Festplatte überprüfen (SMART und schreib/lesegeschwindigkeit + Oberflächenanalyse)

van9186

Lieutenant
Hallo,

ich hab einmal eine samsung SP2504C (SATA II) (ist ja weit verbreitet die HDD)
und eine ältere Samsung SP1213N (IDE).

1.
Ich möchte zunächsteinmal überprüfen wie schnell die platte(n) lesen und schreiben kann/können um das dann mit den Herstellerangaben zu vergleichen.

2.
Bei everest home habe ich auf SMART geklickt und sowas angezeigt bekommen:

ist da irgendwas auffälliges drann zu erkennen oder ist das alles normal so wie die zahlen da sind?

3.
Wie kann ich meine 2te platte (SP1213N) auf fehler intensiv überprüfen? Ob die B's hat usw. (B's sind doch beschädigte sektoren, oder?)

4.
ich hab mir "SMART Defender" runtergeladen und installiert. Gestartet und auf "smart test" geklickt und die SP1213N ausgewählt. Dann extendet smart test angeklickt und auf next... bekomme dann angezeigt:
"SCSI Drive 1 (Samsung...)
Self-test routine was interrupted by the host with a reset.

Was hab ich falsch gemacht? :( :(

van

AW: Festplatte überprüfen (SMART und schreib/lesegeschwindigkeit + Oberflächenanalyse)

Überprüfen und (nicht immer !) reparieren kann man in der Eingabekonsole mit dem Befehl chkdsk.
Wenn es spezifischer sein soll, gehe auf die Homepage vom Hersteller und lade Dir dort ein dementsprechendes Programm runter. Bei manchen Herstellern geht sowas auch online.
Noch ein ganz gutes Programm um die Leistung zu prüfen ist HDtach (30 Tage kostenlos).
Smart Defender habe ich leider noch nicht benutzt.
Mit XPclean oder WipeStar kannst Du auf die (Daten sichern !) Platte Nullen schreiben. Wenn die Programme ohne Fehler durchlaufen, ist die HDD in Ordnung. Von einer mit Nullen beschriebenen Platte kann man nichts mehr auslesen. Wird dann als "fabrikneu" angezeigt.
PS: Was die Hersteller an Datendurchsatz angeben, kann man im "real life" kaum erreichen ! Die Überprüfen das in dafür optimierten Systemen mit festgelegten Dateie/typen.

Zuletzt bearbeitet:
Hyla schrieb:
Noch ein ganz gutes Programm um die Leistung zu prüfen ist HDtach (30 Tage kostenlos).

Wär mir neu, dass das nur 30 Tage läuft! :p

Noway: umso besser. Dann hatte ich vor einiger Zeit wohl ne falsche Version.

ok...

aber zu den smart werten:
speedfan sagt mir bei der SP1213N "Spin Up Time - Value 67 - Worst 1 - Warn 0 - RAW 000000001680.

Und links das symbol ist so ein roter kreis mit einem minus drinne.

evererst zeigt da keinen fehler an, also kein symbol so wie bei speedfan.
HD tune zeigt mir beim errorscan auch keinen fehler an.

Wo kann ich denn geau nachprüfen wie schnell beime platte schreibt und liest? die SP2504C schreibt ja 300 MB/sec oder?

van9186 schrieb:
die SP2504C schreibt ja 300 MB/sec oder?

Nein, schön wärs, aber das ist nur die theoretische Geschwindigkeit der Schnittstelle! Die Platte allein kommt selbst beim Lesen im Durchschnitt nicht über 60MB/s.
Naja, die Spin Up Time gibt ja an, wie schnell der Spindelmotor die Platter auf 7200U/min beschleunigt. Größere Abweichungen vom Ausgangswert deuten also auf Verschleiß des Spindelmotors hin und einen sich eventuell anbahnenden Effekt. Jetzt kommt aber das aber! Da Smart nicht einheitlich ist (also Herstellerübergreifend) habens die Tools natürlich schwer. Deswegen würde ich auf das was Speedfan sagt nicht viel geben. Sondern eher auf die Abweichung vom Ausgangswert schaun. Ein Test mit dem Samsung eigenen Tool hutil kann auch nicht schaden!
Hier noch der Link zur Faq, das kannst du nachlesen, wie du die einzelnen Werte lesen musst, um die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Hast aber im Moment keinen Grund in Panik zu gereten, nur halt das mit der Spin Up Time im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ok...

ich hatte nur letztens eine ereignisanzeige bekommen das laufwerk L beschädigt sei...
das wäre die 2te alte platte. Aber bis jetzt läuft alles.

die faq hab ich schon gelesen :) nur welche werte genau richtig sind steht da auch nicht.. ;)

btw: von samsung gibt es mehrere tools zum hdd überprüfen.. http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

brauche ich shdiag ? (bei C würd ich das aber nicht machen wegen der gefahr daten von windows zu verlieren...)

Nee, Hutil brauchst du und ein Floppy Laufwerk.

shdiag überprüft auch die hdd oder? steht da jedenfalls so... " This program is used to diagnose the disk when the SAMSUNG hard disk is suspected to have failures"

Wo sind denn die unterschiede? :confused_alt:

Daneben stehen doch immer die Typenbezeichnungen, für welche Hds die Progs gedacht sind und da taucht die P120 Serie eben nur bei Hutil auf.

achsoo.. alles klar.

ich mach nachher mal einen benchmark von der sp2504c... mit hd tune.

gucke mir das dann mal an. Wie tief darf die transferrate sinken? hatte da letztes mal nach ein paar sek einen tiefgang auf ca 40 mb/sek dann gings wieder hoch auf ca 70 mb/sek. ist das normal? Hab dann noch nicht weiter benchen lassen.

Schalt zum benchen am besten alle im Hintergrund laufenden Programme ab. Außerdem nimm lieber Hd Tach, finde ich persönlich besser. Gibts hier bei den Downloads.
Aber diese Tools testen immer nur die Rohleistung der Platte!

Hi !

hab jetzt getsetst im 32 mb verfahren mit hd tach.

Ist da alles ok mit meinen platten?

Samsung SP2504C (Sata 2)

Samsung SP1213N (IDE)

das es am anfang schneller ist, weiß ich, aber darf es denn so tief abfallen auf 40 mb?
Und: wieso ist ganz am anfang so ein extremer einbruch? woher kommt das?

die 2te platte ist überhaupt komplett langsamer... :rolleyes: haben doch beide 7200 rpm! hmm...

btw: getestet habe ich ohne programme im hintergrund und den pc vorher aus und wieder eingeschaltet. systemplatte war nicht extra nochmal defragmentiert falls das beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Sieht alles völlig normal aus. Das die Leistung zum Ende hin so abfällt ist ganz normal! Der Einbruch am Anfang kommt wohl daher, dass doch irgend etwas anderes auf die HD zugegriffen hat. Wenn du den Bench mehrmals wiederholst wirst du feststellen, dass solche Einbrüche verschwinden. Definitiv kein Grund zur Sorge. Auch der Speed der 1213N ist normal. Nur weil beides 7200er Platten sind heißt das nicht, dass sie auch die gleich Leistung bringen. Die 2504N hat einfach Platter mit einer höheren Datendichte und mehr Köpfe.
Defragmentiert oder nicht ist egal, da nur die Rohleistung gemessen wird.

