Festplatte runtergeschmissen

Gargoyle

Newbie
Hallo! Meine Frage ist wharscheinlich unqualifiziert. ;)
Meine Freundin hat ihre externe Festplatte runtergeschmissen (offizielle Version: sie ist auf völlig ungeahnte und von alleine vom Regal gefallen). Ist gut einen Meter gefallen und aus Laiensicht kaputt, also der PC zeigt nichts mehr an. Sie würde aber gerne die Fotos retten, die sie eben nur auf dieser Festplatte gesichert hat. Nach ersten Informationen würde so eine Datensicherung ein paar hunert Euro kosten. :freak:
Gibt es da vielleicht einen erschwinglicheren Weg, an wen wendet man sich am besten? Mehrere hundert Euro halte ich für völlig übertrieben!
Danke schonmal!

Naja, Ausbauen und intern in den PC wuchten. Evtl. is was anderes Kaputt.

War die Platte in Betrieb? Wenn sie ausgeschaltet war, stehen die Chancen ungleich höher, dass noch etwas zu retten ist.

mehrere hundert euro sind günstig. BTDT. läuft die platte noch?

ansonsten dass gleich mal als ansatz nehmen und zukünftig backups machen.

wenn du es dir selber nicht zutraust ab mit zu nem qual. händler der soll sie aus dem gehäuse ausbauen und in dein pc einbauen ....vielleicht hast ja n kumpel der sich auskennt

absolut keine hochtechnische arbeit

Gargoyle schrieb:
Mehrere hundert Euro halte ich für völlig übertrieben!
Danke schonmal!

Übertrieben ist das gemessen am Aufwand sicherlich nicht. Wenn die Platte nicht mehr hochläuft muss man sie aufmachen und entweder die Platter - sofern sie noch ganz sind - in eine funktionierende Mechanik bauen und dann auslesen,
oder wenn das nicht mehr geht müsste man sie "manuell" auslesen.

Selber reparieren geht nicht. Kannst mal versuchen eine PC-Reparaturwerkstatt in der Nähe zu finden oder einen PC-Händler. Vielleicht kann der was machen. Aber ich denke der würde die Platte auch nur einschicken. Entweder zu einem Datenretter oder zum Hersteller.

Ich würde auch eher sagen, dass das externe Gehäuse was abbekommen hat, als die verbaute Festplatte. Das heißt, ausbauen und im PC testen. Oder du setzt eine andere Platte in das externe Gehäuse, und testest, ob es dann funktioniert. Dann weißt du, ob es die Platte oder das Gehäuse ist.

Auf was ist die Platte denn gestürzt, Fliesen, Teppich ect?

Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen sind natürlich höher, wenn sie aus war... und es hängt natürlich auch vom Aufschalgswinkel ab, vom Boden, vom Gehäuse, ...

Aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, auch wenn der Versuch sie intern anzuschließen natürlich Pflicht ist.

Sie würde aber gerne die Fotos retten, die sie eben nur auf dieser Festplatte gesichert hat
Du meinst eher "nur auf dieser Festplatte gespeichert"... genau das ist das Problem eben: Sie wurden nicht gesichert.

Ausbauen und per SATA Kabel intern testen, wenn sie läuft ist gut, wenn sie gar nicht anspringt nicht dann kann es wahrlich teuer werden.

In Zukunft könntest Du die externen Platten auf doppelseitigen Klebeband fixieren, für den Fall das mal wieder ein unvorsichtiger Windstoß durchs Zimmer weht... ;)

Den übrigen Anworten kann ich beipflichten. Wenn die Platte nicht lief, einmal direkt einbauen, die Chance auf ist recht hoch das sie noch lebt.

Sollte die Elektronik etwas abbekommen haben, besteht normalerweise die Möglichkeit von einem baugleichen Modell die Elektronik (sprich Leiterplatte/Platine) zu tauschen. Die Revision sollte nach Möglichkeit gleich sein.
Ob auch der Motor problemlos getauscht werden kann, kann ich jetzt nicht sagen. Bei einer 2,5 Zoll Platte habe ich das noch nicht probiert.

Ich bin so paranoid, das ich mir zumindest die Backup-Platten immer im Doppelpack kaufe und damit im Zweifel noch eine Platine der Schwesterplatte nutzen kann.

Sollte es die rotierenden Scheiben selber erwischt haben sieht es eher schlecht aus.
Professionelle Datenrettung ist in dem Fall die einzige Option und die ist teuer.

@xmarsx
Das mit der Platine tauschen geht bei neueren Platten auch nicht einfach so, auf jeder Platte sind vom Hersteller Parameter geschrieben die sich unterscheiden, man müsste also das EPROM der Original Platte auf die neue Platine basteln.
Wobei ich hier auch weniger glaube das die Elektronik einen weg hat, liegt wohl ein mechanischer Schaden vor.

@socializer

jepp. tendenz natürlich deutlich höher, wenn die platte noch läuft. reicht ja schon, im betrieb mal ordentlich an den rechner hinzustoßen.

aber eine platte kann auch so sterben. bei den heutigen (naja fast..) preisen pro TB würde ich IMMER min. eine platte als sicherung verwenden. ich habe nämlich schonmal einen haufen geld für zwei platten gezahlt (zweimal intern, produktivplatte und backup, netzteil puff => platten puff => platinen durch).

@socializer:

das ist ja schon lange allgemeingültig bekannt, jetzt bloß nicht paranoid werden :D

Ich stell mir das gerade vor wie er jetzt nochmal seine kompletten Daten auf ner neuen Festplatte sichert.
Zu lustiges Statement von Socializer...der Wahnsinn :D

Danke für die vielen Antworten!
Also, die Festplatte lief nicht, als sie gefallen ist. Aber sie rührt sich wohl auch nicht mehr, wenn man sie anschließt. Das mit dem in den PC setzen kommt mir vernünftig vor, werde ich mir bzw. ihr aber Hilfe holen.
Ich weiß schon, warum ich meine Fotos und alles andere tatsächlich sichere, also an mindestens zwei verschiedenen Orten sichere.
Das mit dem baugleichen Gerät klingt auch gut, macht zumindest Hoffnung.
Keine Ahnung übrigens, worauf die gefallen ist, wahrscheinlich erst Holz, dann Teppich...
Naja, versuchen wir mal unser Glück! :)

Zurück
Oben