Festplatte plötzlich leer und nicht formatiert?

Westerwälder

Cadet 3rd Year
Ich könnte mir sonstwo hinbeissen :(

Es geht um eine Festplatte, Typ Samsung SP1604N. Sie wurde als externe Platte betrieben, mit einem USB Controler.
Blöderweise habe ich diese Platte verliehen und ich hab keine Ahnung was derjenige mit der Platte getan hat. Fakt ist:

Sie wurde nicht mehr erkannt.
Da ich in Sachen PC so ziemlich planlos bin hat ein Bekannter die Platte kurz getestet.
Windows erkannte sie als nicht formaterte Platte und fragte ob diese formatiert werden soll. Was wir natürlich nicht getan haben.
Fehler hätte die Platte an sich keine, sie würde sich so verhalten als ob sie frisch aus der Fabrik kommen würde.

Nun habe ich das gute Stück in meinen PC eingebaut. Die Platte wird zwar erkannt in der Computerverwaltung allerdings wird ihr kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Ich habe immer noch die Hoffnung das kein physikalischer Schaden vorliegt, sonderbare Geräuche gibt die Platte jedenfalls nicht von sich.

Auf der Platte waren jede Menge wichtige Dateien, u.a. unwiederbringliche Fotos, ich könnte heulen! Es geht hier also nicht um den finanziellen Schaden, den bekomme ich ersetzt. Die Daten sind das wichtige!

Ich weiss das dieses Problem schon des öfteren hier behandelt wurde, aber wie bereits erwähnt ich bin in Sachen PC ein Greenhorne deshalb benötige ich eine Schritt für Schritt Anweisung.

Ich danke schonmal allen im voraus.

Kein Laufwerksbuchstabe kann eif ein Fehler in der Partitionstabelle hinweisen.
Zumindest dieser Verdacht könnte mit Testdisk evtl. repariert werden.
Ob da noch mehr ist weiß ich nicht.

Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
du bist ja hier die Expertin und vielleicht meine letzte Rettung. Ich habe nämlich auch ein Problem mit Laufwerksbuchstaben. Wollte im Partition Magic 8.0 Speicherkapazitäten neu verteilen, das Programm hat aber mittendrin abgebrochen. Und nun ist meine komplette Musik verschwunden. Das heisst richtig verschwunden ist das Laufwerk (G) nur im Explorer, im PM ist es noch vorhanden. Das aber ohne Laufwerksbuchstaben dafür aber mit einem Sternchen davor.
Im PM kann ich gar nichts mit der Partition machen und mit Scan Disc bin ich auch nicht weitergekommen....

Hast du vielleicht, wie schon so oft eine Lösung parad
Bitte um deine Hilfe, Gruss mic

So, hat etwas gedauert.

Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Bis zu dem Punkt "Markiere die betroffene Partition und drücke P" war auch alles soweit klar.
Ich hatte keine Möglichkeit irgendetwas auszuwählen.
Mir wird schon wieder ganz flau im Magen

Vielen Dank übrigens für die prompte Hilfe.

Die Screenshots sind angehängt.

Hoffentlich wird das noch was

Anhänge

• Shot1.gif
    Shot1.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 586
  • Shot2.gif
    Shot2.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 601
  • Shot3.gif
    Shot3.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 552
Die wird völlig als leer angezeigt.
Könntest du die zurückbauen und evtl. eine Diagnose mit Testdisk in der Dosversion von einer Diskette machen?
Es ist nicht immer gut eine Festplatte an andere Kontroller anzuschließen.

Infos dazu;

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der teiferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Auwei, das ist ja heftig. Diskettenlaufwerk hab ich leider keines.

Ich werde die Schritte morgen früh machen, dann ist jemand dabei der mir unter die Arme greift und eine Boot CD-ROM mitbringt.

Danke schonmal für die viele Mühe!

Notfalls habe ich auch eine aktuelle Testdisk-Boot-Iso direkt zum brennen auf CD.
Sollte hier schon zum download bereitstehen.
Habe ich noch nicht geschafft.
Ist eine kleinere Datei.
Daher mache ich wenn nötig eine Ausnahme und maile die zu.
Wenn du es möchtest teile mir dann deine email-Adresse via PN mit.

Viele Grüße

Fiona

Ist sehr nett von dir. Meine Adresse lautet

Allerdings werde ich so oder so heute nicht mehr weiterkommen da ich gleich weg muss.

Vor deiner Kompetenz und Hilfsberetischaft kann man nur den Hut ziehen!

//Wurde von mir mal wegen Datenschutz gelöscht!
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte veröffentliche mal nicht deine email-Adresse.
Gehe mal bei den Post unten auf Ändern und lösche die.
In deinem Profil gibt es die Möglichkeit eine private Nachricht zu schicken.
Dieses hättest du nutzen sollen.
Auch wenn du auf mein Name klickst kannst du es genauso machen.
Ich habe die aber bereits und geht in den nächsten Minuten raus.

Viele Grüße

Fiona

So, ich hab Testdisk im DOS Modua laufen lassen, allerdings mit dem selben Ergebnis.
Es wird keine Partition gefunden (No Partition found or selected for recovery).

Auch im tieferen Suchmodus wird nichts gefunden.

Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit eine Logdatei zu schreiben?
Ich würde mir ansonsten ein Diskettenlaufwerk besorgen.

Lasse es mal mit dem Diskettenlaufwerk im Moment.
Wenn die Partitionen nicht gefunden worden sind dann wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.
Wenn du es zurückgebaut hast und mit der Dos-Version läuft dann sollten auch die Kontrollereinstellungen wie vorher stimmen.
Eien Idee wäre mal die Partition manuell einzugeben.
Dazu sollte ich wissen ob es eine primäre Partition war oder ein logisches Laufwerk und wichtig ob die Partition über die gesamte Festplatte ging.
Anhand dieser Infos könnte ich eine Anleitung setzen die Partition manuell einzugeben.
In Testdisk kann dann der Versuch gemacht werden einen Bootsektor anhand des verlorenen Dateisystems zu schreiben damit du wieder Zugriff auf deine Daten erhältst.
Das funktioniert aber nur wenn ein Bootsektorproblem vorlag.
Bei einem verschwundenen Dateisystem das weg ist weil es beschädigt ist hilft nur Datenrettungssoftware.
Könnte getestet werden und ich würde in dem Fall auch die Anleitung setzen.
Teile es mit ob du das möchtest.

Vielleicht wäre es ratsam soweit möglich zuerst mal zu versuchen deine Bilder zu retten.
Baue mal dazu die Festplatte in den anderen Computer zurück.
Geht darum da du mitgeteilt hast das du mit der Festplatte im USB-Gehäuse nicht starten kannst.
Dadurch hast du aber Speicherplatz auf einer andere Festplatte für die evtl. Wiederherstellung deiner Bilder.
Im Testdiskordner befindet sich ein Programm mit dem Namen Photorec.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Beispiel mit Erklärung in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-nach-format-wiederherstellen.104035/

Anhand des Ergebnisses würde man auch sehen ob die Fotos gefunden werden oder nicht.
Würde auch ein Hinweis auf das Dateisystem sein und ob du Datenrettungssoftware benötigen würdest oder nicht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi, guten Morgen Fiona.

Die Festplatte war in einem externen gehäuse in dem auch der Controler untergebracht war. Ein Zugriff auf die Festplatte war über diesen Controler überhupt nicht möglich (Reote LED leuchtete). Deshalb der Umbau.
Die Platte hatte nur eine Partition über die vollen 160GB.

Wie soll ich nun weiter machen ohne den Karren noch weiter in de Sumpf zu fahren?

Danke schonmal

So, ich habe Photorec. gestartet. Der Scan dauert wohl um die 6 Stunden, es sind schon einige Files gefunden worden.

Werden mit diesem Programm nur Bilddateien gerettet?
Es sind noch einige Videos auf der Platte die ich zwar noch auf Mini-DV habe sie also zur Not wieder herstellen könnte. Aber auf der Platte waren diese schon "geschnitten" was mit einer Höllenarbeit verbunden war.

Um der Sache wenigstens etwas positives abzugewinnen: Ich bin etwas schlauer geworden:

- Nie wieder externe Platten verleihen!
- Daten sichern, sichern und nochmals sichern.

Ich sollte noch wissen ob es eine primäre Partition war oder ein logisches Laufwerk mit einer erweiterten Partition?
Teile mir auch das Dateisystem mit.
War das Fat oder NTFS?

Anleitung wird dann von mir gesetzt für die manuelle Erstellung der Partition und den Versuch einen Bootsektor zu schreiben.
Achte auf meine Hinweise.

Viele Grüße

Fiona

Ich weiss leider nicht wie sie formatiert war. Ich hab das Teil einfach im Laden gekauft und bespielt und mir nie Gedanken gemacht, wie sie jetzt formatiert war :(
Es war aber nur eine Partition drauf auf die jeder Zugriff hatte ein Rechtproblem sollte dann doch ausgeschlossen sein, oder?
Sie wurde unter XP einfach erkannt wenn ich das USB Kabel einsteckte.

Ergänzung:

Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Unter Windows 98 können NTFS formatierte Platte nicht gelesen werden.
Hat aber mit der Platte bei Windows98 funktioniert! Dann kann es wohl nur FAT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es dann mal mit Fat32 LBA probieren und die Anleitung setzen.
Die meisten externen Festplatte werden vom Hersteller primär ausgeliefert.
Werde ich erstmal so machen.

Anleitung kommt später. Habe im Moment was zu erledigen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona, dass sieht gar nicht schlecht aus mit dem Photorec. Da wurden Dateien gefunden. Ich hab mal eine Videodatei ausprobiert, die klappt wieder :D

Auf der Festplatte war allerdings kein Platz mehr, ich lasse das Programm gerade nochmal von einer neuen externen Platte aus laufen. Da ist ausreichend Kapazität vorhanden.

Ich freu mich richtig, vielleicht wird es doch noch was, Mensch Viona du bist echt ein As!

Können die Dateinamen auch wieder hergestellt werden?

Schaue mal was du an Daten wiederbekommst.
Es gibt auch günstige Shareware so um 40 € die auch gute Ergebnisse hat.
Freeware hat bei verlorenen Laufwerken oft keine guten Ergebnisse und ist aufwendig.

Ansonsten zum Versuch die Partition wiederherzustellen!

Gebe die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Ich setze die Werte für eine Standard-Fat32 LBA-Partition die normal über die gesamte Festplatte geht!

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............19456..........254...........63............0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * für primäre aktive Partition (ist der Buchstabe ganz links) auf P (für nur primär).

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Juchhu !!!!!!!!!!

Seit halb drei geht alles wieder!!!! :D :D :D

Fiona, ich weiß wirklich nicht wie ich dir danken soll!
Du hast soviel Zeit geopfert um mir zu helfen, klasse das es noch derart hilfsbereite Menschen wie dich gibt :bussi:

Als erstes mach ich mal ein Back Up! Aus Schaden wird man ja klug, hoffe ich in meinem Fall zumindestens.

Nochmals vielen, vielen Dank.

Ostern ist gerettet!

Freut mich das es geklappt hat! :)

Wünsche frohe Ostern

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben