Festplatte stirbt - wozu noch nutzen?

black977

Lieutenant
Hallo,

leider hatte ich die letzten Tage zunehmend Probleme mit Programmen.
Hab dann rausgefunden das es an meiner Festplatte liegt, da Crystaldiskinfo sagt "Zustand: schlecht" - Lesefehler

Habe jetzt alle wichtigen Daten noch sichern können und mit hash geprüft das auch wirklich alles sicher ist.

Meine Frage jetzt: Die platte rennt ja noch irgendwie, wozu, womit oder wofür würde es noch sinn machen die mit zu betreiben? Oder lieber ausbauen, Hammer druff und in Müll?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Solche Festplatten verwende ich natürlich für nichts mehr. Wäre ja auch viel zu unsicher.
Ausbauen und in den Müll damit. Wobei ich solche Festplatten nicht weg werfe sondern aufschraube und als Deko offen in ein Regal stelle...

Wenn die HDD so unzuverlässig ist/ speichert bleibt nur noch entsorgen bzw. recyclen lassen.

hanteltraining. wenn du ein stromkabel dranpackst kannste auch gut die handgelenke training mit hilfe des drehimpulses;)

okay Danke für die schnellen Antworten

Dann wird sie recycled werden

Du kannst so eine Festplatte einmal komplett formatieren. Dann werden die fehlerhaften Blöcke im Normalfall durch eine gewisse Reserve ersetzt und die Festplatte wird wieder in einem guten Zustand angezeigt. Erst wenn die Anzahl der Ersatzblöcke erschöpft ist, ist dem nicht mehr zu helfen.

Allerdings wenn die Festplatte schon solche Fehler zeigt, und du sie nicht selbst provoziert hast indem du das eine oder andere mal den Rechner einfach so stromlos gemacht hast, würde ich dem Ding keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Aufschrauben natürlich und den Deckel abnehmen ;).
Zum einen ist es spannend zu sehen wie sie von innen aussieht, und zum anderen hat man dann einen Nerd-Schmuck für den Schrank :evillol:.

Nach dem Aufschrauben ist sie aber definitiv defekt, also erst dann machen, wenn man sie wirklich nicht mehr benutzen möchte.

Bevor es in irgend eine Richtung geht, die Platte am besten mit DBAN löschen. Dot Short sollte reichen.
Danach entweder ordnungsgemäß auf dem Wertstoffhof entsorgen oder was draus basteln. Die Motoren sind meist recht nützlich für diverse Vorhaben oder die Magnete die die Leseköpfe haben sind sehr sehr stark. Mit diesen magnetisiere ich gerne Werkzeuge.

black977 schrieb:
Crystaldiskinfo sagt "Zustand: schlecht" - Lesefehler
Kaffeesatzleserei, das sagt nichts aus.

Mach eine vollständige Löschung (am besten Secure Erase) und laß anschließend den erweiterten Selbsttest laufen.

Meine Frage jetzt: Die platte rennt ja noch irgendwie, wozu, womit oder wofür würde es noch sinn machen die mit zu betreiben?
Eine altersschwache Festplatte kann immer noch ein paar zusätzliche Backups/Sicherheitskopien halten.

Poste doch den Screenshot mit allen Attributen und Rohwerten drauf, dann kann man sagen ob die Platte ggf. für etwas taugt.

Zurück
Oben