Festplatte surrt beim Maus bewegen

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hi!

Habe seit paar Tagen so ein komisches Rattern, wenn ich manchmal die Maus bewege. Dabei ist es egal ob der Rechner kalt oder warm ist. Es ist halt son surren/nageln. Muss ich jetzt Angst haben das sich das Teil bald verabschiedet? Die Platte ist nichtmal 1 Jahr.

Grüße
Blackman
 
mal ne ganz blöde Frage dazu
dar Rattern kommt aus dem Rechner und nicht den PC-Lautsprechern
ich frag deshalb, weil sich bei mir Maus- und Boxenkabel mal verwickelt hatten und jedesmal, wenn ich die Maus bewegt oder betätigt hab, kam dieses Surren aus den Boxen

ich kann mir keinen direkten Zusammenhang zwischen Maus und Festplatte vorstellen
 
Hehe keine dumme Frage, dass hatte ich auch schonmal... Hab das allerdings gleich als erstes gestetet, Boxen aus gemacht, Stecker aus Soundkarte gezogen, daran lag es nicht.

Ich sehe eigentlich auch keinen direkten Zusammenhang, aber woher soll das sonst kommen? Ich frage mich mal eines: welcher Hardwareteile können denn überhaupt ein Surren verursachen beim Bewegen der Maus?
Eigentlich garkeine oder?

Vielen dank schonmal, aber hat noch einer ne 2. Idee?
 
Ich kenne das Problem das Bl@ckm@n beschreibt. Hatte mein Vater auch mal. Allerdings weiß ich auch keine Lösung dafür. Wäre aber an selbiger interessiert, weil das wohl öfter vorkommt als man denkt :)
 
Hallöli,

also Boxen von der Soundkarte getrennt und immer noch Surren? Dann zieh' mal den
Stecker vom PC-Speaker vom Board ab. Ist es dann weg, steck ihn wieder drauf (natürlich
alles ohne das der Rechner beim Umstecken läuft). Dann rufe die Lautstärkeregelung auf
und deaktiviere mal Line In und Mikrofon oder auch Phone, wenn sowas existiert. Hört
man dann nichts mehr, Glückwunsch. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, außer von der
Homepage des Board-Herstellers den aktuellsten Audio-Treiber zu laden und zu
installieren.

Hatte auch Störgeräusche von Festplatten und Maus, die durch Deaktivierung des
Phoneeingangs meines Soundsystems beseitigt wurden.

Die eigentliche Problematik ist, dass wir uns mit der jetzigen Computertechnik in
einem Megahertz-Bereich befinden, der genug Ober/Unterwellen erzeugt, die dann
letztendlich zu den Störungen führen. Ungenügende Abschirmung (kostet ja Geld)
ist selbst bei Boards der gehobenen Preisklasse gang und gäbe.

Viel Glück beim Ausprobieren.

Greetz
BlindHai
 
Kann es sein, dass das Geräusch aus dem Netzteil kommt?
Was hast du für ein Netzteil?

David
 
mich würd mal interessieren, wie´s weiter gegangen ist
hat sich das Problem erledigt ?
 
ich hatte diese problem auch einige zeitlang.meist beim scrollen im internet ergaben sich diese leicht fiepende geräusche.
ich habe mal genau hingehört und konnte die lärmquelle orten.
es war die hdd!
problemlösung:da die platte auf der ich win xp installiert hatte schon sehr voll war konnte windows nicht mehr vernünftig auslagern.auch die starke fragmentierung ist ein grund für dieses vorkommen.danach hab ich die festplatte bereinigt und mal nen defrag laufen lassen und siehe da...endlich war das piepsen weg.
es muss nich heissen das es bei dir jetzt auch so war aber es kann ja ne möglichkeit geben.
auch die hdd temperatur kann ein grund dafür sein.eine zu kühle hdd ist auch nicht so toll.zu warm ist auch nicht gut.aber warum?da hdd´s ja aus ner menge feinmechanik bestehn,spielt die temperatur eine grosse rolle.eine betriebstemperatur von ca 35 grad ist optimal denn bei dieser temperatur arbeitet die mechanik am besten(lager,gelenke des leseund schreibekopfes usw.).es ist wie beim auto:kalt läuft er net prickelnd und zu warm ist natürlich auch net gut für den wagen.
also durch eine niedrige oder zu hohe temperaturen kann man die mechanik hören(lagergeräusche)
wennsbei dir aber net die hdd war dann kann es vielleicht sein dass du ne unregelmässig wechselnde cpu auslastung hast?denn die kondensatoren und spannungsregler können bei unterschiedlich hoher belastung auch leichte geräusche machen
 
Also in letzter Zeit ist das quietschen nichtmehr aufgetreten. Es könnte wirklich mit der Fragmentierung bzw. der vollen Platte zusammengehangen haben. Ich habe vor einer Woche mal aufgeräumt und defragmentiert etc.

Naja ich hoffe das es nicht wieder kommt. Mal schauen was jetzt als nächstes zicken macht.

Habe jetzt mal mein Rechner übertaktet und vorsichtshalber erstmal nur mit 2 RAMs, dann hab ich noch 2 Ersatzdinger, falls die bei der hohen Rate draufgehen sollten :D
 
Zurück
Oben