Festplatte ohne Datenverlust partitionieren

patti0123

Newbie
Hallo liebe Forennutzer,

Wie schon im Titel steht wollte ich euch fragen ob es bestimmte Tools gibt um eine Festplatte, welche nur eine Partition besitzt, auf mehrere aufzuspalten ohne dass dabei Daten verloren gehen, da ich doch schon einiges auf dem Rechner habe und auch nicht die ganzen Programme verlieren will.

Ich besitze seit einiger Zeit einen Lenovo Z500 der eine 1TB Platte verbaut hat auf der Windows 8 installiert ist. Jetzt wollte ich zum Arbeiten Linux installieren, da ich es persönlich einfach mehr mag als Windows. Eine neue Platte einbauen ist nicht da ich das ganze unterteil meines Gehäuses abnehmen müsste und somit die Garantie weg wäre.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG
patti0123

PS.: Ich hoffe ich hab das ganze in den richtigen Thread geposted, wusste nicht ganz wohin damit und hab's deshalb zu den Festplatten gegeben.

Hallo,

falls du z.B. Ubuntu installieren möchtest, wird dir beim Setup angeboten, die Festplatte automatisch zu partitionieren (ohne Datenverlust).
Ein Backup deiner Daten davor zu erstellen, ist selbstverständlich.

PS: Das gehört eigenltich in das Linux-Unterforum.

​Gruß.

Hallo patti0123,

Geht seit Win 7 in der Datenträgerverwaltung. Volume verkleinern. Neues anlegen.

Allerdings ohne Sicherung stets risikobehaftet.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort,

Ubuntu werde ich mir nicht installieren, bin da kein Fan von. Ich hab eher an CentOS oder Fedora gedacht, aber das ist ja auch nicht so wichtig, denk ich.

Das mit der Datenträgerverwaltung habe ich noch gar nicht gesehen aber cool, dass Windows sowas hat.

Werde mich direkt mal daran setzten und die Daten sichern.

Danke nochmals.

Edit:
Ich habe gerade in die Datenträgerverwaltung geschaut und gemerkt, dass meine Festplatte bereits 6 Partitionen hat. Gibt es da eine Obergrenze oder sonst irgendeine Einschränkung oder kann ich gar eine Partition löschen.

Ich liste hier mal den Status der Partitionen auf:
1. Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
2. Fehlerfrei (EFI-Systempartition)
3. Fehlerfrei (OEM-Partition)
4. Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
5. Fehlerfrei (Primäre Partition) [in windows als LENOVO (D:) gekennzeichnet]
6. Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primär Partition) [in windows als Windows8_OS (C:) gekennzeichnet]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

informiere dich über die gewünschte Distribution, die meisten bieten eine automatische Partitionierung an - Ubuntu war nur ein Beispiel.

​Gruß.

Deine Festplatte ist in dem Fall wohl mit GPT partitioniert. Mit MBR sind nur 5 primäre Partitionen möglich, mit GPT hast du diese Beschränkung nicht mehr. Generell gibt es bei der Installation zu beachten, dass du scheinbar UEFI und GPT benutzt (und nicht mehr ein traditionelles BIOS und MBR). Die Wahl und Installation des Bootloaders unterscheidet sich in beiden Fällen.
Es sei denn du stellst dein Laptop auf BIOS Boot um, aber dann musst du wenn du Pech hast deine Windows Installation reparieren oder neu installieren.

Okay, dass mein Laptop schon UEFI benützt wusste ich nicht, aber das wird schon irgendwie funktionieren, ich lade gerade das CentOS-Iso runter, wenn ich das dann installieren will, weiß er automatisch welchen Bootloader er nutzen muss oder muss ich das irgendwo angeben.
Auf BIOS Boot umstellen will ich eigentlich weniger, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass ich dann alles neu installieren muss.

Mit MBR sind nur 5 primäre Partitionen möglich,
Falsch, in einer Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke.

Du solltest bei Linux aufpassen das es auch GPT unterstützt bevor Du damit rumexperimentierst. Sonst ist nachher alles weg, aber Du machst ja vorher ein Image?

Zuletzt bearbeitet:
patti0123 schrieb:
wollte ich euch fragen ob es bestimmte Tools gibt um eine Festplatte, welche nur eine Partition besitzt, auf mehrere aufzuspalten ohne dass dabei Daten verloren gehen, da ich doch schon einiges auf dem Rechner habe und auch nicht die ganzen Programme verlieren will.

Man sollte sich hüten, aus Bequemlichkeit diese Tools zu nutzen. Ein Backup, wenn man es nicht sowieso hat, ist immer ratsam. Außerdem kann man eine NTFS-Partition nur auf 50% verkleinern und je nachdem, wie die bisherigen Daten verteilt waren, dauert auch das recht lange.
Oft ist es wesentlich schneller eine neue Partition anzulegen und dann (von einem anderen Datenträger) das Backup zurückzuspielen, als die Daten auf der vorhandenen Partition herumschieben zu lassen.

Wenn Du ohnehin Linux-affin bist, dann ist gParted 3x besser geeignet um Partitionen zu manipulieren. Das gibt es als ISO-Image für den USB-Boot-Stick, z.B. auf PartedMagic.

Windows legt bei GPT-formatierten Platten eine MSR-Partition an, diese wird in der Datenträgerverwaltung aber nicht mit angezeigt. Du hast also wahrscheinlich 7 Partitionen.

Okay danke, GParted hab ich in der Schule schon mal gebraucht also werd ich mir da auch mal wieder die neueste Version laden.
Mal schaun wie ich das ganze lösen kann.

Zurück
Oben