Festplatte tauschen und/oder Arbeitsspeicher?

Jester13

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
40
Hallo,
Habe vor 2 Jahren meinen PC etwas aufgerüstet. Soweit lief alles gut. Bin momentan aber am überlegen, inwiefern ich ihn verbessern sollte, da mir Ladezeiten (Hochfahren u. das Laden von spielen) etwas zu lang vorkommen und ich vor allem bei Spielen wie Minecraft, bei dem ich Modpacks, Shader usw. teste an meine Grenzen stoße.
Gerade, weil die Arbeitsspeicher überlaufen.

Naja, mein System sieht so aus:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
ASRock H81M-HDS Intel H81
2048MB Palit GeForce GTX 960
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Windows 7 (Home) - 64bit

Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist eben die Festplatte. Da ist irgendeine No-Name Platte drin, die auch schon ca 6 Jahre alt ist.

Was macht jetzt am meisten Sinn... wenn ich zB diese Platten zur Auswahl stelle:

https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html

https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-_987465.html

Die Alte und eine HDD oder mit einer SSD. Oder nur eine neue HDD oder nur eine SSD?

Wenn die Arbeitsspeicher immer voll laufen, hab ich natürlich auch im Kopf diese zu wechseln. Ist es besser 4x 4GB zu verwenden (den gleichen satz nochmal kaufen) oder einen neuen 2x8GB Satz?
Dazu müsste ich aber auch das Board wechseln.

Danke fürs lesen ;)
 
Ohne SSD wird das nichts. Windows und deine Lieblingsspiele gehören dort drauf. Keine andere Entwicklung der letzten Jahre kann dir einen vergleichbaren Schub liefern.

Ram:

Bitte lies dir diese Zusammenfassung aufmerksam durch. Es sollten bereits die meisten Fragen darin beantwortet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Das Thema Vollbestückung von Arbeitsspeicher & seine möglichen Nachteile:
  • Eine Vollbestückung belastet den Speichercontroller im Prozessor sowie die Speicherverwaltung des Mainboards mehr, als wenn man nur bspw. 2 große Riegel verwenden würde
  • Viele Riegel brauchen etwas mehr Strom als wenige Riegel (nicht so gravierend)
  • Wer viele Riegel kauft und einbaut, dem können theoretisch viele Riegel kaputt gehen
  • Wer mehr Riegel im Einsatz hat, kann theoretisch davon ausgehen, dass einer davon für Instabilitäten sorgt, weil er womöglich teildefekt ist
  • Gewisse Kühler auf dem Ram machen es in Kombination mit manchen Kühlern quasi unmöglich, dass man alle Ram-Bänke benutzt oder zumindest muss man ggf. den Kühler ausbauen, um an alle Plätze zu kommen
  • Es ist in den allermeisten Fällen kein Problem, 2x4GiB mit einem weiteren 8GiB Riegel im Dual Channel zu betreiben

=> Daher empfehle ich bei einem Neukauf von Ram eine Vollbestückung zu vermeiden. Anders sieht es aus, wenn man Riegel geschenkt bekommt oder sie sehr günstig erhält.
 
RAM läuft voll?

Ist an der Auslagerungsdatei bzw. den Einstellungen dafür was verändert worden?

Ggfs. 1*8GB 1600MHz dazu kaufen und dazu stecken. Dabei darauf achten, dass in jedem Kanal 8GB vorhanden sind, d.h. 1+4GB müssen auch umgesteckt werden.

Keine neue HDD. SSD dazu und darauf Betriebssystem, Programme/ Anwendungen, Spiele installieren die schnell gestartet und nachgeladen werden sollen.
 
wenn du derzeit 2x4 GB RAM verbaut hast, pack einfach noch mal 2x4 GB dazu (eventuell bekommst ja sogar noch den selben gekauft).

Eine SSD bewirkt immer wunder. Schon allein beim Booten des PC und wenn darauf noch Spiele liegen, werden auch die fixer geladen. Also RAM und SSD in die Kiste. Aber bedenke das die SSd auch entsprechend Platz hat, wenn du da auch deine Games drauf installieren möchtest.
 
Moin,

8GB RAM sollten eigentlich reichen, wahrscheinlich tummeln sich zu viele Autostart-Programme im System oder eines davon gibt den Speicher nicht frei... kannst ja mal zB. im Taskmanager gucken, welcher das ist, dieses dann ggfs. neu installieren.

Für das OS und die Programme sollte man definitiv eine SSD verbauen, es gibt keinen besseren Turbo.
Die HDD definitv für Downloads, Fotos und Musik, evtl. Spiele behalten, dann braucht die SSD auch nicht so groß zu sein.

Eine 256GB - SSD für um die 100€ wirkt Wunder - das OS würde ich neu installieren, dann hat man den ganzen Müll nicht mehr drin (sollte auch einiges an Performance bringen).

Viel Erfolg
 
Jester13 schrieb:
Ist es besser 4x 4GB zu verwenden (den gleichen satz nochmal kaufen) oder einen neuen 2x8GB Satz?
Dazu müsste ich aber auch das Board wechseln.

2 RAM-Module sind immer besser als 4 Module, denn bei Vollbestückung muss man die RAM-Timings absenken, weil es sonst instabil wird.

Warum musst du das Board wechseln?
Dein Board kann doch maximal 16 GB und laut der Memory QVL sind auch 8 GB Module erlaubt.

Eine SSD ist sowieso ein must-have.
Wenn dir die fehlt, dann solltest du dir noch heute eine kaufen.
Nichts anderes beschleunigt einen Computer mehr als eine SSD.

Virenscanner sollte man deinstallieren, weil die bremsen, kaum etwas nutzen und die Angriffsfläche nur zusätzlich erhöhen.
 
AlCiD hat es schon auf den Punkt gebracht: 8GB RAM sollten dir eigentlich ganz gut reichen, da würde ich primär auch nicht das Problem vermuten. Und natürlich muss da eine ordentliche SSD rein (ich empfehle eine Samsung 850 EVO), und wenn du diese SSD einbaust, dann installiere gleich mal Windows neu.
Wenn du das gemacht hast, bin ich mir zu 99% sicher wirst du vollauf zufrieden sein, und der Rechner wird sich wie neu anfühlen. Falls du dann aus irgend einem Grund immer noch mehr RAM brauchst, kannst du den immer noch kaufen. Aber zuerst auf jeden Fall: SSD und Windows neu installieren.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Okay, dann auf jedenfall eine ssd. Windows kommt dann eh neu drauf, damit alles frisch ist ;)

Mein Board hat nur 2 Slots, daher müsste ich eins mit 4 kaufen, wenn ich mehr Arbeitsspeicher verbauen will. Wenn das dann noch nötig ist.
Die 2x4GB die ich hab würde ich behalten wollen. Sind ja neu.
Außer ich würde sie gegen 2x8 austauschen. Aber wenn das Board nur 2 slotd hat ist das natürlich immer voll.

Windows 7 allein braucht schon 100GB ca oder?
Weiß nicht, ob dann eine mit 250 reicht, aber mal schauen.
 
Jester13 schrieb:
Windows 7 allein braucht schon 100GB ca oder?

Windows 7 passt auf eine DVD und lief bei mir lange Jahre Problemlos auf einer 120GB SSD. Eine 64GB SSD würde den Zweck als Systemfestplatte auch erfüllen. Ich rate aber trotzdem zu 250GB, da auch das ein oder andere Programm von einer SSD profitiert und den Rest packst du auf eine günstige herkömmliche HDD.
 
Kaufe erst mal ein SSD und installiere sauber Windows 10 64 Bit darauf. Dann kannst du noch immer überlegen, bei den aktuellen Ram Preisen erneut Ram zu kaufen.
 
Jester13 schrieb:
Windows 7 allein braucht schon 100GB ca oder?
Weiß nicht, ob dann eine mit 250 reicht, aber mal schauen.

Also, ich habe Win7 lange auf eine 60Gb-SSD laufen gehabt... nebst einer kleinen Linux-Partition - bin aber auch kein Spieler ;)
Worauf ich hinaus will: Windows 7 braucht selbst keine 40GB - eine 120GB-SSD würde vollkommen ausreichen nebst ein paar Spielen, lohnt sich aber nicht, da man für ein wenig mehr eine 250GB-SSD wie zB. die Samsung 850Evo, bekommt... da macht man nichts falsch, im Gegenteil.
 
Meine mindestens 1,5 Jahre alte Windows (10) Installation hat eine Größe von 42GiB -
ohne jegliche Anstrengung des Aufräumen oder Optimierens.

Und da ist alles dabei von Office bis Google Earth, Steam (ohne Spiele) etc. pp
 
Zurück
Oben