Festplatte stark fragmentiert und hört nicht auf

pstar1988

Banned
Huhu, habe gerade mal wieder meine Festplatte gecheckt auf Fragmentation.
Dies mache ich immer mit Tune UP 2010 Vollversion. Er sagte, dass C: zu 13,9% stark fragmentiert ist...OK, also gründliche Defragmentation gewählt, anschliessend stand da: "Nun 0% fragmentiert" cool, dachte ich mir...also nochmal überprüft und schwups: 12,3% stark fragmentiert...das ganze habe ich jetzt 3 mal gemacht und immer wieder ist es danach wieder stark fragmentiert...

Das Windows tool sagt mir komischerweise nur 3% fragmentiert, aber auch dort ist nach der Defragmentierung alles beim alten -.-

Woran kann das liegen?

MfG

An dem dämlichen Tune-Up-Geld-Aus-der-Tasche-Zieh-Software-Dingens das versucht Dir weißzumachen dass Du es unbedingt brauchst?

Am einfachsten:
Image erstellen und das Image neu aufspielen.
Dann ist definitiv alles defragmentiert.

Was sicher auch noch Sinnvoll wäre, die Auslagerungsdatei, von Windows, auf einen festen Wert einstellen. Zum anderen, wie auch mein Vorredner schrieb, ein anderes Defragmentierungstool nutzen.

Ich habe noch nie kapiert wie es geht ein "Image" zu erstellen...damit hab ich mich noch nie beschäftigt :D Habe immer direkt formatiert...

wie geht das? Gibts noch andre Möglichkeiten? Systemwiederherstellungen?

Das einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte, ich habe gestern riesengroße WoW-Patches runterladen müssen und anschliessend war es dann fragmentiert^^

Hi!

Das Problem ist die Auslagerungsdatei, die fragmentiert die Festplatte am meisten, entweder bei genügend Arbeitsspeicher abschalten, oder das meiner Meinung nach wesentlich besser Defrag-Tool "O&O Defrag" anschaffen.

Windows selbst berücksichtig die Auslagerungsdatei, was TuneUp nicht macht, eventuell hast du auch noch den Ruhezustand aktiviert, der legt auch noch eine leicht zu fragementierende Datei an. (Hyberfil.sys --> Ruhezustand und Pagefile.sys --> Auslagerungsdatei).

mfg

:)

Das hatte ich bei meinem Win7 auch. Nach einem Neustart waren diese "neuen" Dateien verschwunden. Die Festplattenbelegung hatte bei mir auch bei jedem "Defragglen" :) zugenommen.

HAbe jetzt nochmal mit dem Windows Tool gemacht und jetzt ist dort 0% fragmentiert...habe allerdings mit Disk Defrag nochmal gecheckt und auch der sagt mir, wie Tune up ~12% fragmentiert...

Was geht jetz ab? jetz kann mans ja nicht mehr nur auf Tuneup schieben^^
Ergänzung ()

das mit auslagerungsdatei etc mag sein, allerdings mache ich das schon ewig mit tuneup und hatte bisher immer 0% fragmentation danach^^

pstar1988 schrieb:
Ich habe noch nie kapiert wie es geht ein "Image" zu erstellen...damit hab ich mich noch nie beschäftigt :D Habe immer direkt formatiert...

wie geht das? Gibts noch andre Möglichkeiten? Systemwiederherstellungen?

Das einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte, ich habe gestern riesengroße WoW-Patches runterladen müssen und anschliessend war es dann fragmentiert^^

Ist klar, desto Größer die Datein desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du eine fragmentierte Festplatte erhältst, denn es wird immer auf die freien Cluster einer Festplatte geschrieben egal ob die zusammenhängen oder nicht somit wird ein großer Patch odgl. schön verteilt auf der Festplatte abgelegt, was du im Explorer natürlich nicht feststellen kannst.
Nimm für WOW bzw. GAMES im allgemeinen eine eigene Partition oder besser noch eine eigene Festplatte somit hält es sich mit der Fragementierung auch mehr in Grenzen, da die Dateien eher hinten angehängt werden können als auf der Systemplatte wo eine ständige Änderung zu Gange ist.

;-)

habs jetzt mit drive defrag gemacht und jetzt zeigen mir sämtliche tools 0% an...musste wohl nur mal gründlicher gebügelt werden :D

pstar1988 schrieb:
habs jetzt mit drive defrag gemacht und jetzt zeigen mir sämtliche tools 0% an...musste wohl nur mal gründlicher gebügelt werden :D

Man kann die Festplattenfragmentierungsbewertung unterschiedlicher Programme in einen Topf werfen, denn es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Defragmentierung - Auf freien Speicherplatz, auf Zugriffe usw. - beim Windowseigenen wird meist nach jedem Abschnitt (System, Programme, häufig genutzte Dateien...) ein kleiner Freiraum für Veränderungen im jeweiligen Bereich angelegt um eine Fragmentierung der HDD zu verringern.
Da dies aber selten auch so von statten geht, dass das System nur in den dahinterliegenden Bereich schreibt, steigt die Fragmentierung auch wieder an, vor allem wenn man ständig Dateien herunterlädt und wieder löscht.
So entstehen immer wieder Lücken in den Clustern auf der Festplatte, die beim nächsten Schreibvorgang gefüllt werden, ohne Rücksicht ob die Datei in zusammenhängende Cluster geschrieben werden kann.

Ich hoffe, dass dir diese Info auch in Zukunft etwas weiter hilft.

Tipp: Fragmentierung schadet mittlerweile dem System kaum. Festplatten sind schnell genug dass Fragmentierung nicht mehr wesentlich ins Gewicht faellt wie vor Jahren. Linux-Partitionen bspw. werden sogut wie nie (nie) defragmentiert - und trotzdem gibt es keinen nennenswerten Leitungsverlust.

darkarchon schrieb:
Tipp: Fragmentierung schadet mittlerweile dem System kaum. Festplatten sind schnell genug dass Fragmentierung nicht mehr wesentlich ins Gewicht faellt wie vor Jahren. Linux-Partitionen bspw. werden sogut wie nie (nie) defragmentiert - und trotzdem gibt es keinen nennenswerten Leitungsverlust.

In der Hinsicht gebe ich dir vollkommen Recht, langfristig kann es aber dennoch zu gewissen einbussen kommen, da muss aber schon sehr viel und oft etwas an den Dateien passieren, dass dies der Fall ist.
Wie gesagt laufend löschen und wiederbeschreiben, wobei mich persönlich eine Fragmentierung um die 10% noch gar nicht schreckt, hatte schon mal über 40%.

Zurück
Oben