Festplatte: U/min reduzieren

CChristian

Banned
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Festplatte zu reduzieren, beispielsweise eine 7200er-Platte auf 6000 U/min zu vermindern?

Beweggründe:
- leiserer Lauf;
- längere Lebensdauer.

Gruß
CChristian

ich glaub nicht dass es sowas gibt, denn dann wäre es sicher weit verbreitet. festplatten sind ja in vielen silent-systemen die lautesten komponenten.

Hab auch gerade mal gesucht (zB auf Metacrawler/International: hd silent), sind alles nur Hardwarelösungen, die Resonanzfrequenzen reduzieren, aber keine Softwarelösung. :rolleyes:

Könnte es etwas bringen die HD nicht im UDMA zu betreiben, hab keine Ahnung, ob dabei die Drehzahl reduziert wird?

moin
nö leider das geht net aber mann könnte versuchen (wer sich gut mit löten auskennt) die stromzufuhr zu veringer auf 11.3 statt 12 vieleicht aber ich glaube kaumm das das geht ich hab noch nen 200mb festplatte da rum liegen mit 3500upm ich versuche heute die auf 7 volt umzulöten ich sag euch dann bescheid !!
AUF EIGENE GEFAHR

ps gebt mir mal karma

Kurz und Bündig: Es geht nicht, vergiss es. ;)
Das Laufgeräusch kannst du nur per Dämmung verringern, oder eben durch Neukauf. ;)

was willst du da löten, das sind nur 2 kabel die du da austauschen musst.
12v gelb
7v rot
nulleiter schwarz

also aber ich wär trotzdem vorsichtig mit solchen sachen!

CChristian schrieb:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Festplatte zu reduzieren, beispielsweise eine 7200er-Platte auf 6000 U/min zu vermindern?

Beweggründe:
- leiserer Lauf;
- längere Lebensdauer.

Gruß
CChristian

Warum haste dir nicht gleich eine mit 5400 U/min gekauft?
mfg

Hol dir von deinem HD Hersteller ein Tool um die HD in den Silent Modus zu setzen und schon ist sie leiser (und langsamer). Sowas bietet jeder Hersteller an und falls nicht gab es von der CT auch mal ein ähnliches Tool.

Das mit der Spannung verringern war hoffenlicht nicht dein Ernst :D

Kreins schrieb:
Warum haste dir nicht gleich eine mit 5400 U/min gekauft?
mfg
7200 zu 6000 Ummis waren lediglich ein Beispiel...
Ich habe eine 5400er. Ich habe den Rest des Rechners inzwschen so leise, dass mich das Plattengeräusch nervt... *g*

Krypto schrieb:
Hol dir von deinem HD Hersteller ein Tool um die HD in den Silent Modus zu setzen und schon ist sie leiser (und langsamer).
Liegt bereits auf Platte. Ich muss noch eine Datensicherung machen, bevor ich das Programm ausprobiere.
Ich hätte halt gerne aktiv Einfluss auf die Geschwindigkeit genommen...

Krypto schrieb:
Das mit der Spannung verringern war hoffenlicht nicht dein Ernst.
War nicht meine Absicht, das zu machen...

Gruß
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
|Krypto| schrieb:
Hol dir von deinem HD Hersteller ein Tool um die HD in den Silent Modus zu setzen und schon ist sie leiser (und langsamer). Sowas bietet jeder Hersteller an und falls nicht gab es von der CT auch mal ein ähnliches Tool.
diese tools beeinflussen afaik aber leider nur die geschwindigkeit, mit der sich die köpfe bewegen, nicht die geschwindigkeit der scheiben.

mit dem selben bug sollte man die änderung wieder rückgänig machen können..
naja ich probiers nicht aus :D

döni schrieb:
mit dem selben bug sollte man die änderung wieder rückgänig machen können..
naja ich probiers nicht aus :D
Man muss sich echt nicht selbst in Unglück stürzen! :D

Zurück
Oben