlich nicht unbedingt rumfrickeln willst. Mit offenen Firmwares ginge schon mehr, allerdings braucht das etwas Know-How. Daher folgender Vorschlag:

Dein Budget lässt etwa 500 Euro zu, das is nicht viel für diese Kapazität. Die 4TB-Platten (müssen nicht für 24/7 Betrieb zertifiziert sein, in der Tat ist es viel mehr so, dass 24/7 Betrieb die Platten weniger belastet als das tägliche Stop & Go im Desktop) kommen alleine auf 300€.
Für die restlichen 200€ würde ich folgende Sachen beschaffen:
Den RAM oder die Platte hast Du vlt eh irgendwo rumliegen. Ansonsten wäre 2nd hand (ebay,...) da ein heißer Tipp.
Als OS sollte Windows XP reichen (je nach Festplattenfirmware haben die >2TB-Platten allerdings GPT-Partitionen, die XP in der 32bit-Variante nicht lesen kann, dann müsste es Windows XP x64 oder Windows 7 respektive am besten gleich Home-Server 2011 sein.) Das Shuttle XS35V2 unterstütz Windows XP von Haus aus (voller Treibersupport für XP und 7) und is vollständig passiv gekühlt, also wie ein Router lüfterlos. Da ich das Teil selbst schon einmal für einen ähnlichen Zweck hergerichtet habe, kann ich bezeugen, dass Shuttle das mit der Passivkühlung gut hinbekommen hat. Wird gerademal handwarm. => Stromsparend! (Stromsparender als so mancher Router! :freak:)
Die Platten kannst Du dann ganz normal per USB anschließen und über Netzwerkfreigabe die gewünschten Ordern freigeben.
Zusätzlich kannst Du über diverse Tools (FastCopy mit einem sehr simplen Script und dem Windows-eigenen Task-Planer reich schon völlig) die BackUps automatisieren. Um die Daten für Deine Family freizugeben stehen Dir mit dem Shuttle alle Möglichkeiten offen, vA:
  • FTP-Server oder HFS (erfordert Port-Fowarding und ggf. DynDNS an den Routern, wo Du Dich gerade befindest, damit man von außen zugreifen kann)
  • VPN nach Hause (erfordert einen OpenVPN-Server bei Dir zu Hause (kann auf jedem xbeliebigen Rechner installiert werden. Im Optimalfall läuft es allerdings direkt auf dem Router.)

Ich hab das zB so gemacht, dass ich daheim einen Windows Home Server 2011 laufen habe, auf dem uA meine Musik liegt. Wenn ich jetzt unterwegs bin, verbinde ich mich über OpenVPN nach Hause. Sobald das VPN verbunden ist, scheint der Server ganz normal in der Netzwerkumgebung auf, ganz so, als ob ich daheim wäre. Anschließend kann ich ganz normal meine Musik über den MediaPlayer streamen.

Der MiniServer kann dabei noch andere Aufgaben übernehmen. Er erlaubt zB eine kreative Kombination aus lokalem Speicher und Cloud-Speicher: auf dem Server Dropbox (oder was auch immer) installieren, Daten über deine Netzwerkfreigabe auf den Server kopieren und der Server übernimmt den Upload -> praktisch für größere Uploads, da Dein Rechner nicht durchlaufen muss. Ein weiterer beliebter Einsatzzweck: als Download-Zentrale. Mit JDownloader und aktiviertem Webinterface gehen die Downloads direkt auf deine externe Festplatte -und werden auch gleich automatich gesichert.

Alternativ zum Shuttle XS35V2 könntest Du das Shuttle SD47 nehmen. Das verfügt über USB3.0, eine schellere CPU und gleich zwei Netzwerkschnittstellen, dafür aber mehr Strom braucht und teurer ist. Im LAN-Betrieb sollte es um die 90-100MB/s bringen, was jetzt nicht so weit weg ist, von dem was eine Platte an Speed über USB3.0 liefert (~140MB/s).

Zurück
Oben