Festplatte samt Betriebssystem in neuen PC umziehen

Rastafar

Ensign
Hallo Leute,

ich weiß, dass man es eigentlich nicht tun sollte: Alte Master-Festplatte mit installiertem Betriebssystem in einen neuen PC einsetzen und davon ausgehen, dass anschließend ein problemloser Start möglich ist. Die Treiber etc. stimmen ja nicht mehr mit der Hardware überein -usw.......

Dennoch ist es mir schon mal aufgefallen, dass wenn ich eine alte Festplatte in einen lauffähigen PC eingesetzt und dabei vergessen habe die Boot-Reihenfolge anzupassen, der PC von der neuen Platte startete, auf der noch das Betriebssystem des vorherigen, "alten" PCs installiert war.

Können anschließend nicht die Treiber aktualisiert werden, sodass ein Umzug einer alten Festplatte mit Betriebssystem in einen PC mit neuer Hardware ohne großen Aufwand möglich ist? Wie verhält sich die Windows Lizenz und alle Treiber?

Danke!

Kann funktionieren. Fehlende Treiber installieren und nicht benötigte deinstallieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist höher, das Probleme auftreten können, aber nicht müssen.

Wenn du diesen Umzug planst weil auf der Platte wichtige Daten liegen und du kein Backup und/oder Ausweichmedium zur Zwischenlagerung hast solltest du deinen Datenhaushalt im allgemeinen überdenken.

Der Neuaufsatz ist empfehlenswert. Man wird dadurch auch so wie ein oder andere Altlast los.

Hallo, die Windows Lizenz ist dann nicht mehr "Aktiviert" ... ich denke mal weil die im CMOS Bios verankert ist, mit den Treibern sollte es keine Probleme geben, da halt automatisch neue gesucht werden.

Sinnlos. Das wird Dich eine Weile Beschäftigen und der Erfolg ist fraglich. Die Lizenz wird vermutlich nicht mehr aktiviert sein.
Ob sie aktiviert werden kann? Bei Win10 sicherlich nicht. Bei Win7 schon.

Würde davon abraten, das bringt meist nur Ärger...

Okay, schon mal danke für die ganzen Antworten.

Mir ging es bei dem Vorhaben eigentlich wirklich gerade um die installierte Windows 10 "Lizenz".

Wenn ich Windows doch nun neu aufspielen möchte, wie stelle ich dann sicher, dass der "alte" Produkt-Key bei der neuen Installation nach Formatierung der Festplatte wieder freigegeben ist, um damit Win. 10 neu aufzusetzen??

Vielen DANK.

Zurück
Oben