Festplatte OEM & Garantie

tiggerman

Cadet 1st Year
hi heute ist meine neue lang ersehnte seagate ST3400832AS 400 gb hd geliefert worden.

Habe natürlich gleich gemerkt das es sich um eine OEM Festplatte handelt (was im onlineshop natürlich so nicht beschrieben wurde, da stand natürlich 5 J Herstellergarantie) und ich so gesehen, die Garantie über den Verkäufer abwickeln muss.

Der Online Shop hat mir auf meine Anfrage folgendes geschrieben:
Es ist so das sie bei uns 24 Monate Gewärleistung haben. Da sie eine OEM Festplatte haben können sie nach den 24 Monaten die restliche Hersteller Garantie nutzen müssen sie aber über uns einsenden und das wird nach den 24 Monaten mit kosten verbunden sein.

Ich habe in einigen Foren/Posts schonmal gelesen, dass einige HD Hersteller bei OEM hd´s relativ kulant sind und man in der Regel diese auch direkt reklamieren kann.

würdet ihr die behalten oder gleich im Rahmen des FAG zurückschicken ? ka wie seagate mit mit sowas umgeht bzw wer weis wieviel es mich kosten würde im garantiefall zu meinem rechtlichen Garantiespruch zu gelangen. (VOLL DOLL) grml

Hi!
Schau einfach mal mit deiner Serinennumer nach, wieviel Garantie Seagate für die Platte gibt. Hier geht's zur Varranty Validation! Mehr Garantie wird dir Seagate mit Sicherheit nicht einräumen! Wenn du nur ein Jahr Garantie hast würde ich die HD auf jeden Fall wieder zurückschicken!
cu

the first :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würd erstmal checken was diese seite meldet

http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp

danach würd ich seagate anschreiben und nochmal nachfragen ob das so in ordnung geht wie es der händler gesagt hat. was ist z.b. wenn der händler pleite geht etc.. fragen über fragen ;)

@ noway die 2ten werden -so gott will- irgendwann die ersten sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
tiggerman schrieb:
Der Online Shop hat mir auf meine Anfrage folgendes geschrieben:
Es ist so das sie bei uns 24 Monate Gewärleistung haben. Da sie eine OEM Festplatte haben können sie nach den 24 Monaten die restliche Hersteller Garantie nutzen müssen sie aber über uns einsenden und das wird nach den 24 Monaten mit kosten verbunden sein.

Ich denke das ist vollkommen korrekt, was der Shop da geschrieben hat. Wobei die genaue Kostenhoehe aber ungeklaert ist.
Aber Kosten hast du auch, wenn du die Platte selbst zum Hersteller schickst, Verpackung & Versand wird dir keiner bezahlen.

jo das war natürlich das erste was ich bereits gemacht hatte

seagate verweist aber gleich auf den verkäufer

The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records.

werd seagate mal per mail anschreiben bzw hab mich beim verkäufer auch schon beschwert, da es eigentlich betrug bzw verarsche ist. Schließlich habe ich was anderes bestellt als geliefert. Bei Rücksendung verlangen sie 100pro schadensersatz da hd speicher ja auch wöchentlich billiger wird. Trau ich dem saftladen jedenfalls zu (namen nenn ich hier mal nich :) )

edit: jo aber mit versand über umweg erhöhen sich kosten natürlich auch gleich - wer weis um wieviel

Zuletzt bearbeitet:
Verlange vom Shop eine Retail-Platte mit 5 Jahren Herstellergarantie oder schick die OEM-Platte im Rahmen des FAG zurueck.

Die Platte würde ich sofort wieder zurückschicken und von diesem Shop Abstand nehmen. Das ist nicht nur falsch, was der Verkäufer dir da erzählt hat, es ist unwünscht von den Herstellern, dass OEM Ware direkt an Endkunden verkauft wird. Nun hast du zwei Probleme. Zum einen weist du nicht, ob der Shop nach zwei Jahren noch existiert oder sie die Garantieabwicklung tatsächlich übernehmen. Sie sind dazu nämlich NICHT verpflichtet! Und zum anderen, sollte der Shop sich querstellen oder nicht mehr existieren, hast du bei Seagate keine Chance. Die bieten Endkunden auf OEM Laufwerke überhaupt keine Garantie.

Dann ist noch zu beachten, dass die gestzliche Regelung zwischen Händler und Hersteller (zwischen zwei Unternehmern also) anders geregelt ist, als zwischen Endkunde und Einzelhändler. Ob die 5 Jahre Garantie nur für den Endkunden gelten oder auch für den Handel, ist von den Garantiebedingungen abhängig. Oft wird da zwischen Endkunde und Handel unterschieden. Ist das der Fall, so kann der Händler nach den zwei Jahren Gewährleistung die Garantieabwicklung mit Seagate gar nicht übernehmen.

Achtung: hier wollen offensichtlich welche nur verkaufen!

Schick sie per FAG zurück. Sofern du noch innerhalb der 14-tägigen Frist bist. Die Rücksendekosten muss der Shop bei Waren unter 40 € übernehmen. Die Versandkosten, die du jetzt schon für die Bestellung bezahlt hast, sind allerdings weg. Abziehen dürfen sie dir nichts.

jo hab antwort vom shop bekommen und ich soll sie zurückschicken. Obs ersatz gibt glaub ich nicht - werd am freitag nachfragen.

hab im übrigen hier im forum sogar gleiches problem beim gleichen shop gefunden natürlich auch mit seagate aber andere hd serie. (war schon 1 jahr alt der post)

Soweit ich es mitbekommen hab liegt es aber weniger am shop sondern vielmehr an seagate. Laut seagate darf der shop die hd´s so verkaufen und die 5 jahre herstellergarantie scheint irgendwie nur der shop zu haben, da es nur oem hd´s gibt ??? bin irgendwie total verwirrt und hab es sicher falsch verstanden aber es ist mir jetzt auch wurst. schick sie zurück und bestell bei anderen hersteller und bei anderen shop.
seagate war für mich eh nur als erfahungskauf gedacht und wird somit auch gleich auf meine rote liste wandern. Zusammen mit samsung *G*

in diesem sinne thx für die rege Beteiligung

alter threat zu diesem thema wens interessiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-festplattenkauf-bei-mindfactory.85341/page-2

Naja, es gibt von jedem Hersteller HDs, die für Endkunden gedacht sind und solche, die für Reseller gedacht sind (OEMs). Seagate kann eigentlich nichts soo viel dafür, das Mindfactory ?! oder irgend ein Shop HDs verkauft, die von Seagate eigentlich für Reseller vorgesehen waren. Die sind halt ein bisschen preiswerter und da liegt dann auch der Vorteil für den Shop.
So habe ich das verstanden...
cu

also ehrlich, kauft retail-ware und fertig aus. mit diesem ganzen bulk-mist würd ich garnicht mehr anfangen wegen den paar euros.
die preise sind eh im keller. geht zu einem lokalen händler, da legt ihr € 10,- mehr auf den tisch, habt dafür die platte sofort in den fingern und seht auch gleich ob es sich um retail oder OEM/bulk handelt.

lalas schrieb:
also ehrlich, kauft retail-ware und fertig aus. mit diesem ganzen bulk-mist würd ich garnicht mehr anfangen wegen den paar euros.
und seht auch gleich ob es sich um retail oder OEM/bulk handelt.

woran denn ? :rolleyes:

bei meiner stand z.b. nix von oem drauf obwohl im laden gekauft.

richtig sicher ist man erst wenn man online den status checkt.

OEM-platten werden vom hersteller nur in einer antistaik-tüte geliefert. retail-ware kommt im karton mit aufdruck vom hersteller und hat i.d.r. noch kabel, schrauben und software dabei.
manchmal gibt es auch hersteller die bulk-festplatten in schöne neutrale umverpackungen packen.
bei retail-platten kommt die verpackung aber auch vom hersteller und oftmals sind z.b. seriennummer usw. auf der verpackung ebenfalls aufgedruckt

hab jetzt endlich mein Geld zurück und diesmal auch ne Anwort auf meine Anfrage von anderen shops bekommen. (gabs bei mf nämlich nicht)

antwort:
Die Festplatte wird in der Bulkvariante (d.h. ohne Zubehör)ausgeliefert.

Bulkvariante bedeutet doch in der Regel kein kabel usw aber auch das es NICHT oem ist ?

@sata kabel
ist das eigentlich richtig das man bei wester digital hd´s spezielle kabel mitbestellen muss, da die anders sind ?

tiggerman schrieb:
@sata kabel
ist das eigentlich richtig das man bei wester digital hd´s spezielle kabel mitbestellen muss, da die anders sind ?

Nein, SATA ist ein genormter Standard, da kann kein Hersteller machen, was er will.

hab jetzt nochmal bei computer-mix nachgefragt und die behaupten

Eine Bulkversion bedeutet nur das der Artikel ohne Zubehör ist.
Natürlich gibt es für dieses Gerät eine Garantiezeit.

wenn dem nicht so ist schick ich die hd eben auch zurück

@sata kabel
soweit ich gelesen hat bietet wd spezielle kabel an die man irgendwie verriegeln kann damit die stecker nicht einfach herausgzogen werden können. Speziell für raid geeignet. ka was man sich darunter vorstellen kann aber ich denk auch das die genormt sind.

trotzdem danke werd es mal wieder drauf ankommen lassen so nötig hab ichs noch nicht :D (1 gig hab ich noch frei *G*)

AW: Re: Festplatte OEM & Garantie

lalas schrieb:
bulk IST OEM, da retail-ware immer mit zubehör geliefert wird.

Dem ist natürlich nicht so. Habe selbst in diesem Jahr 2 Seagate Platten vor Ort im Laden gekauft. Waren beide nur in Antistatiktüte, haben auch beide 5 Jahre Garantie laut Seagates Auskunft. Klar ist OEM keine retail Ware, deshalb ist aber noch längst nicht alle Bulk Ware gleich OEM.
:)

stimmt schon, korrekterweise könnte man den satz umdrehen und sagen OEM ist immer bulk. das bulk bezieht sich ja letzendlich auf die verpackungsart und lieferumfang.

ich kann aber mal einen klassichen fall nennen; es gibt z.b. einen grossen distributor für festplatten (arbeitsspeicher und mehr), der bietet z.b. seagate festplatten an, allerdings in einer "eigenen" verpackung unter eigenem label.
dieser distributor gibt nur 2 jahre garantie.
wenn man die seriennummer bei seagte online eingibt, so kommt nur eine meldung, man solle die festplatte bei dem zuständigen händler/distributor reklamieren da es gesonderte bedingungen gibt.
dementsprechend bleibe ich bei der meinung, man sollte immer retail-ware vom hersteller kaufen und nciht irgendwelche tütenware.
besonders kleine händler prahlen oft damit das ihre festplatten volle garantie haben.+
dann 3 jahre später ist der händler pleite und die garantie beträgt eben nicht z.b. 5 jahre.

also aufpassen

Mal ein paar Anmerkungen dazu:
1.: OEM-Ware ist "offiziel" gar nicht für Endkunden gedacht, sondern nur für Kunden, die die Ware weiterverarbeiten (in PCs, gehäuse, Settop-Boxen usw einbauen)
Hier greift "offiziell" tatsächlich die Garantie, die der System-Hersteller gewährt.
2.: OEM-Ware bei Endkunden-Händlern wird als Grauware bezeichnet und von den meisten Herstellern mehr oder weniger geduldet. Bei WD z.B kann man auch solche HDs ohne Händler und Rechnung direkt auf der Homepage austauschen lassen (ausser die HD war z.B für den Japanischen Markt bestimmt und wird in Deutschland reklamiert)
3.) SATAKabel sind genormt, die angesprochenen Kabel von WD nennen sich SecureConnect-Kabel und verhindern das ver- oder abrutschen der Kabel von der (WD-) HD.
4.) Retail-Ware ist offizielle Ware der Hersteller für den Handel mit Endkunden. Meistens liegt noch Zubehör dabei, muss aber nicht. Bulk-Ware ist in der Regel "Grau-Ware", kann aber auch mal so vom Hersteller für den Einzelhandel gedacht sein

Zurück
Oben