Festplatte schaltet ab trotz Energieeinstellung

Loooop

Cadet 4th Year
Hi,

meine WDC WD5000LPVX-22V0TT0 500GB schaltet sich alle paar Minuten ab und dann kurz darauf wieder an.

Habe wie oft beschrieben bei allen Energieprofilen die Ausschaltzeit auf 0 gesetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Es ist mir zum ersten Mal negativ aufgefallen, sonst hat es mich nicht gestört, nachdem ich mal wieder Gothic 1 ausgepackt habe.

Wenn ich eine NPC anspreche, stockt das Spiel kurzzeitig die Festplatte springt hörbar an, dann beginnt der Dialog oder geht weiter.

Wenn ich dann wieder weiter durch die Spielwelt laufe, oder auch noch im gleichen Dialog, schaltet sich die Platte wieder ab und das Prozedere beginnt von Neuem.

Das ganze passiert auch im normalen Betrieb des Laptops (Win10) es ist mir nur beim Spielen zum ersten Mal negativ aufgefallen und ich habe es als plastisches Beispiel herangezogen.

Bin für jegliche Denkanstöße dankbar!

Edit: CrystalDisk Info auf Englisch gestellt

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    89,1 KB · Aufrufe: 323
  • CDI.png
    CDI.png
    87,9 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob du unter deinem Crystal Disk Info, das sog. "APM" konfigurieren kannst.

Nachtrag:
Oder mal im Bios nachschauen ob es dort verdächtige Energiesparpläne gibt

Die APM Einstellung in Crystal Disk Info haben es gebracht. Das Problem ist verschwunden.

Vielen Dank!

Leider nein, zu früh gefreut. Die APM Einstellung springt zurück.

Im BIOS finde ich irgendwie keinen passenden Eintrag, der das Problem beheben könnte.

Zurück
Oben