Festplatte seit kurzem ohne Grund voll, Temp ordner quillt über

ghostinside

Ensign
Hallo liebes CB-Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Surface Book.
Und zwar ist mir heute aufgefallen dass mein auf meinem C-Laufwerk seit kurzem komisch viel Speicher belegt ist (vor kurzem waren noch ca. 150 gb meiner SSD frei, jetzt nur noch 40 und ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären).
Was mir aufgefallen ist:
Appdata ~71 gb (und hiervon der Temp ~62 gb)
zum vergleich Programm(x86) ~20
Kommt mir nicht ganz richtig vor, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße!

Das kenn ich, mein Schlafzimmer-PC zeigt das auch, das sind Dateien vom App-Deployment (Windows Store).
Ich hab daraus allerdings nur KODI installiert ...

Ich behelf mir aktuell mit einem geplanten Task der alle Stunde "del c:\windows\temp\*.*" ausführt .... Lösung hag ich noch keine gefunden.

Ich werd die Kiste bei Gelegenheit plattmachen, ist eh nur Win10 und KODI + Fernbedienung installiert.

dann bereinige doch bitte mal

Lass doch mal die Bereinigung der Platte laufen, damit wird bestimmt etwas frei werden. Rechte Maustaste auf die Platte im Arbeitsplatz und Bereinigen wählen, alles was nicht mehr benötigt wird >> Haken setzen und ausführen lassen.

Bei mir sind aber alle 2 Tage wieder 50 GB weg, da passt irgendwas net. Auf der 120'er SSD is nur Win10 und KODI ohne Mediendateien.

Danke für die schnellen Antworten!
Bereinigt hab ich schon, hat mit Papierkorb ~10 gb frei gemacht

Mit einem Filemon schauen welches Programm schreibt.

Das sehe ich anhand der Dateien, das ist Windows Store, der schreibt im Minutentakt 5 MB Dateien mit Fehlern ....
Man kann nicht erkennen, was er wirklich will.

Ich fahr die Kiste grad mal hoch, dann kann ich Screenshot zeigen.
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt da net:

1531155294930.png

1531155318395.png

Innerhalt von Minuten füllt sich Temp, ich muss den morgen neu machen, der zerschreibt mir die SSD :=(

Hast du auch Systemdateien mitbereinigt?, Also Updates, etc?
Findest du in der Systembereinigung...
Und wenn du Kodi oft nutzt:
Auch hier lohnt sich die Bereinigung des Caches. Macht mitunter einige GB.
Da ja jeder Kodi anders nutzt, einfach mal Kodi Cache Clean in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Das sehe ich anhand der Dateien, das ist Windows Store, der schreibt im Minutentakt 5 MB Dateien mit Fehlern ...
Innerhalt von Minuten füllt sich Temp, ich muss den morgen neu machen, der zerschreibt mir die SSD :=(
Plattmachen...

Kannst das Problem auch einfach mit einer bat-Datei im Autostart lösen, welche den Temp-Ordner beim Start leert:

1. Öffne Notepad
2. Tipp ein:
del /Q "Ordnerpfad" (z.B: del /Q C:\Windows\Temp)
3. Drücke Windowstaste + R
4. Tippe ein "shell:startup"
5. Speicher die Datei mit Notepad dort ab, mit der Dateiendung .bat

Hab jetzt mal cc cleaner rüberlaufen lassen, jetzt sind wieder ~22gb mehr frei.
Aber ist trotzdem noch Zuviel..

Treesize wird uns verraten, dass TMEP volläuft. Das wissen wir.
CClenaer löscht nichts was man nicht selbst löschen könnte (außer Dingen die man nicht löschen sollte…)

Es ist sinnlos immer zu löschen und zu bereinigen wenn irgendwas im Dauersteress feiles ablegt. Wenns der Store ist seien die gefragt die Stores mit Wundertools rausreißen und reinstallieren.

CN8

hi

hier sie mal die bilder guck da malnach und lösche die in den ordner

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 499
  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 462
Zurück
Oben