Festplatte teilformatiert durch Fernseher

Fritz32

Newbie
Hallo,

Habe hier eine Festplatte die an einen Fernseher angeschlossen wurde, der daraufhin anfing die Festplatte zu formatieren. Reaktion darauf war, dass die Festplatte sofort abgezogen wurde.

Nun habe ich keine Ahnung von Datenrettung, meine aber zu wissen, "gelöschte" Daten noch wiederhergestellt werden können. Zudem wird wohl durch die unterbrochene Formatierung das Dateisystem beschädigt worden sein, richtig?

Was wäre nun das richtige Vorgehen?
Mit einer LinuxDistribution die Daten kopieren oder doch lieber mit irgendeinem Datenrettungsprogramm wiederherstellen?

Bitte um Tipps. Hab bis jetzt noch nichts angerührt, da die Daten echt wichtig sind.

Bei dem Mischmasch heutzutage bammelt man scheinbar alles überall dran :/

Naja wie immer gilt:

Man kann davon ausgehen, dass der TV einen Quick Format macht / machen wollte.
Wieso er das ohne weitere Frage einfachso gestartet hat ist aber rätselhaft und überaus sch*****.

Wenn du dir ein bisschen zeit nimmst und das forum nach Datenrettungstipps und tools untersuchst kommst du auf Programme wie TestDisk, oder tools von Ontrack und und und, da ist auch brauchbare Freeware dabei.

Soweit ich weiss kann man einen Quickformatierten Datenträger wiederbeleben wenn man mit TestDisk versucht das Dateisystem wiederherzustellen.
Ob und wie genau das geht weiss ich jedoch nicht, ich hatte damit wenig erfolg.
Was ich allerdings schon erfolgreich benutzt habe ist FileScavenger. Damit habe ich einmal fast alles wiederherstellen können, nachdem mir die USB platte als unformatiert - nach dem 'unsicheren entfernen' angezeigt wurde.

Viel erfolg.

Okay, hab mir jetzt Testdisk geladen.
Das öffne ich als Admin, erstelle ein neues Logfile, wähle die 750GB Fesplatte aus und drücke auf proceed.
Dann wähle ich Intel Partition aus (wird mir auch empfohlen).
Nun auf Analyze und mach vorsichtshalber das Backup.
Wird hier die komplette Festplatte gesichert?

jedenfalls komm ich dann in ein Menü wo ich eine Partition auswählen kann, weiß jedoch nicht was ich da angeben soll.
Zur Auswahl stehen ja *, P, L, E, D.
Was davon trifft zu? :D Ist eine externe Festplatte, also keine bootpartition und primary auch nicht, denk ich mal.

Zurück
Oben