Festplatte - Samsung HD501LJ defekt oder noch brauchbar?

$$mg92$$

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Hallo Leute, meine externe Festplatte macht Probleme. Es handelt sich um eine Samsung HD501LJ, diese ist ca. 5-6 Jahre alt und wurde sehr wenig genutzt.

Das Problem tritt auf beim Kopieren großer Datenmengen, es kommt öfter vor, dass wenn ich Daten von der Festplatte auf meinen PC ziehen will, immer an der gleichen Stelle bei X % hängt sich die Festplatte auf und sie macht die gleichen Klack-Geräusche wie beim Start und wiederholt dies dann ständig. Heute habe ich einen Film auf die Festplatte kopiert, als ich diese dann am TV angeschlossen habe konnte ich ca. 35 min schauen und immer an der gleichen Stelle des Films hat sich die Platte aufgehängt und wurde dann vom TV nicht mehr erkannt. Jetzt wollte ich den Film wieder zurück auf den PC ziehen um ihn dort zu schauen, jetzt kann ich den Film nicht mehr kopieren. Das gleiche Problem trat vor längerer Zeit schonmal auf.

Ich habe die externe Festplatte jetzt mal mit Crystaldisk ausgelesen, kann aber die Lage nicht eindeutig deuten.

Ist die Festplatte defekt?
Was empfiehlt ihr mir um die Daten noch zu retten?

Crystaldisk externe HDD.jpg
 
der Festplatte würde ich nichts mehr anvertrauen

die Wäre was für meinen Bekannten der sie in die Schmelze haut ;)
 
Die HDD ist noch brauchbar, ja. Jedoch nur noch für absolut unwichtige Dinge.

Für alles wichtige - selbst wenn man davon Backups hat - würde ich der HDD nur noch bedingt anvertrauen wollen.
 
Schade, dann muss ich mir wohl eine neue kaufen, jetzt müsste ich mal noch schauen ob sich die Daten retten lassen.
 
Wenn die Sektoren einma im Arsch sind dann hat das in der Regel auch eine Ursache (zb, Arm hat aufgesetzt durch Stösse) und wegen der Ursache verschlechtert sich der Zustand der angrenzenden Sektoren dann zusehens und in der Platte geht danach immer mehr kaputt.
Da es eine externe Platte ist klingt die Ursache auch umso plausibler...

Ich würde die Platte sofort ausrangieren, eine neue 500er kostet ja nixmehr... eine 1TB Platte hätte aber ein deutliches besseres P/L Verhältnis.
 
Ich glaube kaum dass ich auf eine 5-6 Jahre alte Festplatte noch Garantie hätte, ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass die Festplatte während sie läuft nicht bewegt wird. Die Probleme kamen schleichend. Naja ich werde mir dann eine 1 oder 2TB Platte holen. Jetzt will ich aber zuerst noch versuchen die Daten zu retten. 139 Betriebsstunden sind echt verdammt wenig.
 
Externe Platte erleben oft erhöhte mechanische Belastungen,die sollte man weder dem Modell noch dem Hersteller ankreiden. Dies hat gerade mal 8 wiederzugeweisene Sektoren und 3 schwebenden. Diese 3 machen Dir die Probleme beim Lesen der Dateien, deren Daten darauf abgelegt sind, denn das sind Sektoren, die nicht mehr gelesen werden können. Wenn die überschrieben werden, dann wird der Controller die prüfen und entscheiden, ob er sie auch durch Reserversektoren ersetzen muss, dann gibt es eben ein paar mehr wiederzugewiesene Sektoren oder ob er die Daten nun korrekt lesen kann und sie damit nicht mehr schwebend sind.

Das ist unschön aber solange die Anzahl (also die Summe der Rohwerte von 05 + C5) nicht massiv steigt auch noch nicht dramatisch. Eine Sicherheitskopie (Backup) aller wichtigen Dateien auf einem anderen Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, sollte man sowieso immer haben.
 
Zurück
Oben