Festplatte ohne Dateisystem und 100% frei

TweetyX11

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1
Hallo Fiona,
ich habe mir das gesamte Thema hier durchgelesen, um nicht der xte Poster zu sein der dich mit den gleichen Problemen nervt, aber irgendwie ist mein Fall hier noch nicht vorgekommen.
Ersteinmal mein vollen Respekt, was deine Kompetenz angeht, ich wurde immer kleiner beim lesen.
Mein Problem:
Ich benutze Windows2000, und kann von heute auf morgen nicht auf meine 2.te Platte zugreifen. Diese ist eine reine Datenplatte und hatte ursprüngich NTFS. Doch plötzlich hatte ich kein Zugriff mehr. Lat Datenträgerverwaltung, hat sie kein Dateisystem und wäre zu 100% frei. Laut Eigenschaften ist das Label plötzlich frei und das Dateisystem unbekannt.
Unter Knoppix konnte ich sie auch nicht mounten. Aber mit fdisk sah ich auf einmal den Typ SFS anstatt NTFS, diesen habe ich ersteinmal wieder korrigiert. Trotzdem komme ich nicht mehr auf die Platte. Mit den Demotools konnte ich wenigstens erkennen das die Daten noch drauf sind. Gibt es eine Möglichkeit der Platte klar zu machen, das sie NTFS hat ohne sie zu formatieren?
Vielen Dank für deine Bemühungen
Was würden alle User dieses Forums ohne dich tun?

MfG
Tweety
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fetplatte ohne Dateisystem und 100% frei!

//Ich habe dir mal einen eigenen Thread erstellt. Ist äußerst wichtig, da ich in Threads wie du bereits gesehen hast schnell die Übersicht verlieren kann. Ist auch übersichtlicher.
Muß dort genau wegen der Problematik noch aufräumen da einige Leut bereits keine Antwort mehr erhalten haben da sich verschiedene Probleme dort bereits überschnitten haben und ich es nicht schaffe den Thread jeden Tag nochmal voll zu lesen.


Kein Dateisystem und 100 % frei kann ich schlecht deuten.
Wenn die Partition und Laufwerksbuchstabe vorhanden sind ist es ein Hinweis auf den Bootsektor.
Wenn die Festplatte 100 % frei ist dann ist kein Laufwerksbuchstabe vorhanden und deutet eher auf die Partitionstabelle.

Der Hinweis mit SFS deutet auf ein dynamisches Laufwerk.
Kann auch in Testdisk normal wenn das Dateisystem nicht beschädigt ist ohne Datenverlust zurück in einen Basisdatenträger konvertiert werden.

Mache mir daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben