Festplatte ohne Formatieren/Datenverlust in NAS einbinden

TuxXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine aktuellen Festplatten (1x Seagate + 1x WD) beide im NTFS Format die ich in meinem Desktop PC drin habe und einige Daten drauf sind umziehen.

Ich würde gerne ein NAS (QNAP Station TS-230) kaufen und fürs Netzwerk bereitstellen.

Ich hab aber gelesen das wenn man eine Festplatte einbaut in das NAS das dann zur Einrichtung die Daten auf der Platte gelöscht werden. Das möchte ich unter allen umständen aber vermeiden.

Gibt es keine Möglichkeit die beiden Festplatten einzubauen ohne diese zu Formatieren oder ein Datenverlust herbeizuführen?
Wenn man doch eine USB Platte anhängt geht das doch auch...

Ich hätte auch noch eine dritte Platte wo ich vielleicht erst die Einrichtung machen würde und dann die beiden anderen.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke
 
bin nur anfänger in thema NAS, aber soweit ich weiß macht die NAS ja ihr eigenes Ding!
soll heißen sie formatiert eben die festplatten in ein anderes dateiformat um. ergo daten gehen verloren! wenn du dann noch RAID nutzen willst, wegen ausfallsicherheit, ist es eh unumgänglich...

also daten woanders sichern, festplatten einbauen und NAS nach eigenen wünschen konfigurieren, daten wieder drauf spielen. wirst du wohl nicht drum herum kommen!
 
Ich kenne mich zwar nicht mit QNAP aus, aber grundsätzlich dürfte das nicht funktionieren. Zudem scheinst Du kein externes backup deiner Daten zu haben. Dann fang am besten jetzt damit an. Es gibt wegen der black friday week gerade eine Menge an guten Angeboten für externe Festplatten ;)
 
TuxXx schrieb:
Ich hab aber gelesen das wenn man eine Festplatte einbaut in das NAS das dann zur Einrichtung die Daten auf der Platte gelöscht werden.
Das betrifft idR. eine RAID Konfiguration. Da muss die neue Platte üblicherweise erstmal entsprechend formatiert und initialisiert werden, eh man sie im RAID Verbund verwenden kann. Hast du in deinem NAS keinen RAID dann ist das egal und du kannst sie einfach reinstecken, hast dann aber auch keine RAID Vor- und Nachteile, sondern den simplen Network Attached Storage ohne Extras.
TuxXx schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit die beiden Festplatten einzubauen ohne diese zu Formatieren oder ein Datenverlust herbeizuführen?
Wenn man doch eine USB Platte anhängt geht das doch auch...
Siehe oben. Hast du kein Raid ist es egal, dann hast du mit dem NAS System auch nur ein großes externes HDD Gehäuse und die Festplatte wechselt nur den Standort. Hast du ein RAID in Betrieb klappt einfaches hineinstecken nicht mehr. Dann brauchst du in jedem Fall eine Backupplatte, auf der du die Daten zwischenspeicherst bzw. kaufst dir eine neue Platte für's Raid und kopierst von deiner Quellplatte dann ins Raid.

Schlussnotiz: Ein Backup ist es in keinem der beiden Fälle, wenn du die Daten lediglich verschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschaussagen)
Ein NAS muss immer eingerichet werden, das ist ein Unix-System dass seine eigene Struktur auf den Datenträgern hinterlegt und nicht einfach ein externe Gehäuse, sondern ein richtiger Server.
Somit Daten sichern, Platten(n) einbauen, System einrichten incl. notwendiger Freigaben und dann Daten auf NAS hochkopieren.

@Nero1
Mit RAID hat das direkt erst mal nichs zu tun, wenn man eines einrichtet dann muss man auf alle Fälle das platt machen, aber die Platten müssen auch bei der Einrichtung des NAS formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Puuhhh ... okay

Dann muss ich mal schauen wie ich das mache, hab gedacht das man eine dritte Platte einbaut diese einrichtet und dann die beiden anderen einfach einsteckt und verwendet.

Schade das es nicht geht.

RAID wollte ich nicht machen.
 
Nero1 schrieb:
Hast du in deinem NAS keinen RAID dann ist das egal und du kannst sie einfach reinstecken, hast dann aber auch keine RAID Vor- und Nachteile, sondern den simplen Network Attached Storage ohne Extras.
Und welches NAS versteht sich mit NTFS so das keine neu Formatierung nötig ist?
 
@HBRSC Punkt an dich :D Ich wusste, dass es unter Linux klappt drauf zuzugreifen und mit dem Punkt des "ich verlier erstmal nicht automatisch meine Daten" war ein potentielles Scheitern nicht so schlimm. Dass jedes NAS System aber da Probleme hat es überhaupt zu mounten mag ich hier übersehen haben. Danke für die Korrektur :)
Dann kann mans natürlich komplett vergessen^^
 
HBRSC schrieb:
Und welches NAS versteht sich mit NTFS so das keine neu Formatierung nötig ist?
Fritz!NAS...
fritznas.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
TuxXx schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit die beiden Festplatten einzubauen ohne diese zu Formatieren oder ein Datenverlust herbeizuführen?
Wenn man doch eine USB Platte anhängt geht das doch auch...
PC und NAS sind 2 verschiedene Systeme, die unterschiedlich aufgebaut sind und die Datenträger unterschiedlich behandeln. So macht man das auch nicht. Man kopiert und migriert sauber von einem zum anderen System.

Wenn Du einen Datenträger in ein Wechselgehäuse mit USB einbaust, wird nur der Anschluß SATA-2-USB Brigde und Stromzufuhr gewechselt, das ist eine andere Sache. Bei einem NAS greifst Du auf ein anderen OS (Linux- oder Androidderivate) zu, was üblicherweise über Netzwerk dann einen Zugriff auf die lokalen Datenträger erlaubt, was normalerweise mit einem anderen Dateisystem (ext3,4,xfs, zfs) und Verbundtypen (Raid0-6) arbeitet.

Du könntest Dir natürlich auch einen Windows-NAS-Server bauen, es gibt dazu zig Anleitungen im Netz. Ich verwende im Prinzip ein Windows als NAS, weil ich nur NTFS brauche. Kostet aber etwas mehr, und man muß etwas über Netzwerke und Freigaben verstehen. Damit könntest Du dann sehr wohl Deine bisherigen Datenträger 1:1 ohne Neuformatierung verwenden, und sie dann per Netzwerkfreigaben als Laufwerke mit den bisherigen Dateninhalten freigeben.

Alle Anbieter von NAS wie QNAP, Synology, Thecus, Asustek und Co. verwenden (schon aus Lizenzgründen - und kosten) eigene angepasste Linuxversionen, es gibt sogar mittlerweile ein Android für NAS, was aber sehr selten ist. Nachteil davon (wenn man sich jetzt nicht so gut auskennt), daß man dann nur auf jedem NAS Herstellerspezifische Apps installieren kann. Sprich, von QNAP nur QNAP-Apps, Synology-Apps von Synologie usw. Wenn Du Dir dagegen selbst ein Windows-NAS baust, kannst Du dort in Windows alles installieren, was Du vom PC kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay alles klar, verstehe die Unterschiede.

Schade dann muss ich mir ne neue Platte bestellen oder gleich ein NAS mit Platten.
 
Zurück
Oben