Festplatte stoppt ungewollt das System. Was für ein Fehler?

seadog

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,

habe ein Problem mit meinem Computer und ich glaube das Problem kommt von der Festplatte, bin mir aber nicht ganz sicher ob diese auch das Problem auslöst.

Und zwar blockiert meine Festplatte mit ihrem Zugriff mein System.
Das kann man hinnehmen, wenn man bewusst die Festplatte in Anspruch nimmt, um etwas zu Suchen oder zu laden aber wohl kaum einfach so.

Wenn ich z. B. auf meinen Arbeitsplatz klicke, dann auf eine Partition meiner Festplatte, beginnt die Kontroll-LED zu leuchten. OK.
Das selbe wenn ich z. B. im Browser eine lokal gespeicherte HTML-Seite öffnen will.

Allerdings nicht für kurze Zeit, sondern für einige lange Sekunden (wirklich lange). Wenn man genau hinhört, hört man auch, dass die Festplatte irgend etwas macht.

Nach dieser Zeit z. B. 20-30 Sekunden funktioniert alles wieder gut.

Allerdings nervt dies natürlich, wenn man nur mal kurz etwas aufrufen will und dann muss man warten.
Das war früher nicht so und damit stimmt ja irgendetwas am System nicht.

Habe sehr viele Dateien von der Festplatte gelöscht, da ich dachte, es wären vielleicht diese – die das Problem auslösen - sind sie aber nicht.
Habe meine Festplatte lowlevel formatiert, Windows neuinstalliert, denn vielleicht war das System zerschossen, scheint aber nicht so zu sein, denn auch unter dem neuen System, tritt der Fehler auf.
Der SMART Status ist "OK".
Die Festplatte macht aber auch keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Kratzen oder ähnliches, sondern ganz normale. Dieser längere Zugriff ist auch sehr sehr leise.
Habe dann mal meine PCI-Karten, RAM ausgebaut und wieder eingebaut, sowie Steckverbindungen von der Festplatte abgestöpselt und wieder eingestöpselt, brachte alles nichts.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn ich merke eigentlich keine wirklichen Fehler, außer dieser nervende Zugriff.

Kennt Ihr euch vielleicht besser aus oder habt Ideen?

Mein System:

AMD Athlon 64, 1800 MHz 3000+
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Asus A8V-E SE (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
SAPPHIRE RADEON X300SE (128 MB)
Creative SB Live! Player 1024
Hitachi Deskstar HDS722580VLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A

Vielen Dank schon einmal

seadog

Hol Dir mal den Filemon von Sysinternals, mit diesem Tool kannst Du ermitteln auf welche Dateien zugegriffen wird (evtl. auch mal mit dem Filter etwas spielen). Mit dem PreocessExplorer aus der gleichen Quelle kannst Du untersuchen, welches Programm evtl. dafür verantwortlich ist.

Zurück
Oben