festplatte sehr langsam, hd tune: read error test aborted

herr strobel

Cadet 3rd Year
hallo
ich habe ein problem mit meiner festplatte: sie ist sehr langsam und ich kann nicht mehr alle dateien lesen, die auf ihr gespeichert sind.
ich hatte die festplatte als systemfestplatte im einsatz und habe vor 3 tagen eine externe festplatte mit true crypt verschlüsselt (nicht die systenfestplatte) als ich danach den pc herunterfahren wollte kam irgendwann die meldung:"windows wird heruntergefahren". der pc schaltete sich jedoch nicht aus sondern zeigte weiterhin diese meldung an. nach etwa 20 minuten habe ich dann das netzteil am ausschalter ausgeschaltet. als ich wieder den pc hochfahren wollte habe ich festgestellt, dass meine festplatte sehr langsam ist und viele dateien beschädigt sind.
ich hatte die festplatte seit 4 wochen in einer aerocool avn-1000 dämmbox als systemplatte betrieben. soweit ich mich noch erinnern kann wurde die festplatte so zwischen 50 und 55 grad warm. laut hwmonitor hat die platte aber auch ohne dämmbox eine temperatur von 53 grad.
soweit ich weis handelt es sich bei der festplatte um eine 1tb festplatte der firma western digital. es ist eine black edition mit ca. 32mb cache oder so.
ich habe einen phenom prozessor und ein msi dka790gx platimun motherborad.
die ergebnisse von hd tune habe ich angehängt.
hat jemand ein paar vorschläge was passiert wein könnte und wie ich die plattte wieder einwandfrei zum laufen bekomme?
rechnung mit garantie/gewährleistung habe ich noch.
besteht in meinem fall ein garantie/gewährleistung-recht? weis jemand wie dass so bei western digital gehandhabt wird?
liebe grüße und danke für eure antworten

Anhänge

• hdtune test a.JPG
    hdtune test a.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 542
  • hd tune test b.JPG
    hd tune test b.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 402
  • hd tune test c.JPG
    hd tune test c.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 440
  • hdtune test d.JPG
    hdtune test d.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 570
rechnung mit garantie/gewährleistung habe ich noch.
Warum fagst Du dann nicht beim Händler wo Du sie gekauft hast? Schon mal von WD das Diagnose Tool laufen lassen um den Fehler zu bestätigen um einen Garantieanspruch zu begründen, den benötigt der Hersteller. Aber so wie es aussieht, hat die Platte ja einige defekte Sektoren, schon mal das Kabel richtig angesteckt, es ist evtl lose.

hallo
also ich habe alle kabel überprüft, keines war loker. zur sicherheit habe ich ein anderes sata-kabel verwendet, ein anderen sata-anschluss am mainboard und ein anderes stromkabel. die fehler sind aber immernoch vorhanden. ich habe dann einen weiteren test mit hd-tune gemacht. beim zweiten versuch wurden jetzt aber andere fehlerhafte sektoren angezeigt als beim ersten test. woran könnte das liegen?
anschließend habe ich das diagnose tool von western digital heruntergeladen. ich habe einen kurzen und einen ausführlichen test durchgeführt, fehler hat das programm aber keine gefunden. (siehe bilder) anschießend habe ich die festplatte mit dem diagnose tool mit lauter nullen überschrieben und dann noch einmal einen dritten test mit hd tune gemacht. beim schnelltest hat hdtune keine fehler angezeigt, beim normalen test wurden jedoch viele fehlerhafte sektoren gefunden. (siehe bilder)
hat jemand eine ahnung woran die fehler liegen könnten und wie ich die platte wieder zum laufen bekomme?
liebe grüße

Anhänge

• versuch2 hd tune a.JPG
    versuch2 hd tune a.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 387
  • wd diagnose tool test.JPG
    wd diagnose tool test.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 356
  • versuch3 hd tune a.JPG
    versuch3 hd tune a.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 376
  • versuch3 hd tune ausführlicher scan.JPG
    versuch3 hd tune ausführlicher scan.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 708
  • versuch3 hd tune d.JPG
    versuch3 hd tune d.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 364
Gar nicht. Die Festplatte ist so gut wie hinüber

So schnell wie möglich die Daten sichern und dann mit der Festplatte zum Händler zwecks Umtausch im Rahmen der Garantie.

hi
dnke für die antworten.
wie warm darf den normalerweise eine festplatte werden?
gibt es garantie bei überhitzung?
liebe grüße

gibt es garantie bei überhitzung?
Wenn Dir beim Auto der Kühler überhitzt wenn Du kein Wasser drin hast, ist das ein Garantiefall?
Festplatten sollten nicht über 55° kommen im Dauerbetrieb, bei ca. 50-55°C beginnt der kritische Bereich, ausreichend Lüftung verhindert das. Der Hersteller gibt bei den Platten ganauere Angaben über die Dauerbelastungen an und wie hoch die Temp sein darf.
Beispiel für eine WD Caviar Blue 640 GB, SATA 3 Gb/s, 16 MB Cache, 7200 RPM
Temperature (Metric)
Operating 5° C to 60° C
Non-operating -40° C to 70° C

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte läuft ja noch - und das wird sie vielleicht noch ein paar Jahre tun.
Durch die Überhitzung fängt die Elektronik zu spinnen an, das ist recht gut an den oberen Errorscans zu sehen. Kühlt die Platte ab, ist das wieder weg. Daher für ordentlich Kühlung sorgen und Temperatur mit HDTune beobachten (oder anderen Tools, die auch warnen)

Dass die Mechanik(Lager) dabei Schaden genommen hat, ist nicht anzunehmen, wenn die bei Seagate z.B. kurzzeitig um 3° über der maximalen Arbeitstemp von 50° lag.

Einen Garantietausch wirst Du mit dieser Platte jedenfalls nie mehr machen können, wenn sei heißer wurde, als der Hersteller erlaubt - es sei denn, der Händler achtet auf sowas nicht (oder sie ist total hinüber und SMART nicht mehr auslesbar :) )

Zuletzt bearbeitet:
hi
aber ist das meine schuld dass die platte überhitz ist? die platte hat ja schon bei guter lüftung und ohne mitihr zu arbeiten eine temperatur von 43-45grad?
angaben laut western digital:
Temperatur (metrisch)
In Betrieb -0 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C
bei mir wurde die platte im betrieb meist zwischen 50 und 55 grad warm. dann müsste doch noch garantie drauf sein oder?
ich habe jetzt mal einen festplattenkühler dranmontiert und noch mal einen test mit hdtune gemacht. aber auch dann kommt der fehler: read error, test aborted. und die minimale transferate stürzt zum teil auf 0,0 mb/sec ab.
zu ernst@at: die platte läuft ja noch, aber die dateien die auf ihr gespeichert sind kann ich nicht mehr alle lesen. bei ca. 25% aller daten kommen fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte trotz Belüftung über 40°C hat ist die Belüftung aber nicht gut.
Als ich hier die 7200er Samsungs im Rechner hatte kamen die mit einem davor montierten (langsam drehenden) 120er Lüfter eher um die 35°C.

Also würde ich mal das Belüftungskonzept überdenken...

hallo
dann hast du mich falls versanden. also momentan ist das gehäuse geöffnet und es gibt noch 2 gehäuselüfter. keinen festplattenlüfter. wenn ich nicht mit der platte arbeite, dann ist sie etwa 43 grad warm. ist das normal?
ich habe nun einen festplattenlüfter angeschlossen, da ja jemand hier im forum gemeint hat ich sollte für ausreichend belüftung sorgen. aber auch mit festplattenüfter tauchen die beschriebenen probleme auf.
ich versteh einfach nicht warum es meine schuld sein soll das die platte jetzt defekt ist. ich habe 2 gehäuselüfter. und selbst wenn ich das gehäuse geöffnet habe ist die platte 43 grad warm. ist das den normal?
liebe grüße

herr strobel schrieb:
zu ernst@at: die platte läuft ja noch, aber die dateien die auf ihr gespeichert sind kann ich nicht mehr alle lesen. bei ca. 25% aller daten kommen fehlermeldungen.

Den bei verschiedenen HD-Tune Läufen exakt gleichartigen Geschwindigkeitverläufen nach zu urteilen, ist das kein fluktuierender Fehler.
Es könnte möglich sein, die Daten nach vielen Versuchen doch noch richtig runterzuholen, weil die Fehler offenbar nicht immer unüberwindlich sind.

Besorg Dir eine gleich große oder größere Platte

Dann brenne Dir von http://www.sysresccd.org/Main_Page
die rescue-cd.

Sieh dir den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-defekt.626033/
ab Post#25 an, wie mit der CD und ddrescue (nicht dd_rescue) das Plattenklonen funktioniert.

Wichtig ist dabei, Dich mal zu orientieren
- welche devicebezeichnung im Linux welche Platte Deines Systemes ist
- dass du einen Ordner auf einer Windows-partition oder sonstwo(USB-Stick...) für den ddrescue-logfile in Schreibzugriff nimmst

und Du dann mal die Platte mit großer Blocksize(128K) per ddrescue überträgst.
die nicht im ersten Anlauf lesbaren Sektoren dann in weiteren ddrescue-läufen (Blocksize 512B) mit gleichem logfile nachbearbeitest, bis entweder alle ausgelesen sind oder im Logfile die absolut unlesbaren Sektoren übrigbleiben.

Danach kannst Du die Platte zum Garantietausch geben (ich würd noch alles mit zeroes löschen)

@herr strobel:
Ok, hier gehört ein Lüfter vor/an den HDDs quasi zum Grundsatz - sonst werden die HDDs eben sehr warm, besonders wenn man noch mehrere relativ dicht übereinander hat.
Ich kenne nun dein Gehäuse nicht, aber vielleicht kannst du ja auch einen relativ langsam drehenden Lüfter vor die Platte(n) bauen? Da reicht schon ein relativ leichter Luftstrom.

Was die 43°C angeht - die liegen noch im relativ vertretbaren Bereich, in ähnlichen Bereichen lagen meine 7200er Platten auch wenn ich keinen Lüfter davor hatte.

kann ich nun überhaupt noch garantieansprüche geltend machen? entstehen mir irgendwelche kosten wenn Ich die platte einschicke aber die garantie nicht greift? sollte ich mich an den hersteller oder verkäufer wenden?

Nachdem bei WD bis 60° in den Spezifikationen steht - Garantietausch! -->Händler
Nur die Daten drauf siehst Du nie wieder (wenn Du die nicht noch woanders hast)

Also meine in externen Gehäusen verbauten Festplatten kommen auf gerade mal 41°C bei größeren Kopieraktionen. Die Hauptsicherungsplatte hat daher für solche Fälle einen Lüfter im Gehäuse.

Meine Festplatte im PC liegt hinter einem Lüfter und hat gerade, da nix zu tun, 25°C. Sonst sind um die 30°C angesagt.

In Sachen Garantie kann es sein, dass die sagen, die Festplatte sei zu heiß geworden, da nicht ordentlich gekühlt und daher eigene Schuld.

hallo
enstehen mir kosten wenn ich die platte einschicke und die behupten das es meine schuld ist?
grus

hi ich hab noch zwei fragen:
soll ich die defekte festplatte zum händler oder direkt zu western digital einschicken?
enstehen mir kosten wenn ich die platte einschicke und die behaupten das es meine schuld ist?
grus

Frag doch einfach bei deinem Händler - mit 53° hast die die max. Betriebsspezifikation von 60° ja nicht überschritten, also daher kein Grund.