Festplatte schaltet sich ab

TheGameqt

Newbie
Moin^^

Ich habe seit knapp zwei Tagen ziemlichen Ärger mit meinem PC.
Es fing damit an, dass alle Programme während der normalen Benutzung einfroren, Windows aber weiterhin lief. Dennoch war der Rechner damit quasi lahmgelegt, herunterfahren war nur noch per Power-Knopf möglich. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, aber heute trat dasselbe Problem auf, nur dass ich es diesmal besser beobachten konnte. Die SSD, auf der Windows installiert ist, läuft ohne Probleme weiter, doch die HDD wurde urplötzlich nicht mehr gelistet und alle dort installierten Programme reagierten nicht mehr.

PC ließ sich wieder nur "gewaltsam" runterfahren, veranlasste jedoch direkt danach einen Reboot (Was normalerweise nicht passiert) Dabei startete der PC nicht mehr, es gab aus dem Gehäuse Geräusche, die da absolut nicht hingehören:
https://www.youtube.com/watch?v=LK53j6NnbiY (Ab 0:33 startet der PC von selbst neu, beim Booten gibts dann diese Geräusche, die sich anhören, als würde eine CD gelesen werden gefolgt von einem Knacken (CD ist keine drin)).

CrystalDisk sagt, dass alles in Ordnung sei und meine Vermutung läuft sehr speziell auf die Festplatte, aber ich möchte sicherstellen, dass im Endeffekt nicht doch das Mainboard der Verursacher ist oder evtl. auch ein defektes Kabel Schuld trägt.

Vielleicht kann das jemand besser identifizieren als ich, würde mich jedenfalls freuen :)

Viele Grüße
Chris

Poste nen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD, dann sieht man obs die HDD ist oder nicht.

Mach doch mal den PC auf und stöpsel die vermutete Platte sowie das DVD Laufwerk ab!

Der erste Schritt, den man unternehmen sollte wenn man fürchten muss, dass die Festplatte ihr Leben hinter sich hat ist: DATEN SICHERN (falls überhaupt noch möglich). Danach kannst du dich dann auf Fehlersuche begeben, z.B. indem du den PC hochfährst nachdem du Strom- und SATA-Kabel aus der Festplatte gezogen hast. Wenn die Knackgeräusche weg sind weißt du, dass sie von der Festplatte gekommen sind ;)

Das Problem ist leider, dass diese Geräusche und das Kappen der Verbindung zur Festplatte sporadisch passieren und sich bis jetzt nicht reproduzieren ließen. Es tritt plötzlich und ohne Vorankündigung auf...
zv9wpqo9.png

Hab jetzt in einem Lokalgeschäft eine 2 TB Festplatte von I.norys gesehen, die knapp 20€ billiger als die 2 TB-Platten von Toshiba und Seagate sind. (Als Schüler zählt bekanntlich jeder Cent)
Ich habe nur noch nie was von dieser Firma gehört und bin deswegen ein wenig skeptisch. Lohnt sich das oder endet sowas nachher wieder als Risikokauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Daten so schnell wie möglich sichern, danach auf Fehlersuche begeben, z.B. indem du einen kompletten Surface-Scan von der Platte machst.

Jetzt bitte noch einen Screenshot von CDI posten und zwar so, dass man alle Werte sieht, d.h. das Fenster so weit aufziehen, bis alle Scrollbalken weg sind.
Bezüglich der HDD: Es gibt praktisch nur noch WD, Seagate, Toshiba und Hitachi als Hersteller, d.h. in dem Gehäuse steckt 100%-ig eine HDD dieser Hersteller. Die fertig konfektionierten HDDs sind nur deshalb billiger, weil die Hersteller die HDDs kaufen, die gerade am billigsten sind. D.h. wenn du jetzt diese ext. HDD kaufst ist vielleicht eine Seagate drin und wenn du das gleiche Modell in 3 Monaten nochmal kaufst, ist vielleicht eine Toshiba drin.

Also könnte man prinzipiell in die Festplatte investieren? Wäre ja schon mal ein Anfang im Sinne von endlich eine Platte für ein Backup zu haben :D
oc8bvfvt.png

Die ext. HDD kannst du kaufen, da wird wie gesagt, eine HDD der großen 4 Hersteller drin sein.

Was die SMART-Werte dieser HDD angeht, die sehen erstmal O.K. aus, das SATA-Kabel ist auch in Ordnung. Allerdings bin ich mir bei Toshiba nicht ganz sicher, was die IDs 02 und 08 angeht, d.h. wenn du willst, kannst du den Screenshot nochmal im Festplattenforum in den SMART-Analyste-Thread posten. Vielleicht kann dort jemand mehr dazu sagen. Wenn sie aber die beschriebenen Probleme macht und das Kabel O.K. ist, kann es ja eigentlich nur an der HDD liegen.

Habe gerade nochmal vorsorglich alle Kabel kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass ein Pin tatsächlich nur ganz wackelig drin lag und sofort rausrutschte.
Das hier wird dann ja vermutlich alles erklären, oder irre ich mich da?
rbj9nywn.jpg

Sieht aus wie ein Molex auf SATA Stromadapter. Wenn die Spannungsversorgung unzuverlässig ist, kann das natürlich auch die Probleme verursachen und das sieht man dann auch nicht an den SMART-Werten. Am besten alles direkt an die Stecker vom Netzteil anschließen ohne irgendwelche Adapter oder Verlängerungen.

SilenceIsGolden schrieb:
sieht man dann auch nicht an den SMART-Werten.

Wenn wirklich ein Wackelkontakt für die Probleme verantwortlich war müsste eigentlich der Power Cycle Count oder sowas überdurchschnittlich hoch sein weil die Festplatte ja dann permanent an und wieder aus gegangen sein dürfte. Dummerweise sind die Power Cycle Count bzw. Start/Stop-Count Werte aber eher nicht so aussagekräftig... :(

Zurück
Oben