Festplatte (SSD) voll obwohl nichts drauf?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.702
Siehe Anhang. Versteckte und Systemdateien werden im Explorer angezeigt. Es handelt sich um eine SSD und eine Windows Server 2012 Installation. SSD ist eine Crucial M4 128GB.

Kann es sein das der Server 2012 Probleme mit SSDs hat? Vielleicht ist TRIM nicht aktiv oder so etwas? chkdsk hab ich schon laufen lassen und das hat keine Fehler gefunden. Was kann es noch sein? Es ist nur der Server installiert und eine MS SQL Datenbank die aber kleiner als 5GB ist.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-09-18 at 10.54.24 PM.png
    Screen Shot 2012-09-18 at 10.54.24 PM.png
    49,1 KB · Aufrufe: 853
ruhezustand und auslagerungsdatei schon mal daran gedacht die je nach ram groß ist
 
Unter C:\ gibs bestimmt ne Datei die da Pagefile heisst und so groß ist wie die Menge an Arbeitsspeicher im System..
 
Ah ich glaub es sind sogar 32 GB drin. Aber sollte die Datei nicht mitgezaehlt werden wenn ich Systemdateien einblenden lasse?

Das beim Server Hibernate aktiviert ist haette ich nun echt nicht erwartet, aber das muss ich mal ueberpruefen. Danke
 
Hibernation am besten so ausschalten:
  • Eine neue Textdatei erstellen
  • Datei zu "Hibernation off.cmd" umbenennen,
  • Datei editieren mit folgendem Inhalt: "powercfg.exe -h off"
  • Datei speichern,
  • Rechtsklick auf Datei und als Administrator ausführen.
Mit 32GB RAM kannst Du auch auf eine Auslagerungsdatei verzichten. Wenn Du das aus Kompatibilitätsgründen nicht tun willst solltest Du wenigstenes diese auf eine kleine feste Größe (z.B. 1024MB) festlegen.
 
Schon mal was von versteckten Dateien gehört? Außerdem ist eben den Programm Files auch Windows recht groß und TEMP liegt unter USERS, pagefile und hibernate sind direkt unter C:\ zu finden und belegen auch je etwa die Größe es vorhandenen RAMs.
 
hi,

ich habe auch das Problem, wie hier beschrieben. Kann aber aus den Anleitungen in diesem Beitag für mich die Lösung nicht erkennen. Meine SSD (80 GB) ist nach einer Neuinstallation von Win 7 - 64 bit bereist mit 40 GB belegt. Davon sind tatsächlich 14 GB alleine 2 Dateien. Ich habe dazu Tree Size benutz. 8 GB pagefiles.sys und 6 GB hiberlil.sys. Wenn ich sie löschen will gelingt mir das aber nicht. Wie kann ich vorgehen?

Habe ein Foto dazu

DANKE
 

Anhänge

  • SSD - schnell voll.jpg
    SSD - schnell voll.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 339
hallo HDScratcher,

danke - dass hat gut geklappt ich habe min 400 MB und max 2048 eingestellt - uns es ist auch auf C zu sehen - was mache ich mit den anderen 6 GB vom 2. Ordner

Danke schon mal im Voraus
 
frank-rainer schrieb:
6 GB hiberlil.sys. Wenn ich sie löschen will gelingt mir das aber nicht. Wie kann ich vorgehen?
Selbst in diesem Thread wurde die Anleitung dazu gepostet, insgesamt vermutlich das 17644. Mal in diesem Forum. Ist es tatsächlich so schwer, den Befehl abzutippen?
Holt schrieb:
Schon mal was von versteckten Dateien gehört?
Die läßt sich der TE ja anzeigen. Was er nicht angezeigt bekommt, sind Wiederherstellungspunkte, ..., also alles , was in System Volume Information steht. Einfach die Laufwerksbereinigung ausführen und Sytemdateien, inkl. alter Wiederherstellungspunkte und Servicepack Deinstallationsdateien löschen.
BlackWidowmaker schrieb:
Mit 32GB RAM kannst Du auch auf eine Auslagerungsdatei verzichten.
Unter einem Server OS?
Davon abgesehen habe ich bei mir selbst mit 48 GB RAM die Auslagerungsdatei eingeschaltet, da es nach wie vor Programme gibt, die sonst den Start verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben