Festplatte sicher zur Reperatur bringen und bis dorthin sicher aufbewahren

schwalbe93

Cadet 3rd Year
Guten Mittag,

da meine Festplatte defekt ist, muss sie ausgetauscht werden! Die Festplatte hat den Knall, dass es immer mehr defekte Sektoren gibt. Es waren einmal 421 defekte Sektoren jetzt ist es schon über 1071. Ich habe versucht, durch Neuanlegung der Partitionstabelle diesen Defekt zu beheben. Klar, dass funktioniert nicht. Je länger ich die Festplatte nutze, desto mehr defekte Sektoren gibt es.

Smartwerte-schwalbe93-161009.png

Nun will ich die Festplatte ausbauen und lagern, bis Mo od. DI, bis ich sie zum Austauschen oder so.

Wie kann ich mit einfachen mitteln, wie Zeitungspapier oder evtl. Toilettenpapier oder Handtücher für einen gute Lagerung und Transport sorgen? Ich habe vermutlich anti-static-Beutel, aber vielleicht tun es Gefrierbeutel?

Gruß,

schwalbe93

Aber vielleicht ist es dennoch sinnvoll Antistatikfolien zu nehmen? ;) Wo du sie schon hast, wieso mit was anderem experimentieren?

Idealerweise hast du auch noch ein Tütchen Silicagel o.ä. was Feuchtigkeit aufnimmt; ist aber nicht notwendig.

Sind Gefrierbeutel antistatisch? -> Nein

Es ist ein MUSS, das die Platte antistatisch eingepackt wird!

Sonst verweigert dir jeder Händler die Gewährleistung.
Achja .. und versuche ein Backup deiner Daten noch anzulegen, denn du wirst Deine Platte sicher nicht zurückbekommen.

Nun, diese Platte kann man eigentlich auch lose in Klopapier einwickeln... ;-)

Bei noch zur längeren Nutzung vorgesehenen Exemplaren sind Antistatiktüte + stoßgeschützte Verpackung Pflicht. Antistatiktüte deshalb, weil gerade im Winter die Luft sehr trocken ist und es deshalb leicht zu elektrostatischen Entladungen kommen kann. Etwas Silicagel kann nicht schaden, aber eine gut zugeklebte Tüte tut es auch.

Auch wenn die Platte schon defekt ist ... sie muss sicher und ordnungsgemäß nach den Vorschriften verpackt werden.

Zurück
Oben