Festplatte "spinnt", Daten verschwunden

gta007619

Ensign
Hi.
Ich hoffe, ich poste mein Problem im richtigen Bereich.

Also, ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.
Es ist ein Medion PC mit einem alten C2D und VISTA oder so .

Es sind viele Daten verschwunden (Fotos, Dokumente, etc.), Desktop ist leer geworden und der Papierkorb existiert auch nicht.
Wenn ich auf den Benutzer Ordner gehe (Start-> Benutzer-> z.B. Bilder-> dann steht "Ordner leer". Dabei ist es egal ob ich Dokumente oder Videos etc. wähle.

Außerdem wenn ich unter C:\Benutzer gehe, dann sehe ich nur einen Ordner namens "Öffentlich" mehr nicht. Also keinen Ordner von einem Benutzer.

So, habe dann versucht Vista mit Recovery neu aufzusetzen. Doch wenn ich bei dem Teil ankomme, wo man die Partition/Festplatte wählen muss sehe ich keine Festplatten, obwohl die Festplatten im Arbeitsplatz/Computer zu sehen sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten, wenn ja.

Ich hoffe Ihr könnt mir/meinem Bekannten weiter helfen.

mfg gta007619

Platte ausbauen und an anderem Rechner checken. Von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung verschwinden nicht alle Daten. Virenscan? Sata-Kabel checken.

Klingt für mich, als wurde der benutzer vom os neu angelegt weil z.B. die bisherigen config datei nicht mehr lesbar war.

Geh mal in den Users ordner (C:\Users bzw C:\Benutzer) und verifiziere ("Alle Dateien und Ordner" auswählen sowie "Geschützte Systemdateien ausblenden" abwählen) wie viele ordner/benutzer dort existieren. Wenn meine vermutung stimmt, gibt es dort mehrere benutzer wie User und User2 (wenn der ursprüngliche benutzer User hieß). Sollte dort nicht einmal ein ordner für Öffentlicher benutzer vorhanden sein, gib den pfad "C:\Users" manuell in die adressleiste ein.

So erstmal danke an alle dir versucht haben mir zu helfen.

Es hat sich heraus gestellt, dass der PC Virus hatte.
Dieser Virus hat den Benutzer Ordner (z.B. User 123) versteckt. Unter Eigenschafte wurde mir 7Gb angezeigt, doch der Ordner "Öffentlich" hatte aber 200Mb. Die 6.8Gb waren nicht zu sehen.

So wurde dann das Problem gelöst.
Zuerst habe ich "versteckte Ordner" auf anzeigen eingestellt und die wichtigen Daten schnell auf ein Stick kopiert. Dann habe ich ein Antivirus Program namens Anti Malware Byte heruntergeladen und es scannen lassen. Es wurden ungefähr 20 Viren gefunden, die dann gelöscht wurden.

Seit dem läuft alles wie früher.

mfg gta007619

Zurück
Oben