Festplatte ohne Formatierung/Partitionierung

stampsampler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13
Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin neu hier, habe mich registrieren lassen, da ich mir von euch fachkundigen PC-Profis eine kleine Hilfestellung erhoffe, um doch noch an meine scheinbar verlorenen Daten zu gelangen.

Kurz zum Sachverhalt: Ich habe eine 200 GB Samsung Festplatte als reine Datenverwaltungsplatte (als Slave gejumpert, kein Betriebssystem, Formatierung war NTFS) nach längerer Zeit über Wechselrahmen an den PC angeschlossen.
Es kam (wie häufig bereits hier im Forum zu lesen) die Meldung, dass die Platte keine Formatierung mehr hätte. Ich installierte auf meiner Master-Platte GetDataBack. Das Verwunderliche kommt jetzt: Die Platte wird mit 31 GB angezeigt, wenn ich auf das "+" darunter klicke, erscheint eine1 Partition mit 183 GB (ich weiss, dass sind zusammen mehr als 200 GB, verstehe ich auch nicht). Im BIOS wird die Platte ganz normal als 200 GB-Platte als First-Slave angemeldet. Ich versuchte also, die 183 GB wieder herzustellen. Auf den ersten Blick klappte dieses auch, die Daten habe ich auf die Master-Platte kopiert. Sie liesen sich dort aber nicht ansehen/abspielen. Zudem hat es während der Datenwiederherstellung die Meldung von fehlerhaften Sektoren gegeben. Die Platte ist noch keine 2 Jahre alt und wenig in Gebrauch, das nur zur Info.

Nun habe ich mir die Beiträge von Fiona mit deren guten Ratschlägen durchgelesen. Ich weiss jetzt aber bei meinem Problem nicht genau, was ich machen soll. Soll ich Testdisk durchlaufen lassen? Oder noch ein anderes Programm zur Datenwiederherstellung ausprobieren? Meines Erachtens scheint auch ihr so eine Art Zuordnungsproblem vorzuliegen, oder? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich die daten noch retten kann? Im voraus vielen Dank! :)
 
Samsung hatte hier auch manchmal Probleme mit der Firmaware und der Erkennung der Größe.
Wurde dann mit hdat2 gelöst.
Mache da aber mal nichts, da nicht ungefährlich!

Einige Samsung-Platten benötigen keinen Slave-Jumper.
Wenn der gesetzt wird, wird die 32 GB-Speicherbegrenzung gesetzt.
Überprüfe es.

Ansonsten mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Gibt zumindest detaillierte Infos über die Erkennung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank schon einmal vorab für die prompte und umgehnede Antwort, Fiona. Wenn das tatsächlich an der Jumperung liegen sollte, probiere ich das aus (hoffentlich hat das nichts damit zu tun, dass ich in meinem alten Athlon ohne Core2 Duo) die Platte als "Slave" gejumpert hatte (lief einwandfrei) und jetzt diese in meinem neuen PC (mit Core2 Duo) als "Cable select" gejumpert und an mit einem SATA auf IDE-Adapter verbunden.

Ich werde morgen Testdisk durchlaufen lassen (offenbar passiert mit den Daten bei so einer Analyse noch nichts) und das Ergebnis an dieser Stelle veranschaulichen. Viel noch einmal für die schnelle Hilfe/Auskunft!!! :)
 
"Cable select" gejumpert und an mit einem SATA auf IDE-Adapter verbunden.

warum denn >SATA auf IDE-Adapter ? hat das Mobo keinen IDE-Controller ?
wenn doch dann einfach daran anschliessen und fertig...
 
Das Board hat nur einen IDE-Port und ich habe bis dato nur IDE-Platten. Wenn ich 2 Platten nebeneinander laufen lassen möchte (2 Wechselrahmen, Master-Platte mit Betriebssystem, Slave-Platte ohne), muss ich das so händeln.

Wie schon kurz erwähnt, die Daten werden zum größten Teil wieder hergestellt, aber sie sind nicht zu lesen/abzuspielen. Aber ich werde morgen (heute) Testdisk durchlaufen lassen, dann wird sich hoffentlich eine positive Lösung des Problems finden lassen. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Wichtig ist, das die Festplatte in Testdisk mit deinen vollen 200 GB angezeigt wird.
Wenn dort nur was vonb 31 GB oder ähnlich steht, überprüfe die Jumper.
Ansonsten mache die Diagnose wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona!

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Durch diese blöde Hin- und Herwechselei der Samsung-Platte hatte ich die Jumper verkehrt gesetzt. In meinem neuen PC (mit Core2 Duo)wird diese nämlich (als Slave-Platte) nur über cable-select erkannt, während ich die in meinem alten PC als "Slave" jumpern muss. Tut mir leid, dass ich euch mit solchen Banalitäten "beschäftigt" habe, war ein blöder Fehler von mir. :(

Trotz allem noch 'mal ein ganz dickes "Danke schön". Ihr seid wirklich klasse hier. Und ich werde, auch wenn ich jetzt gegenwärtig nur noch ein geringes Problem habe (andere Kategorie, der neue PC zeigt häufiger einen Blue-screen an und ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, warum. Ist vermutlich ein zu alter Treiber der FRITZ-Card, aber das ist ein anderes Thema), sehr häufig hier 'reinschauen, mitlesen und irgendwann vielleicht selbst 'mal HilfestellungErafhrungsberichte bei der ein oder anderen Sache geben können.

Vielen Dank nochmal, Fiona !!!! :)
 
Zurück
Oben