Hab mal nen Screen von meiner 200GB Seagate angehängt. Wie man sieht ist der Graph auch nicht perfekt...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die hat halt nur 1 Platter und nochmal eine höhere Datendichte. Die P120 hat per Platter 125GB und die 7200.9 Serie hat 160GB per Platter. Allerdings wundert mich bei der Seagate die flotte Access Time.
Soviel schneller als deine HD ist die aber auch nicht. Die Burst Rate spielt praktisch keine Rolle, da die Platte ja eh niemals auch nur annähernd sociel MB/s liefern kann, Access Time ist bei der Seagate um 0,5ms besser und Average Read ist 2,5MB/s besser.
Denke mal, wenn bei dir diese Einbrücke am Anfang nicht wäre, wäre deine Samsung da schneller.
Die Unterschiede heben sich also auf denke ich. Mach dir keine Gedanken, deine HD ist schon flott. :) Und auf HD Tach und Konsorten brauch man eigentlich eh nichts zu geben, weil dabei keine Aussage über die Alltagsperformance unter Windows gemacht werden kann! Wenn du eine schneller Platte fürs Sys willst kauf dir ne Raptor von WD mit 10000 U/min. Ansonsten, wie gesagt deine Platte ist schon verdammt schnell und glaub mir. Die Seagate 7200.9 ist nicht schneller. Wahrscheinlich ist eher mal die eine Platte schneller mal die andere, aber in einem Bereich, in dem man das nicht merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
hab eben mit hd tach nochmal so einen 8mb test gemacht. Da war dieser einbruch am anfang plötzlich nicht mehr... wahrscheinlich schwankt das immer?

Die WD hab ich mir auch schon überlegt, aber die ist mir zu teuer und dann nur 70 gb.
Die 10 mb/sek (hab ich gelesen, stimmt das?) die man da mehr hat spürt man ja auch nicht unbedingt so deutlich, ODER? Der geringe geschwindigkeitsvorteil scheint da schon sehr teuer erkauft. :rolleyes:

wie wäre es denn mit der hitachi?
http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html
werd mal gucken ob ich da benches finde. Interessiert mich einfach wie die so abschneidet.
Vielleicht find ich auch was zur WD740GD. Frag mich nur wieso die anderen hersteller nicht auf 10000er platten umrüsten wenn WD das schon seid 2 jahren kann.

edit:
hab was gefunden zur WD740GD:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/d..._Sil3112_A7N8X-Del_SATA-150_2920_hifigott.jpg
und das ist ja gar keine sata 2! also nein, dann kommt die nicht in frage. Warum soll ich mir denn alte technik zulegen :D (ist ja nichtmal schneller als meine samsung beim lesen und schreiben oder sehe ich das falsch?)

Zuletzt bearbeitet:
van9186 schrieb:
hab eben mit hd tach nochmal so einen 8mb test gemacht. Da war dieser einbruch am anfang plötzlich nicht mehr... wahrscheinlich schwankt das immer?
So sieht es aus!

van9186 schrieb:
Die WD hab ich mir auch schon überlegt, aber die ist mir zu teuer und dann nur 70 gb.
Die 10 mb/sek (hab ich gelesen, stimmt das?) die man da mehr hat spürt man ja auch nicht unbedingt so deutlich, ODER? Der geringe geschwindigkeitsvorteil scheint da schon sehr teuer erkauft.
Die Raptor zieht ihren hauptsächlichen Speed Vorteil aus einer sehr geringen Access Time. Meiner Meinung nach lohnt sich das trotzdem nicht. Spürbar wäre es wohl schon, aber sicherlich auch hörbar! Muss jeder selber wissen...

van9186 schrieb:
wie wäre es denn mit der hitachi?
Ist sicherlich auch nicht schlecht, aber deine Samsung ist mindestens genauso gut. Steck das Geld lieber in ne schnellere CPU/ GPU mehr Ram, was weiß ich geht mit deiner Freundin shoppen :D ;). Weiß der Geier!

van9186 schrieb:
(ist ja nichtmal schneller als meine samsung beim lesen und schreiben oder sehe ich das falsch?)

Naja, achte mal auf die Access Time! Deine Samsung 14,1ms die Raptor 7,8ms...

Zuletzt bearbeitet:
hehe, der mit dem ram war gut :D will ja eh neuen ram kaufen jetzt. Aber die hdd kann auch noch warten, nur was bringts wenn ich warte.. die hdd wird ja auch nicht billiger :(

vielleicht ist es besser wenn ich einfach noch so eine samsung kaufe? Hab auch noch ne alte 120er hitachi aber nur ide und die brummt so derbe das schwingt in den ganzen raum durch das alu gehäuse (hatte vorher stahl) :(

und meine alte 2te 120er von samsung ist in den letzen tagen irgendwie deutlich lauter geworden.. ich weiß auch nicht.. hm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben