Festplatte per Jumper auf 32GB begrenzt - Nur "eigene Dateien" gelöscht?!?

Knigh-T

Newbie
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit mehreren Tagen an dieser Platte verzweifle, habt ihr hoffentlich einen Tipp für mich.

Folgendes ist passiert: Da auf dem alten Rechner meiner Eltern wohl ein Virus drauf war, habe ich die Festplatte ausgebaut, eine identische Festplatte genommen, eingebaut und Windows neu aufgespielt. Danach habe ich die alte Festplatte eingebaut, um die eigenen Dateien von alt auf neu zu überspielen. Damit er auch sicher von der neuen Platte bootet, habe ich bei der alten den Jumper auf "Slave" gesetzt. Bei diesem Modell (Samsung Spinpoint SP1614 mit 160GB) setzt der Jumper aber die Kapazität der Platte auf 32GB.
Das mit dem Jumper habe ich nicht sofort als Fehlerursache identifiziert, in Windos wurde mir nur gesagt, dass ich nicht auf die zweite Partition zugreifen kann, und im Ordner "Eigene Dateien" auf der ersten Partition (die sowieso nur 30GB groß war) haben alle Dateien meines Vaters gefehlt. Es kann sein, dass die auf der zweiten Partition gespeichert wurden, da ich Systemdaten und Userdaten gerne trenne, aber das haben meine Eltern nicht konsequent getan.... Auf jeden Fall habe ich mit Datenrettungstools nur wenige Dateien wiederherstellen können. Ich hab dann den Jumper wieder "richtig" gesetzt, und die Platte wird jetzt wieder mit mehr als 32GB erkannt, aber die Daten sind immer noch weg.
Unter Windows habe ich 3 Laufwerksbuchstaben, die erste Partition ist System, auch mit den Eigenen Dateien, da fehlen aber wie gesagt alle Daten, die zweite Partition ist leer bis auf drei Festplattendiagnose(?)-Ordner ("aad2b68d80752e44168d2c" heißt bspw. einer davon, darin sind die Dateien mrt.exe und mrtstub.exe), und auf die dritte Partition kann ich gar nicht zugreifen.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, ob ICH die Daten gelöscht habe durch das Setzten des Jumpers? Aber warum sind dann nur die Daten meines Vaters verschwunden , während die meisten Daten meiner Mutter noch da sind? Kann es daran liegen, Falls (weiß ich wie gesagt nicht sicher) die Daten meiner Mutter auf der ersten Partition und die meines Vaters auf der zweiten Partition gespeichert waren?

Und wie bekomme ich die Daten wieder?

Ich habe eine 1zu1 Kopie der Platte auf eine 640GB-Platte gemacht, damit ich nicht aus Versehen mehr Daten zerstöre.
Testdisk sagt mir folgendes: Testdisc1.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Du muß einen Deep Scan der Platte durchführen.

Leider kann es sein, daß die Dateistrukturen komplett zerstört wurden. Dann können die Dateien nicht wiederhergestellt werden.

Zurück
Oben