Festplatte überprüfen - Wie am besten?

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich ordne gerade alle meine Festplatten sowohl intern als auch extern neu. Die Backup Festplatten habe ich formatiert, will diese aber vor Verwendung überprüfen, dass nicht später Dateien verloren gehen weil ich einen Defekt übersehen habe.

Womit mache ich das am besten? Reicht es sich z.B: mit Crystaldiskinfo die SMART Werte anzusehen? Oder gibt es en Tool, dass die Festplatte komplett prüft bzw. welches ist sinnvoll/gut? HDDScan habe ich mir noch angesehen, aber hier blicke ich nicht ganz welchen Test ich am sinnvollsten dafür nutze, gibt ja verschieden (Verify, read, butterfly...)

Vielen Dank!

Wenn dir nicht regelmäßig Speicher über den Jordan geht - reicht Crystal Disk Info. Mir ist in meinen Computer-Jahren nur eine Platte von jetzt auf gleich abgeraucht und das war eine SSD. Die anderen Speicher wurden wegen zu hohem Alter und mangelnder Geschwindigkeit geschreddert = die Entwicklung hat sie überholt.
Und was macht es, wenn du genug Platten fürs Backup hast und es raucht dir eine Platte ab? Testsoftware gibt auch keine absolute Sicherheit. Wer gestern gesund war - kann morgen krank sein und übermorgen tot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case schrieb:
Mal gegoogelt? Mal gesucht? Meine Güte.

chkdsk.
Hast du irgend ein Problem? Ja habe gegoogelt und gesucht, ich habe auch tausend tools gefunden und chdsk kenne ich auch, ist es ein Problem sich trotzdem nochmal an Leute zu wenden die Ahnung haben? Für was sind solche Foren denn sonst gemacht?!

homer092 schrieb:
Die Backup Festplatten habe ich formatiert, will diese aber vor Verwendung überprüfen, dass nicht später Dateien verloren gehen weil ich einen Defekt übersehen habe.
Wie sollen denn Daten verloren gehen, wenn es sich um ein Backup handelt? Dann haste ja notfalls noch die originalen Daten!

homer092 schrieb:
Reicht es sich z.B: mit Crystaldiskinfo die SMART Werte anzusehen?
Ich würde nur CDI mitlaufen lassen und damit die Smartwerte dauerhaft überwachen.
Diese ganzen Tests sagen Dir ja nur, dass die Platte jetzt noch OK ist. Das kann morgen anders sein und durch diese Tests wird die Platte ja auch noch belastet (Nicht so wild, aber geht hier ums Prinzip).

Also zusammengefasst sagt Dir ein Test nichts über die Sicherheit deiner Daten!

@Microsoft guten Morgen, das wurde ihm bereits mehrfach mitgeteilt :rolleyes:

te:deine Daten sind nur sicher, wenn du mehrere Backups davon machst. Sonst war das bisher kein gescheites Backup...
Festplatten können, wie gesagt, jederzeit ausfallen, auch wenn sie derzeit in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
cartridge_case schrieb:
Natürlich nicht. Aber dann schreibe doch, dass du schon XYZ gefunden hast.
ich schrieb dazu, dass ich sowohl Crystal als auch HDDScan angeguckt habe ... und die Frage ob Smart Werte reichen oder ein ausführlicherer Test nötig ist ist ja wohl auch unabhängig von der Software sondern eher eine Frage an Leute die sich damit auskennen ...

homer092 schrieb:
und die Frage ob Smart Werte reichen
Die Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.) liefert Werte für die Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums. Gegen einen Ausfall des Controllers hilft nur die „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten vorhalten: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.

homer092 schrieb:
Die Backup Festplatten habe ich formatiert, will diese aber vor Verwendung überprüfen, dass nicht später Dateien verloren gehen weil ich einen Defekt übersehen habe.
Wenn es wirklich ein Backup ist, dann verliert man bei Ausfall der Platte keine Daten, da ein Backup eben eine zusätzliche Kopie der Daten ist und es diese gleichen Dateien noch an anderer Stelle, also auch einer andere Platte, stehen sollten. Andernfalls wäre es eine Datenauslagerung und dann solltest Du wirklich ein Backup davon machen und generell lieber 2 als nur ein Backup besitzen.
homer092 schrieb:
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber die S.M.A.R.T. Werte sind die ein Fahtenbuch wo der Fahrer einträgt was ihm auffällt. Da kann natürlich etwas etwas sinnvolles drinstehen wenn die Platte auch schon genutzt wurde, daher wäre ein Test mit h2testw durchaus sinnvoll um zu erreichen das die Platte auch die Chance hatte ein Problem zu zeigen, wenn eines da ist.
homer092 schrieb:
HDDScan habe ich mir noch angesehen
Wenn es um das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte geht, ist CDI das bessere Tool.

homer092 schrieb:
Die Backup Festplatten habe ich formatiert
Wenn du sie langsam formatiert hast, dann wurden ja bereits alle Sektoren mit Nullen überschrieben. Dann brauchts eigentlich keine weiteren Löschtools.
homer092 schrieb:
Womit mache ich das am besten?
Im Prinzip mit Allem, was eine Festplatte komplett überschreiben kann. Da wären z.B. diverse Herstellertools:
  • Data Lifeguard Diagnostic für Windows
  • WinDFT von Hitachi
  • Seatools

Dann unter Windows Diskpart mit dem Befehl clean all. Dabei unbedingt die richtige Festplatte auswählen.
Linux mit dd bietet sich auch an; Dban wurde hier schon erwähnt. Da ist dann aber leider der Rechner solange blockiert, bis das Tool fertig ist. HD Tune Pro hat auch eine Erase Funktion integriert.
Eine andere Möglichkeit besteht noch darin die leere Platte (vorher mit Diskpart den Befehl clean ausführen) mit Truecrypt 7.1a oder dem Nachfolger Veracrypt zu verschlüsseln. Dabei werden zufällige Werte und nicht lauter Nullen auf die Platte geschrieben.
homer092 schrieb:
Die Werte können ja vor dem Überschreiben durchaus noch in Ordnung sein, aber nachher können defekte Sektoren auftauchen. Also überprüft man das besser vor dem Backup.
homer092 schrieb:
HDDScan habe ich mir noch angesehen, aber hier blicke ich nicht ganz welchen Test ich am sinnvollsten dafür nutze
Zum Löschen nimmt man die Erase Funktion. Dazu muss aber die Platte unpartitioniert sein, sonst werden lauter Bad Blocks angezeigt obwohl die Platte in Ordnung ist. Ich finde das Programm nicht schlecht; sieht ganz nett aus, tut was es soll und zeigt auch SMART-Werte an. Die Anzeige der Zugriffszeit auf die einzelnen Blöcke ist auch ein nettes Feature.

Zurück
Oben