Festplatte SATA-Anschluss abgebrochen

Chevoidox

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Guten Abend,
ich habe einmal eine Frage.
Und zwar ist mir bei meiner HDD bei der "Buchse" für das SATA-Kabel das untere Plastik abgebrochen,
nun hält der Anschluss nicht mehr. Per Panzerband habe ich es erstmal fixiert und ich kann auch auf die Festplatte
zugreifen. Also soweit so gut. Nun ist meine Frage wie ich am besten die Daten der "kaputten" Festplatte auf eine neue bekomme und das mein Systerm die neue Festplatte als die alte erkennt, sodass die Verknüpfungen etc. erhalten bleiben.
Vielen Dank im voraus.
 
Ist recht einfach. Einfach beide einbauen, neue HDD einrichten und partitionieren. Und den gesamten Inhalt der alten auf die neue kopieren. Alte abschließen und dann in der Datenträgerverwaltung der neuen HDD / den Partitionen den / die gleichen Laufwerksbuchstaben geben, wie die alte sie zuvor hatte.
 
Wenn es das Plastikstück mit der waggerechten L form ist, dies ist mir auch abgebrochen vor über einem Jahr bei meiner SSD 840pro.
Ich habe es vorsichtig und sicher mit Sekundenkleber gefixt und nutze die so funktionierende SSD immer noch.
Auf dieser sind aber keine wichtigen Daten, nur Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist beim ausbau meiner wd red sogar ein ganzes metallteil vom stromanschluss abgebrochen, ging noch für 100€ weg bei ebay :D funktionierte auch problemlos..

ansonsten wie blubbs schon gesagt hat.. auf andere kopieren, alte raus und der neuen den laufwerksbuchstaben zuweisen in der computerverwaltung.
 
Hey,

das von BlubbsDE beschriebene Vorgehen funktioniert in Windows nur, wenn sich auf der HDD nicht das Betriebssystem befindet. Sollte das aber bei dir der Fall sein, so würde ich das über eine Live-CD lösen.
Erfahrung habe ich persönlich nur mit der Live-CD des kostenpflichtigen Acronis True Image, über Google findet man aber auch kostenlose Software. So sollte nach kurzer Recherche etwa "Clonezilla" eine Möglichkeit sein. Selbst genutzt habe ich dies jedoch nicht! Eine wohl brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es aber u.a. zum Klonen von Laufwerken dort gleich mit: http://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone
Wenn das Klonen abgeschlossen ist, den PC ausschalten und die alte HDD abstecken, fertig.

Ich hoffe, das hilft weiter. Viel Erfolg! :)

Gruß
tqj34
 
OK, das sollte man natürlich berücksichtigen. Ich bin bei der Fragestellung davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Daten HDD, nicht um die System HDD, handelt.
 
Ja, es handelt sich um eine Daten HDD, das BS läuft über eine SSD, danke euch ! :D
 
Zurück
Oben