Festplatte spiegeln und Image auf neue HDD überspielen, wie funktioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

postaldude87

Lt. Commander
Hey ho,

im Notebook von einer Freundin von mir ist die Festplatte langsam dabei zu sterben und macht ihr im laufenden Betrieb hin und wieder wohl auch Probleme (irgendwas mit den Sektoren - Crystal Diskinfo zeigt "gelb" an)
Sie würde gern das gesamte System wie es jetzt ist, auf ihre neue HDD/SSD die Sie sich jetzt dann neu kaufen möchte übertragen, damit Sie halt nicht wieder alles neu einrichten muss, ihre ganzen Spiele neuinstallieren etc.
Das Ding ist nur, sowas hab ich noch nie gemacht, meine Idee war grob die HDD wie sie jetzt ist komplett zu spiegeln und auf eine Externe HDD zu übertragen und von dieser dann wieder auf die neue HDD (frag mich da auch noch ob ich die neue HDD ins Notebook einbauen kann und dann noch das Image da draufbekomme so ganz ohne OS oder wie man das sonst macht^^) könnt ihr mir ne brauchbare (freeware) Software empfehlen oder habt ihr sonst noch Tipps zum guten gelingen?

Danke schonmal im voraus, Postal :)

Backup mit Windows Boardmitteln auf eine externe USB HDD machen, Platte umbauen, Von Windows DVD booten und über die Computerreparaturoptionen das Backup wieder zurückspielen.

Oder mit Acronis oder ähnlichem die Platte direkt klonen. Sparst du dir einen Schritt.

Stichwort: "clonezilla". Kostenlos, einfach und macht genau das, was du brauchst.

wie würde ich denn bei clonezilla bspw. das image auf die neue hdd bekommen ohne die extern irgendwo einzubauen?

ja wenn man es hat bestimmt lol

ich werd das einfach mit windows machen, ist wohl das einfachste und kost kein geld :D

ja macht ja keinen sinn für ne einmaliga aktion sinnlos geld zu verballern ;)

danke nochmal an alle für die tipps :)

1. sind deine Fragen jetzt schon beantwortet und 2. wurde diese Frage schon sehr oft gestellt -> bitte zukünftig die Suchfunktion nutzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben