Maitry
Ensign
Hallo!
Um alles was auf einer 1,5 TB HDD war sicher zu löschen habe ich mit secure eraser "freien Speicher sicher löschen" gemacht.
(Nachdem ich sie schnell formatiert hatte)
Hier wird
1) MFT überschrieben
2) Change Journal geleert
3) freier Speicher / Slackspace überschrieben
Bei 1 fach überschreiben dauerte Punkt 1 ca 10 Stunden und Punkt 3 nochmal ca 10 Stunden.
Punkt 2 habe ich abgebrochen, da war nach ner halben Stunde noch nicht mal 0,1 Prozent erreicht.....
Wieso dauert das so lange? Was macht dieses Programm da?
Wenn ich die 1,5 TB mit wahllosen Daten überschreibe geht das in 2 oder 3 Stunden !
Damit habe ich die HDD auch kompett 1x überschrieben. Reicht das nicht auch?
Da wird doch auch die MFT komplett überschrieben und der komplette Speicherplatz.
Was ist mit dem Change Journal? Das wir doch auch überschrieben oder?
Also reicht das nicht ? Oder muss ich unbedingt diesen Eraser nehmen, der weit über 20 Stunden dazu braucht ?
Und dieses Drüberkopieren von Daten kann ich auch nach Belieben wiederholen !
-----------------
Ferner: Wie oft soll man überschreiben?
Ein Datenrettungsunternehmen sagte mir mal wenn 1x überschrieben ist können sie nix mehr wieder herstellen.
Bei heutigen HDDs im Terrabyte Bereich liest man 8x Überschreiben wäre sicher.
Das ist doch alles nur Theorie oder? Ist es jemals wo gelungen nach 1 oder 2 maligem Überschreiben die ursprünglichen Bits wieder herzustellen?
Um alles was auf einer 1,5 TB HDD war sicher zu löschen habe ich mit secure eraser "freien Speicher sicher löschen" gemacht.
(Nachdem ich sie schnell formatiert hatte)
Hier wird
1) MFT überschrieben
2) Change Journal geleert
3) freier Speicher / Slackspace überschrieben
Bei 1 fach überschreiben dauerte Punkt 1 ca 10 Stunden und Punkt 3 nochmal ca 10 Stunden.
Punkt 2 habe ich abgebrochen, da war nach ner halben Stunde noch nicht mal 0,1 Prozent erreicht.....
Wieso dauert das so lange? Was macht dieses Programm da?
Wenn ich die 1,5 TB mit wahllosen Daten überschreibe geht das in 2 oder 3 Stunden !
Damit habe ich die HDD auch kompett 1x überschrieben. Reicht das nicht auch?
Da wird doch auch die MFT komplett überschrieben und der komplette Speicherplatz.
Was ist mit dem Change Journal? Das wir doch auch überschrieben oder?
Also reicht das nicht ? Oder muss ich unbedingt diesen Eraser nehmen, der weit über 20 Stunden dazu braucht ?
Und dieses Drüberkopieren von Daten kann ich auch nach Belieben wiederholen !
-----------------
Ferner: Wie oft soll man überschreiben?
Ein Datenrettungsunternehmen sagte mir mal wenn 1x überschrieben ist können sie nix mehr wieder herstellen.
Bei heutigen HDDs im Terrabyte Bereich liest man 8x Überschreiben wäre sicher.
Das ist doch alles nur Theorie oder? Ist es jemals wo gelungen nach 1 oder 2 maligem Überschreiben die ursprünglichen Bits wieder herzustellen?
Zuletzt bearbeitet: