Festplatte ständig überlastet seit Win10, geringe Schreib-/Leserate

PhillipG

Newbie
Guten Tag,

Seit dem Upgrade von Windows 7 auf Win 10 auf meinem HP Pavillion Elite HPE vor einigen Monaten ist der Computer extrem langsam geworden. Spiele, die vorher flüssig liefen sind kaum mehr spielbar, noch viel nerviger ist allerdings, dass der generelle Zugriff auf den Speicher ewig dauert; ein Foto zu öffnen dauert manchmal mehrere Sekunden und Videos starten teilweise gar nicht oder sehr spät.

Damit ist der Computer quasi unbrauchbar geworden, wenn man die heute erwartbare Geschwindigkeit von PCs gewöhnt ist.

Folgende Schritte habe ich nach meiner Internetrecherche unternommen, die das Problem aber nicht behoben haben:
1. Fast alle Autostart-Programme deinstalliert
2. Alle nicht benötigten Programme deinstalliert
3. Win10 für maximale Leistung angepasst, sämtliche entbehrliche Grafikeffekte deaktiviert
4. Festplatte defragmentiert
5. Festplatte mit dem Win-Tool getestet, Ergebnis: funktioniert angeblich einwandfrei
6. Kaspersky Internet Security deinstalliert, es läuft nur noch Win Defender
7. Alle Treiber sollten aktuell sein, Win Updates ebenfalls

Im Taskmanager liegt die Auslastung der Festplatte im bei 99-100%, die Schreibrate bei circa. 300-400kB/s und Leserate bei 600kB/s (beides schwankt aber ständig). Irgendwie denke ich mir ja, dass die inzwischen ältere und vollgepackte (700GB von 1TB voll) Festplatte einfach zu langsam geworden ist, aber das Problem besteht schlagartig erst seit Win10.

Muss eine SSD her? Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Ideen? Es ist so ärgerlich, weil alle anderen Komponenten des PCs nicht annähernd ausgelastet sind.

Ich bedanke mich schonmal!

LG, Phillip
Recourcenmonitor 1.JPGRecourcenmonitor 2.JPGSpeicherplatz Festplatte.JPG

hast du schon mal versucht das Windows 10 neu zu installieren?

Hi,

eine SSD schadet natürlich nie und ist in meinen Augen heute eh zwingende Voraussetzung in einem Rechner, wäre hier aber natürlich keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern die Brachialmethode.

Gibt es die Möglichkeit, Windows komplett sauber neu aufzusetzen? Vorab natürlich Daten sichern. Ich vermute, dass beim update evtl. etwas nicht ganz sauber gelaufen ist.

Schau bitte mal im Ressourcenmonitor, was da genau auf die Platte zugreift und mach davon auch einen Screenshot. Nicht nur den Taskmanager!

VG,
Mad

Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD. Generell wäre eine SSD natürlich sehr zu empfehlen. Als System- und Programmlaufwerk ist das heutzutage praktisch Pflicht.

Im Ressourcenmonitor gucken welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

Das liegt nicht an falschen Einstellungen, deine Maßnahmen hättest du dir alle sparen können.

Die Tatsache das es noch eine klassische Festplatte ist, ist natürlich auch kein Grund.
Die Tatsache das von 920 GB nur 150 frei sind, ist auch kein Grund.

Im Taskmanager sieht man ja schon dass da einige Systemprozesse (Indizierung, Defender, evtl. auch Update usw.) noch am Arbeiten sind, evtl. wirklich den PC einfach mal über Nacht rödeln lassen und schauen ob es sich dann beruhigt. Ansonsten wäre eine frische Neuinstallation von Windows 10 mein Tipp, beim Upgrade läuft leider nicht immer alles nach Plan...

Ist nach einem Windows10 Upgrade normal.
Das sind Aufräum- und Initialisierungsarbeiten von Windows10. Lass das System einfach mal seine Arbeit machen und den Rechner laufen, nach einiger Zeit gibt sich das von selbt und Windows läuft wieder wie gewohnt.

Edit: das mit den Monaten hatte ich überlesen... Dann ist es natürlich (wie Madman1209 schreibt) nicht mehr normal, außer das Teil stand lange ungenutzt rum und konnte seit Monaten seine Aufräumarbeiten nicht fertigstellen... Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Upgrade von Windows 7 auf Win 10 auf meinem HP Pavillion Elite HPE vor einigen Monaten ist der Computer extrem langsam geworden.
Dann weißt Du ja schon wo der Fehler liegt.
Da hilft nur eine Neuinstallation von Windows 10. Verschwende keine Zeit mit weiterer Fehlersuche, wenn es so offensichtlich ist, dass das Upgrade der Übeltäter war.
Ich habe einiges an Fehlern bei Upgrades von Windows 7 auf 10 beobachten können, welche definitiv irreparabel waren und eine Neuinstallation unumgänglich.
Sichere Deine Daten, zieh dir das neueste Windows 10 Image oder das MediaCreation Tool, und Installiere neu. Das geht schneller als Fehlersuche und Reparaturversuche und Du hast nebenbei wieder ein hübsch sauberes und flottes System. ;)
Auch wenn Du den Prozess findest, welcher die Auslastung bewirkt, bin ich sicher, dass die Beseitigung Deinen PC niemals so flott macht, wie eine Neuinstallation. Alle Systeme in meinem Umfeld, um welche ich mich kümmere (ca. 20, hab nie gezählt), die nur per Upgrade statt Neuinstallation auf Windows 10 gebracht worden, waren hinterher unnötig langsam.
Die habe ich am Ende sämtlich neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
sorry Kinders, aber normal ist das dann nicht mehr, wenn das schon einige Monate her ist!

Kommt drauf an wie der PC seither genutzt wurde. Wenn der immer nur kurz an war wird Windows nicht wirklich mit seinen Tasks fertig... der versuch ihn mal über Nacht arbeiten zu lassen schadet zumindest nicht wirklich und wenn es hilft war es weniger Aufwand als eine Neuinstallation die ich ansonsten empfehlen würde.

Hi,

ich habe noch kein Windows erlebt, dass nach Monaten - selbst bei geringer Nutzung - noch Indizierungen oder ähnliches im Hintergrund machen musste. Ich gehe davon aus, dass das System beim Update / Upgrade einen Hau bekommen hat.

VG,
Mad

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Tatsächlich habe ich den Computer seit der Installation von Windows 10 kaum mehr benutzt, eben weil er so langsam war und ich mir zeitgleich ein neues Macbook gekauft hatte. Ich werde ihn also jetzt einmal über Nacht "vor sich hin rattern" lassen und wenn das nichts bringt, werde ich mir wohl eine entsprechend große Festplatte besorgen müssen und das System neu aufsetzen.

Bei der Gelegenheit werde ich versuchen, auf SSD umzusteigen, auch wenn ich Sorge habe, ob ich das hinbekomme. Aber erstmal warte ich bis morgen ab, zumindest unter Win 7 war ich mit der Leistung der konventionellen Festplatte absolut zufrieden.

LG, Phillip

[Edit:] Wie ich das so schreibe, zeigt mir Windows plötzlich an, dass ein neues Update jetzt bereit zur Installation ist und zeitgleich fiel die Auslastung der Festplatte plötzlich auf 20% ab - eventuell lief doch einfach mehr im Hintergrund ab, als gedacht - nervig, dass so viel versteckt abläuft und man die Kontrolle bzw. den Überblick nicht hat. Bleibt abzuwarten, ob morgen nach der Installation des Updates die Situation sich gebessert haben wird, ich werde berichten.
Ergänzung ()

Hier noch der geforderte Recourcenmonitor, denke der sagt euch mehr als mir:
recourcen.JPG

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptverbraucher sind MsMpEng (Defender), System und svchost(netsvcs) (verschiedene Netzwerkdienste von Windows, unter anderem auch Windows Update). Das könnte sich also nach der ganzen Aktion wieder beruhigen.

Was den Umstieg auf SSD angeht: das ist eigentlich ganz einfach im Prinzip verhält die sich auch nicht anders als eine Festplatte. Einfach an Stelle der HDD anschließen und Windows installieren. Die HDD kann man dann danach zusätzlich noch mit anschließen (bei der Installation sollte aber nur die SSD dran sein)

Jesterfox schrieb:
Was den Umstieg auf SSD angeht: das ist eigentlich ganz einfach im Prinzip verhält die sich auch nicht anders als eine Festplatte. Einfach an Stelle der HDD anschließen und Windows installieren. Die HDD kann man dann danach zusätzlich noch mit anschließen (bei der Installation sollte aber nur die SSD dran sein)
Ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier noch kurz frage: Neben der eig. Festplatte C wird mir eine zweite "Factory_Image / D" angezeigt mit etwa 10GB...handelt es sich dabei physisch um eine wirkliche zweite Festplatte oder lediglich um einen Abschnitt auf C zur Systemwiederherstellung, der beim Umstieg auf SSD mit plattgemacht wird, wenn ich die HDD entferne?

Ja, das müsste die Partition zur Systemwiederherstellung sein und ist mit auf der einen Festplatte mit drauf. Aber eigentlich braucht man die auch nicht, es ist im Normalfall besser mit einem sauberen Windows zu beginnen, auf den Wiederherstellungs-Images ist oft auch viel Müll vom Hersteller mit drauf. dazu einfach direkt von MS das Tool zum erstellen von Installations-Images laden und sich das auf einen USB Stick schreiben lassen (dann hat man auch gleich eine recht aktuelle Version die kaum noch Updates nachladen muss)

PhillipG schrieb:
Hier noch der geforderte Recourcenmonitor, denke der sagt euch mehr als mir
Schau bei Datenträgeraktivität nach auf welche Dateien die Prozesse zugreifen, daran erkennt man am Meisten. Es sieht aber sehr nach den normalen Windows Prozessen aus, die sind bei Win 10 auf den Datenträgern sehr aktiv, nur bremsen sich bei HDDs parallele Zugriffe eben gegenseitig massiv aus, was bei SSDs nicht der Fall ist und daher ist eine SSD bei Win 10 eigentlich schon fast Pflicht.

100% beim Taskmanager bedeutet übriges nur, dass die ganze Zeit mindestens ein I/O Request aussteht, nicht das eine Platte schon 100% ihrer Performance liefert, auch wenn dies bei HDDs fast das gleiche ist, da eben bei vielen parallelen Zugriffen viele Kopfbewegungen erfolgen und HDDs dann nur sehr wenig Durchsatz schaffen.

Hey Leute,

sieht aus als ob eure Tipps geholfen haben und die Lösung einfacher als gedacht war - über Nacht hat Windows mehrere Updates installiert und jetzt sieht das Ganze so aus:
gelöst.JPG

Wie jetzt längerfristig die Performance aussieht ist natürlich eine andere Sache, aber beruhigt bin ich erstmal. Kann man verhindern, dass Windows so viel im Hintergrund werkelt und aus heiterem Himmel die Nachricht kommt, dass ein großes Update bereit zur Installation ist? Einfach automatische Updates deaktivieren und gut ist? Finde es nervig, wenn ich schnell etwas erledigen muss, länger nicht am PC war und dann erstmal ein paar Stunden warten muss, bis Windows sich wieder beruhigt hat.

Danke euch allen,

Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sicher wird jetzt irgend einer noch daher kommen und empfehlen den Update-Dienst zu deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würde. Die Updates sind schon wichtig, haben auch die letzten Malwar-Wellen gezeigt die auf Lücken abzielten die kurz vorher eigentlich schon geschlossen wurden und nur deshalb so erfolgreich waren weil viele die Patches nicht eingespielt haben.

MS verteilt die Updates aber immer am selben Tag, den 2. Dienstag im Monat (aka "Patchday"). Wenn der PC ansonsten selten benutzt wird evtl. einen Termineintrag setzen (evtl. auch um ein paar tage verzögeert, dann weis man wie gut die Patches funktionieoren ;-) um den PC da mal einzuschalten und patchen zu lassen.

Zurück
Oben