festplatte "restartet"(?) immer wieder und verursacht extreme lags

saschahi

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo Leute.
Da ich von diesem Problem bis jetzt noch nie etwas gehört habe und überhaupt nichtmehr weiter weiß dachte ich frag mal hier nach.
folgendes Problem:
ich Spiele, gucke videos oder mache was so saschahi's halt im internet so machen und auf einmal passiert es: ich höre ein leises "bssss" "bsssssss" wie wenn die festplatte aufhört sich zu drehen und dann sofort wieder anfängt. maximaler zeitunterschied zwischen den zwei geräuschen ne halbe Sekunde. das Problem fängt 10 Sekunden nach den beiden Geräuschen an. Standbild. Maus lässt sich frei bewegen aber alles andere ist gefreezet für gut 60 Sekunden.
Das passiert meistens wenn der PC so gut 2-3 Stunden schon läuft und das passiert halt zuerst im 20 minuten takt, dann aber immer schneller, im 15 minuten takt, 10,6,4 und es war schon so dass es wieder passiert ist bevor das Letzte standbild aufgehört hat. danach den computer per "not-aus" ausgeschaltet und wieder angeschaltet. tja denkste. vor dem "windows wird gestartet" bildschirm kommt das geräusch schon wieder und der computer startet auf einmal neu sodass ein wunderbarer kreislauf entsteht wo der computer alle 1,5 minuten neu startet ^^

eckdaten:
- hab den PC seit nem halben Jahr und lief bis vor ner woche problemlos
- habe nichts am PC umgebaut
- Festplatte ist nicht voll und wird auch nicht wärmer als 30 Grad.

Wer noch fragen hat bitte melden. das wird gaaaaaanz langsam ein klein bischen nervig.
 
Bevor man aber jetzt einfach die Daten sichert und sich eine neue Platte kauft, sollte man mit einen tool wie CDI mal nachschauen ob die Platte defekt ist.
 
Mal nachgeschaut ob die Stromversorgung der Festplatte fest sitzt, inklusive aller evtl. verwendeten Molex-Adapter (hatte ich mal übersehen, diese Adapter sind leider meist der billigste Schrott, da rutschen auch schonmal einzelne Adern weg o.Ä)?

Wenn die Stromversorgung okay ist:

Daten sichern. Nicht auszuschließen (oder drastischer ausgedrückt: Es ist sehr wahrscheinlich) dass die HDD gerade in ihren letzten Zügen liegt. Ist übrigens nicht unbedingt nur ne Alterserscheinung. Hab schon bei ner 14 Tage alten HDD den Exitus diagnostizieren dürfen. Und nein, die hat keiner vorher vom Hochhaus geworfen und sie war auch laut smart-Werten neu.

Das Sichern machst du am besten von nem Livesystem aus. Da kann man dann notfalls mit hartnäckigeren Methoden arbeiten wenn Lesefehler auftreten. Zumindest schmiert dir nicht das ganze System ab wenn die Platte sich dann wieder mal verabschiedet. Ich empfehle da übrigens einfach irgendein Live-Linux mit ddrescue.

Gruß, Schraubtux
 
und auf was soll ich da jetzt genau achten um zu wissen obs schrott ist?
gesamtzustand: vorsicht
ich versteh das programm ned ganz
 
Wenn die Platte alle Nase Aus und wieder An geht und die Intervalle immer kürzer werden, dann prüf ich die strippen wenn der Rechner sechs Monate alt ist und zwischenzeitlich ein Erdbeben statt gefunden hat, NACHDEM ich die Daten gesichert habe.

Eventlog->DISK...

Neue Platte muss er auch nicht "kaufen" wenn die erst ein halbes Jahr alt ist. Sichern, Reklamieren.
 
hmmm.... nach nem bluescreen mit "uncorrectable hardware error" hab ich mal an den laptop gewechselt. also wie sichert man innerhalb von 10 mins 130 gb am einfachsten ?

edit: ok bluescreen kam von nem anderen problem.
also kein kabel ist locker und die festplatte sitzt fest drinn. ab und zu wird der pc ein bischen bewegt aber sonst ists hier sehr erdbebensicher
Ergänzung ()

PC.JPG
so das sagt CristalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sichert man innerhalb von 10 mins 130 gb am einfachsten ?
Gar nicht.

Fakt ist: Die Festplatte ist in schlechtem Zustand und dem Tode nahe. Sicher so schnell wie möglich alles weg, was dir wichtig ist. Ohne wenn und aber. SOFORT.

Nochmal wirst du vielleicht gar nicht so weit kommen, wie jetzt.
 
Außerdem scheint es ein Problem mit dem SAtA Datenkabel zu geben, denn der Rohwert von C7 ist nicht mehr 0, wenn der weiter steigt, dann ist das Kabel zu ersetzen. Die HDD ist zwar in keinem guten Zustand, aber derzeit schwebt nur ein Sektor, 0x60 = 96 defekte Sektoren wurden schon durch Reservesektoren ersetzt. Eine Datensicherung sollte man immer haben, wenn es schon Probleme gibt wie hier, dann ist das Kopieren der Daten eher eine Datenrettung als eine Datensicherung! Wenn die Summe der Rohwerte von 05 und C5 schnell steigt, dann wird es Zeit die HDD zu ersetzen, zumal es schwer ist eine neue PATA HDD zu bekommen.
 
Gut, die Aussage "ich hab den PC ein halbes Jahr" (mit einer Festplatte die 11-12 Jahre alt ist) hätte man dann wohl deutlicher hinterfragen sollen. Das so eine Festplatte dann schon mal kaputt geht sollte einen nicht völlig kalt überraschen.
 
Zurück
Oben