Festplatte plötzlich RAW - testdisk hilft nicht

Stony78

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab seit heute leider ein gröberes Problem. Hab zwei Festplatten in meinem System:

C: 120GB eine große Partition mit WinXP (SP2) drauf
D: 500GB eine große Partition ohne Betriebssysteme (nur Daten)

Musste gestern WinXP unsanft beenden, und heute lies es sich nicht mehr starten. Hab dann einfach auf C: Windows XP (SP2) neu draufgemacht.
Jetzt aber das Problem: die Platte D: wird nun nur noch als RAW Filesystem angezeigt. Ich hab keinen Zugriff mehr auf die Daten darauf und XP bietet mir nur die Möglichkeit die Platte zu formatieren (haha!). Technisch ist die Platte sicher einwandfrei.

Hab mir gedacht vielleicht hats mir beim "Runterfahren" auf der Datenplatte irgendwas durcheinandergebracht.

Hab TestDisk (6.10) laufen lassen.
ANALYSE brachte keine Ergebnisse. Weder QuickSearch noch DeepSearch finden eine Partition.

ADVANCED->BOOT sagt: Boot Sector Bad. Aber ein Rebuild BS bringt kein Ergebnis (can't find cluster size). An Repair FAT trau ich mich nicht ran.

Kann mir irgendwer noch helfen??

Stony

Anhänge

• testdisk.PNG
    testdisk.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
SEHR SELTAM: hab jetzt mit Restorer2000 gespielt. Der listet meine "verschwundene" Platte unter RAID. Alle Dateien sind da!!! Aber wie kann ich unter Windows wieder auf meine Platte zugreifen. Wie kann ich das RAID deaktivieren?

Sieht vielleicht nch einen Geometrie-Problem aus?
Wiederhole mal die Diagnose und versuche es mal mit Standardwerten.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben