Festplatte "spontan" wieder erschienen

Maggolos

Lieutenant
Moin Leute,

eigentlich solle meine HDD nach Bios-Besuch, S.M.A.R.T, übliche halt, "tot" sein. Heute morgen war Sie auf einmal wieder da.

Kennt jemand die Begründung für ein solches Verhalten?

Wie sieht man denn anhand der SMART Werte, dass eine HDD gar nicht mehr erkannt werden soll? Wenn sie erkannt wird bedeutet es nicht, sie ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Sebbi
@BlubbsDE
Sorry, dass war des schnellen Schreibens geschuldet :) Ich meine, dass sie von den Werten weit über den typischen Betriebsstunden etc. war.

Habe Sie auch kurz ausgebaut, schon länger her, und an einem anderen Mainboard betrieben, wo ich zu 100% sicher sein konnte, dass Sie funktioniert. Ging dort auch nicht.
Habe Sie dann einfach, aus Platzgründen in meinen aktuellen PC eingebaut. Daraufhin ist Sie nach einer Weile, 1 Monat, wieder aufgetaucht.
Das hat mich halt gewundert, weil mir das noch nie so unterkam und ich würde gerne "den" Mechanismus dahinter verstehen bzw. was die Ursache davon sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Maggolos schrieb:
gerne "den" Mechanismus dahinter verstehen bzw. was die Ursache davon sein könnte.

Ein schönes Phänomen.

Geändert hat sich innerhalb der letzten Wochen laut deiner Beschreibung nur die Umgebungstemperatur in deiner Wohnung und damit sehr sicher auch im Gehäuse. Hier könnte man ansetzen.

Ach ja, die Mondphasen, Voodoo und Selbstheilungskräfte von Hardware muss man auch noch beleuchten. :D

Mich wundert nur, dass du das Teil Wochenlang (angeschlossen) in deinem Rechner hattest.

Naja, wer hat, der kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, Schwobaseggl, Asghan und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Mich wundert nur, dass du das Teil Wochenlang (angeschlossen) in deinem Rechner hattest.
Wie so oft "Faulheit" :D Führt öfters zu Erkenntnissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wackler, kalte Lötstelle.
Fix Daten sichern und weg damit

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Alexander2, Maggolos und eine weitere Person
Maggolos schrieb:
Wie so oft "Faulheit"

So viel wie möglich von den Daten saven und freuen, dass man Glück hatte.

Sonst hockt man irgend wann in Unterhose im Sommer auf dem ungedämmten Dachboden bei 50 Grad Celsius, weil die Platte nur noch ab 80 Grad Celsius funktioniert. :D

Schatz, was machst du mit dem Fön vor deinem Rechner? Ich muss die Platte aufwärmen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Wenn bei Platten die Elektronik spinnt können die schon sporadisch mal gehen, und dann auch wieder nicht. Tatsache ist aber, das lässt sich nicht vorhersagen, die kann auch im laufenden Betrieb wieder das Handtuch werfen. Im Endeffekt ist die im Prinzip tot, sie weiß es nur noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, bendonsky und Paddy0293
Zurück
Oben