Festplatte oder SSD mit Image wiederherstellen

elfe2001

Cadet 3rd Year
Bisher habe ich mein System immer selber neu installiert.
Wenn ich ein Festplattenimageprogramm benutze,muss vor der Wiederherstellung die SSD(mit Secure Eraser) oder die Festplatte(Format) gelöscht werden nach einem starken Vierenbefall?

elfe

Mag auf das Programm ankommen, aber in der Regel wird bei einer Wiederherstellung ALLES (inkl. Bootsektor) überschrieben. Und SSDs würde ich tunlichst NICHT (!) mit einem Tool alá Eraser leeren.

Hi,

nein, muss nicht. Kannst du aber natürlich machen wenn du das möchtest. Das Image sollte aber natürlich virenfrei sein.

VG,
Mad

Ne, kannste einfach formatiern bzw. image aufspielen gut ist. Der Bereich wo der Virus stand wird einfach freigegeben zum Überschreiben und somit erledigt sich das mit der Zeit eh von allein. Gerade bei SSDs würde ich dieses komplette Überschreiben eh vermeiden.

Je nach Hersteller bieten diese auch eigene Secure Erase Tools an. Diese sollten die SSD komplett löschen.
Ein einmaliges Löschen mit diesem Tool wird die SSD nicht zerstören. Sollte ja nur ein Löschvorgang sein, der "verbraucht" wird.
Mit Tools ala "dban" etc. wäre ich auch etwas vorsichtiger.

Cunhell

Es soll wahrscheinlich Paragon Festplatten Manager werden.Also brauch SSD oder Festplatte nicht vorher gelöscht werden.

Vielen Dank für Eure Antworten
elfe

Zurück
Oben