Festplatte Systemreserviert entfernen bzw Fabrik Neu

Shypo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem.
Ich habe damals die 740Gb Hitachi aus dem Laptop entfernt und gegen eine weitere SSD getauscht.

Habe demletzt diese 740Gb Hitachi in eine PC eingebaut und Windows 7 installiert.
Das hat auch alles funktioniert. Dann hab ich dem PC eine weitere 250Gb HDD verpasst und dann ging nichts mehr.

Erst mit entfernen der 740Gb und Installation von Windows 7 auf die 250Gb HDD lief nun wieder alles, außer die 740Gb HDD.

Hab jetzt ein externes Gehäuse an der 740Gb HDD dran, wahlweise eSATA oder USB.
Die Festplatte wird erkannt, erscheint vollständig in der Datenträgerverwaltung mit 100Mb Systemreserviert und dem Rest nicht zugeordnet.
Es gibt dann auch eine Partition mit Systemreserviert.
Aber nach 30sek koppelt sich die HDD von selber ab, die Formatierung schlägt fehl.
Nach 10sek ist sie wieder da, erscheint aber nirgendswo. Das geht dann immer so weiter.

Also alle HDD´s am PC abgemacht und die 740Gb Hitachi dran, wir im Bios erkannt, bei der Windows Installation erscheint aber keine Festplatte.
GParted habe ich jetzt zu letzt probiert, ohne erfolg. Es wird nur das Systemreserviert erkannt.

Ich bin der Meinung, das das Systemreserviert den Fehler verursacht.

Kennt einer ein Tool womit ich die Festplatte ohne OS also nach dem Bios am besten formatieren kann, bzw. Fabrikneu einrichten kann?
Ich kann nicht glauben, das die jetzt kaputt ist.

Danke

Gruß
Shypo

http://www.ultimatebootcd.com/

• Run Ultimate Boot CD from your USB memory stick. A script on the CD prepares your USB memory stick so that it can be used on newer machines that supports booting from USB devices. You can access the same tools as you would from the CD version.

Wäre jetzt das einfachste, was mir einfallen würde. Da ist ALLES MÖGLICHE drauf. Oder du suchst dir eins der Partitionstools aus und packst das einzeln auf CD oder USB.

Kann es sein das es ein dynamischer Datenträger ist, die werden auch externen LW nicht unterstützt, sollten aber auch auf internen von Mobilgeräten nicht gehen oder es ist eine Verschlüsselung aktiv. Wenn keine wichtigen Daten auf der 740GB (es dürfte wohl eher 640 GB oder 750GB sein) sind, kannst Du die mit DISKPART löschen bzw. deren Partitionsinformationen, was defacto auch alle Daten löscht.

Boote von der einen Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Die Platte war Systemplatte im Laptop, daher ist sie jetzt wahrschl auch als diese geflaggt. Dadurch wird der Bereich für Dumps bei Abstürzen, Fehlermeldung o.ä. reserviert.

Die Variante mit diskpart sollte aber in jedem Falle funktionieren.

// NACHTRAG //

Das ist aber keine richtig alte Platte, die eventuell noch Jumper stecken hat....?
Die müssten dann alle raus, sonst bringt auch Diskpart nichts

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Jumpern ist bei IDE Platten mal wichtig gewesen, aber auch da haben sie keinen Einfluss darauf ob DISKPART funktioniert, sondern ob die Platte überhaupt ansprechbar ist. Die einzigen Jumper bei SATA Platten und alles über 500GB müsste eine SATA HDD sein, sind die bei frühen SATA 3Gb/s Platten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, da einige der ersten SATA Host Controller sonst nicht mit den Platten zusammenarbeiten können.

Diskpart ohne Erfolg

"Es können keine Festplatten angezeigt werden"

Und hab geguckt die HDD hat kein Jumper.
Ja 640Gb

Danke trotzdem für eure Mühen :)

Was für ein Board hat der PC? Ist es das ASUS P5W DH Deluxe aus dem Uralt PC in der Signatur? Damit müsste sie laufen, wenn sie in Ordnung ist. Baue sich mal ein oder hänge sie über USB/eSATA an und schau ob Du sie bei CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) findest. Wenn ja, dann poste bitte den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo

Bei CrystalDisk wird Sie auch nicht erkannt.

Ich sehe ja kurz in der Datenträgerverwaltung und kann alles normal machen, starte ich die zuordnung, passiert nichts. Und i-wann ist die HDD aus (Fehlermeldung: Datei nicht vorhanden oder so), und geht wieder nach 10sek an, dann wird sie aber nicht mehr gefunden.

Egal ob eSata/USB oder Fest eingebaut.
Hab schon am Laptop und an einem anderem PC versucht.

Danke

​Gruß

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Diese 100MB sind ja im Zweifel egal, den Verlust von 100MB kann man bei 640GB sicher verschmerzen und der Rest ist unpartitioniert, da müsste man eine Partition anlegen um diese zu nutzen. Das Problem ist wohl vor allem, dass sie nach einiger Zeit einfach verschwindet. Gilt das nur wenn sie in dem Gehäuse steckt oder auch sonst? Wenn der SATA Controller im AHCI Modus läuft, müsste man sie im PC nach dem Booten im laufenden Betrieb anschließen können und wenn es dort dann nicht passiert, wäre es ein klarer Hinweis, dass dieses Problem vom Gehäuse kommt. Leider hast Du meine Fragen bzgl. des Boards nicht beantwortet und ohne die S.M.A.R.T. Werte z.B. mit CDI auslesen zu können, kann man auch schwer sagen wie es um den Zustand der HDD bestellt ist und ob dort vielleicht das Problem liegt.

Achso ja das Board ist das P5W DH Deluxe.

Wie gesagt ob schon eSata/USB von 2 Unterschiedlichen Gehäusen, und einem SATA direkt am P5W DH Deluxe probiert.
Immer das Selbe.
AHCI ist an, Teste das jetzt nochmal fest am SATA.

Während die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurde, war die auch nicht bei Crystal.

Der Zustand müsste eigentlich noch Top sein.

Danke

​Gruß

Wenn sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, müsste sie auch bei CrystalDiskInfo erscheinen und sei es ohne die S.M.A.R.T. Werte. Aber wenn man CDI startet und dann erst die HDD anschließt, so erscheinen neue Platten erst nachdem man auch dort F6 gedrückt und damit das Neueinlesen der Platten ausgelöst hat.

Hallo

während die in der Datenträgerverwaltung war, habe ich crystal aktualisiert, ohne Erfolg.

Hab aber gerade im Windows 7 über das P5W DH Deluxe via SATA eingesteckt.
Wird erkannt aber Treiber installiert sich nicht.
Obwohl alle anderen HDD´s sofort erkannt werden, im Geräte Manager fehlt ja auch keine Treiber.
Was mich wundert ist, das die ja mal lief in dem PC, bis ich eine 250Gb beigebaut habe und neugestartet habe.

ich glaube die ist hin warum auch immer :(

Danke

Gruß

Anhänge

• HDD3.png
    HDD3.png
    26,4 KB · Aufrufe: 127
  • HDD2.png
    HDD2.png
    935,6 KB · Aufrufe: 147
An dem
3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Dort laufen aktuell 3x250Gb dran, hatte ein während des Betriebs abgeklemmt und die Hitachi dran, ohne Erfolg.
Hab dann mit der Hitachi gebootet, ohne Erfolg.

Als ich dann die 250Gb wieder angeklemmt habe, wurde die sofort erkannt, während des Betrieb.

Hab den PC eben mal angelassen, während ich arbeiten war.
jetzt musst der i-wie knapp 211 Updates installieren. Aber das kann ja auch nicht das Problem sein.
Hab ja schon am USB und eSATA des Laptops versucht, gleiches Problem.

Danke
Gruß

Sind die 3x250GB zufällig als RAID konfiguriert?

Nein, seit dem ich die 640Gb das erste mal drin hatte, habe ich davor den Raid deaktiviert.
AHCI ist an.

Am Laptop erscheint ja das gleiche Fehlerbild.
Die Updates haben auch nichts gebracht.

Danke

Gruß

Zurück
Oben