Festplatte Rettung nach Blitzschlag SP0802N

Jrsch

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2
Meine SP0802N hat nach einem Blitzschlag in der Nähe einen Überspannungsschaden. Sie wird nicht mehr erkannt. Jetzt habe ich gedacht, wenn ich die Elektornik Platine austausche, müsste ich die Daten doch wieder retten können.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Das Problem ist, dass von diesem Modell ganz viele Untermodelle existieren (Habe alle Ebay VErkäufer angeschrieben). Ich brauche eins des Typs PV80 12-2(5). (Auf der Unterseite) Bei der ist der Motor mit einem Flachkabel angeschlossen.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich an so eine Platine kommen könnte?
 
Hallo,
am besten, du kaufst dir eine identische Festplatte und tauschst deren Platine. Das geht in der Regel recht unkompliziert. Vorher erden wegen ESD...Schrauben und Motorkabel lösen und ab isse...Der Platinentausch funktioniert aber nur unter folgenden Umständen:

1) die Köpfe intern sind noch intakt (die sehr dünnen Schichten der Leseköpfe vertagen nicht viel Überspannung)

2) die sogenannten "Signal Gain Control" Werte liegen nahe denen, die die alte Platine hat. Hier liegt das Hauptproblem:
Da dei Komponenten jeder Platine und die Dimensionen der Köpfe einer Streuung unterliegen, wird bei der Herstellung das Signal optimiert. Die individuell nötigen Verstärkungswerte für jeden Kopf werden im reservierten Bereich der Platte oder auch bei einigen Herstellern auf der Platine gespeichert.
Wenn man eine Platine tauscht, hat die neue andere Komponenten und auch andere Verstärkungswerte, da sie nicht auf die Drive abgestimmt sind. Deshalb kann es sein, dass die Drive zwar anläuft, aber das Signal für das Lesen der Tracks nicht ausreicht. Deshalb gibt es keine Erfolgsgarantie (die Streuung beim Hersteller ist ja nicht bekannt, mit den entsprechenden Glück liegen aber die Werte der neuen nahe denen der alten Platte).

Sollte der Platinentausch funktionieren und du kannst die Daten retten, würde ich nicht empfehlen, die alte Platte nicht so weiterzuverwenden, da sie ja nicht 100% abgestimmt ist. Das führt früher oder später zu Problemen. Nur Daten retten, dann Platine wieder zurück auf die neue HDD und diese verwenden. Kannst ja dann die alte vorm Verschrotten mal aufschrauben, um zu sehen, wie so'n Teil innen aussieht....

Gruss Pete
 
Es gibt hier bereits einige Fälle.
Das Thema ist grundsätzlich umstritten.
Hatte aber schon öfters geklappt.

Du solltest bei der Platine auch auf die Revision achten.
Beim Hersteller wird zumeist nochmal die Spur zum Schluß justiert.
Wenn es nicht stimmt, kann es problematisch werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke, es hat so geklappt, hat lange gebraucht ein ähnliches Modell zu finden, von dem Typ gibt es viele Untertypen.
 
Zurück
Oben