Festplatte scheint ständig zu arbeiten

ChristophNRW

Lieutenant
Hallo,

ich habe festgestellt, dass eine meiner beiden Festplatten ständig arbeitet, also die typischen Geräusche von sich gibt, wenn Daten gelesen bzw. geschrieben werden. Das findet auch im Leerlaufprozess statt, zum Beispiel wenn ich mich auf dem Desktop befinde und wirklich nichts unternehme. Das hält permanent an und nervt auf die Dauer. Bei den beiden Platten handelt es sich um eine SP1213C (4 Jahre alt, 120GB, System-HDD) und um eine SP2504C (250GB, 1,5 Jahre alt). Die ständig arbeitende Platte ist definitiv die erste, also die, auf der Windows installiert ist.

Zuerst schöpfte ich den Verdacht, dass eine HDD dem Ende nahe ist, HD-Tune hat allerdings keine fehlerhaften Sektoren erkennen können im normalen Scan-Modus (nicht Quick-Scan).

Gegoogelt habe ich auch schon recht intensiv und habe so die Indizierung aller Partitionen deaktiviert. Zuvor waren bei mir noch alle Häckchen gesetzt. Leider hat das keine Abhilfe gebracht.

Möglich ist auch noch, dass irgendein schädlicher Prozess im Hintergrund unbemerkt seinen Dienst verrichtet. Mit HiJackThis habe ich also einen Scan durchgeführt, konnte aber keine "bösen" Prozesse erkennen. Vielleicht findet ihr noch etwas, das Log-File ist unten im Anhang.

Zu meinem System: XP Home SP3, X2 4000+, 2048 MB Arbeitsspeicher. Einbußen in der Geschwindigkeit konnte ich absolut keine verspüren. Die CPU-Auslastung liegt jetzt derzeit bei 5-10%. Neu aufgesetzt habe ich das System übrigens erst vor 5 Tagen. ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Anhänge

Danke für eure Antworten!

Heute habe ich Kaspersky mal durchsuchen lassen, schädliche Software wurde allerdings nicht gefunden. Die Festplatte arbeitet weiter... :freaky:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben