Festplatte piept und startet nicht mehr..?!

liiza

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meine bis dato einwandfrei funktionierende Festplatte an meinen Laptop angeschlossen. Alles hat wunderbar funktioniert. Ich wollte mir dann kurz was zu Essen machen und habe meine externe Festplatte an meinem Laptop angeschlossen liegen lassen. Mein Laptop ist irgendwann in den Standbye-Modus mit der angeschlossenen Festplatte und seitdem geht gar nichts mehr.
Ich habe die Festplatte abgekoppelt und nochmal angeschlossen, woraufhin sie nur noch piept.. Es ist ein helles piepen und dauert ca. 10 Sekunden an. Die Leuchte des Gehäuses leuchtet auf, die Platte wird vom Laptop trotzdem nicht erkannt. Ich habe schon einige Tricks ausprobiert, wie : neues Netzkabel, externer Adapter für die Festplatte, an einen anderen PC anschließen, doch bis jetzt hat sich nichts getan und die Platte piept weiter.. Es hört sich so an, als würde die Platte nicht mal mehr versuchen zu starten; kann es sein, dass der Motor kaputt ist?
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Oder ist alles hoffnungslos und ich muss einen Haufen Geld dafür ausgeben und die Daten professionell retten lassen?

Es handelt sich bei der Festplatte um die Medion HDDrive-and-go

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Ich persönlich glaube nicht, dass es mit dem Standby zu tun hat.
Was war denn das für ein externer Adapter?

Manche Festplattenmotoren geben ein helles pfeifen von sich, wenn sie starten. Es kann daher auch ein anderes Problem mit der Elektronik oder dem Schreib-/Lesekopf vorliegen. Das würde zumindest erklären, warum sie überhaupt nicht mehr erkannt wird.

Die Daten professionell retten zu lassen ist in der Tat nicht billig, da solltest du dir wirklich überlegen, ob es dir das Wert ist.
 
Hallo liiza,

Dreht sich die Platte überhaupt oder piept sie nur? Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? so öffnet man diese: http://www.giga.de/downloads/micros...traegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/ Poste, bitte, ein Screenshot davon hier.
Wenn du die Platte da siehst, dann könntest du versuchen, mit einem Datenrettungstool deine Daten zu retten. Hier eine Liste solcher Tools (ganz unten): http://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html
Melde dich, bitte, mit den Ergebnissen wieder.

lg
 
Zurück
Oben