Festplatte schaltet trotz Deaktivierung aus

SeriousSinus

Cadet 1st Year
Moin, ich brauch mal Hilfe mit meiner Datenplatte. Da ich eher ein Typ bin der seine Platten dauerhaft laufen lässt wenn er am Rechner sitzt, habe ich dies in den Energieeinstellungen von Windows 10 auch so eingestellt.
Allerdings geht meine Datenplatte trotzdem immer wieder aus.
Ich habe auch schon im Bios meines Mainboards nachgeschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Hat jemand vll einen Tipp woran das liegen könnte?

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470
4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB

Das wird die Platte selbst machen, da gibt es bestimmt ein Tool von WD, mit dem Du das einstellen kannst..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kurt schluss
puri schrieb:
Das wird die Platte selbst machen
So siehts aus, machen alle Platten heute.
Früher konnte man das mit dem guten alten HD-Tune bei sämtlichen Herstellern abschalten. Heute wird das nicht mehr so einfach gehen.

Du kannst das Parken der Schreib-/Leseköpfe mit WDIDLE3 ändern.
Das Programm war eigentlich für WD Green Platten die eine aggressive Abschaltautomatik hatten.
Funktioniert aber auch bei deiner Platte da ich die gleiche habe.
Wichtig am besten nur die Platte anschließen die du bearbeiten willst.

Das Programm findest du nur noch auf der UBCD.

okay, danke euch. ich werde mal nach dem tool gucken. bescheuert das die platten das von selbst machen, leidet da etwa auch nicht mehr die lebenszeit drunter?
Ergänzung ()

ozzy2k schrieb:
Du kannst das Parken der Schreib-/Leseköpfe mit WDIDLE3 ändern.
Das Programm war eigentlich für WD Green Platten die eine aggressive Abschaltautomatik hatten.
Funktioniert aber auch bei deiner Platte da ich die gleiche habe.
Wichtig am besten nur die Platte anschließen die du bearbeiten willst.

Das Programm findest du nur noch auf der UBCD.
UBCD? also ich finde max die version 1.05, diese will win10 gar nicht erst installieren :/

Zuletzt bearbeitet:
Dummfrag:
Wenn sich die Platte zur Ruhe begibt dann doch wohl weil sie nichts zu tun hat. Wie kommt’s wohl nur dazu? Eben. Die Platte sagt durchs Blümelein, dass du was willst was nicht zielführend ist.

CN8

Hier gibt es Workarounds/Tools welche entweder nicht (mehr) funktionieren oder den Nachteil haben, dass alle Settings nach Neustart verschwunden sind..

Ähnliches Szenario: ext., via USB3 angestöpselte SSHD (Firecuda 2TB mit großer Datenbank) -Spin Down alle 60 Sek. ohne direkte Möglichkeit der Einflussnahme. Dieses ewige Hochlaufen bei einem I/O-Request geht zu Lasten des Workflows.

Diese Lösung ist genial einfach und trotzdem sehr effizient. Ausprobieren. Wegen Anpassbarkeit der Timings unbedingt die Comments lesen. :)

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben