Festplatte spiegeln!

amdandre

Ensign
Hallo leute, heute habe ich eine neue Fetsplatte bekommen, da meine alte nicht mehr bootete aber alle dateien per Knoppix noch verfügbar sind! Jetzt möchte ich alle Dateien (darunte auch das Betriebssystem) auf die neue Festplatte übertragen, wie mach ich das? Ich wollte erst mit Knoppix einfach alle Dateien rüberkopieren, da man aber bei SATA Platten mit NTFS System den read/write nicht ändern kann und ich somit nichts auf die neue Platte kopieren kann, weiß ich nicht wie ich es sonst machen soll! Wisst ihr da vielleicht was?
Thx und Greetz André!

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Knoppix kann NTFS nur lesen aber nicht schreiben.
Daher kannst du die Daten unter Knoppix nur markieren und müßtest die auf einer Fat32-Partition kopieren.
Ansonsten wenn du keine Fat-Partition zur Verfügung hast würde bei verloreren Laufwerken Shareware helfen.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

Sorry das ich erst jetzt anteorte, welche Shareware könntest du dann empfehlen?
Und noch eine Frage, ich habe noch 2 andere 80 GB IDE Festplatten von Seagate, auf der einen habe ich mein Betriebssystem aber die andere wird seit kurzem nicht mehr im Arbeitsspeicher und auch nicht im Gerätemanager angezeigt, im BIOS aber schon. Vielleicht liegts an der Jumpersetting? Gibts da im Inet irgendwo "Bilder" wo ich die einsehen kann? Ich glaube aber eigentlich nicht das es daran liegt, da sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr angezeigt wurde und ich die Jumpersetting nicht verändert habe!
Danke und Greetz, André!

@Laser87 Ich hab das Programm jetzt mal ausprobiert aber er scheint mit SATA Fetsplatten nicht klar zu kommen, schade!

Schaue mal wegen deiner anderen Platte auf die Herstellerseite.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Überprüfe mal wenn du mit WinXP-Betriebssystem von einer anderen Platte auf die Festplatte zugreifst ob du die direkt kopieren kannt.

Shareware wäre zum Beispiel Restorer2000;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dabke Fiona für deine professionelle Hilfe! Das mit der anderen Festplatte hat sich erledigt, sie war dann auf einmal wieder da .
Greetz André!

Man kann auch die neueste Knoppix booten und dann mit dd_rescue die kaputte Platte Bit für Bit auf die neue Platte kopieren.

Die neuste Version kann wohl ntfs schreiben?

amdandre schrieb:
Die neuste Version kann wohl ntfs schreiben?

dd_rescue kopiert deine Daten bitweise..d.h., du brauchst mindestens ne partition passender Grösse, die von Knoppix auch beschrieben werden kann (z.b. ext2, ext3, reiserfs..aber kein ntfs).

Zurück
Oben