festplatte runtergefallen

Mayhem

Cadet 3rd Year
hallo

einem kumpel von mir ist neulich etwas sehr ärgerliches passiert ... ihm ist seine 60er WD-HD aus einer höhe von ungefähr 50 cm heruntergefallen :( .
naja sie läuft noch, aber die laufgeräusche haben sich verändert ... er hat es als einen höheren ton bezeichnet. fehlerhafte sektoren wurden noch nicht erkannt ... wie hoch steht die chance, dass seine HD noch ein langes leben vor sich hat ?
oda muss er mit einem baldigen totalausfall rechnen ?

Ich hab zwei WD1200JBs in meinem Rechner... Am Anfang waren beide gleich laut...
Die eine Platte war oft im Sleep Modus, die andere hatte 24/7 Kazaa Dauerstress.
Eines Tages hab ich dann bemerkt, daß die 'gestresste' Platte um einiges lauter
geworden ist als die andere, und 'nen hohes Surren von sich gibt.... Hab schnellstens
alles wichtige gebackupt, dann die Platten getauscht, so daß die leise Platte nun
als Primary Master läuft... Die andere hab ich unter Beobachtung...
Bis jetzt (2 Monate Dauerbetrieb) hat sich nichts mehr verändert, die Platte ist stabil.

-Ronny

Hi!

Also wichtige Daten würde ich darauf nicht mehr speichern. Du solltest damit rechnen, daß die Platte jederzeit den Geist aufgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Herabfallen aus dieser Höhe für das Laufwerk ohne Folgeschäden bleibt.

Bye,

Servus!

also mir ist das gleiche mit meiner WD Platte 40Gig passiert, waren auch ungefähr 50 cm, und sie läuft jetzt schon 2 monate seit dem "aufprall" ohne probleme. könnt aber au ned sagen, dass sie sich vom geräusch verändert hätt..

Aber mal eine Frage, wie ist die Festplatte aufgeprallt?? ich hatte das Glück, dass sie mit der Kante auf dem Boden landete.Wenn sie aber mit der ganzen Fläche drauf fliegt, dann is sie so gut wie kaputt, oder hat sicherlich schäden davon getragen. dann würd ich meine daten öfters sichern, sonst nicht.

Ich hoff, ich hab dir helfen können!

cu

h@mster

danke für eure antworten

ich hab leider keine ahnung wie das dingelchen aufgekommen ist .. er war zu aufgelöst

ich werde ihm sagen, dass er ein backup machen soll. leider ist das seine einzige HD.
naja mal sehen vielleicht hat er ja glück gehabt.
könnten fehlerhafte sektoren ein erstes anzeichen für den superGAU sein ?

Solange die Platte nicht gelaufen ist, ist es nicht wild. Die Platten halten einiges aus, aber nur wenn sie aus sind.
Köpfe oder so reissen dewegen nicht gleich ab. Das einzigste was passieren kann ist ein Lagerschaden bei so einer Höhe. Erkennbar durch veränderte Betriebsgeräusche.

Zurück
Oben