festplatte unabsichtlich entfernt

dogorotti

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
68
hallo!

als ich gestern meine cam mit "hardware sicher entfernen" vom pc trennen wollte hab ich blöderweise die falsche zeile angeklickt und meine zweite festplatte entfernt...

nach einigem suchen gibt es offensichtlich nur die möglichkeit das gehäuse zu öffnen und die platte ab- und dann wieder anzustecken.

ist das die einzige möglichkeit?
wie geht es danach weiter?
erkennt der pc die platte automatisch wieder?

lg brigitte
 
Sollte automatisch gehen. Ich habe es vorgestern versehentlich gemacht und nach einem Neustart war sie wieder da.
 
Einfach PC ausschalten und wieder einschalten hätte es auch getan....
 
du hast eine intern verbaute festplatte per "sicher entfernen" entfernt???? das geht doch garnicht, oder ist die intern via USB angeschlossen??? "sicher entfernen" gilt doch nur für USB-Geräte.. Intern verbaute (per SATA oder IDE) festplatten/Laufwerke kannst so nicht aus der Konfiguration entfernen, da sie da nicht auftauchen....

entweder ist sie defekt und taucht deswegen nirgends mehr auf oder es liegt ein fehler im MBR vor, dass du die HDD nicht mehr siehst..
 
Hi,

@inge70

Intern verbaute (per SATA oder IDE) festplatten/Laufwerke kannst so nicht aus der Konfiguration entfernen..

Selbstverständlich kann man das...

@TE

Einfach mal Neustarten, damit sollte das Problem behoben sein :) Hast du das schon gemacht?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich, wenn man auf diese Weise versucht (versehentlich) das Systemlaufwerk mit aktivem Windows rauszuwerfen? Ich hatte in meinem Fall zum Glück nur eine Datenplatte erwischt.
 
@inge:
Das geht. Ich kann meine M4 (C:\, einziges Laufwerk) auch sicher auswerfen lassen. Was das soll ist eine andere Frage, aber für z.B. Hot swap kann sowas sicherlich nützlich sein.


@OP:
Ich hatte mal von einer HDD im Betrieb versehentlich das Stromkabel gezogen...
Abgesehen von einem Funkenschlag und sofortigem Abschalten des Netzteils ist damals nichts weiter passiert. Reboot, fertig (das die Sache riskant war ist mir klar. Das war aber ja auch ein Unfall...)

Mein Vorschlag daher: Erstmal neustarten und schauen.
Falls das nix bringen sollte, kann man immernoch das Kabel neu anschließen.


()
 
Hi,

@Smagjus

"Laufwerk C kann im Moment nicht entfernt werden" :) Oder eine vergleichbare Meldung, Analog wenn du "entfernen" bei einem Laufwerk wählst, das gerade in Benutzung ist.

VG,
Mad
 
man seid ihr schnell:o

danke an alle, der erste tip hat gleich funktioniert!

und ja, die festplatte war keine externe sondern eingebaut.

vielen dank nochmals an alle!!:)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@inge70



Selbstverständlich kann man das...

VG,
Mad

Chattermark() schrieb:
@inge:
Das geht. Ich kann meine M4 (C:\, einziges Laufwerk) auch sicher auswerfen lassen. Was das soll ist eine andere Frage, aber für z.B. Hot swap kann sowas sicherlich nützlich sein...


wenn ich unten im systray auf das icon "hardware sicher entfernen" gehe (gehe davon aus, der TE hat es auch so gemacht), sehe ich meine HDD's/SSD nicht und kann die soo nicht entfernen.. wahrscheinlich habt ihr eure SATA-HDD's/SSD zum schnellen entfernen (Hot Plug) eingestellt im bios, dann wäre es wohl möglich (fragt sich nur, wofür das gut sein soll)..
 
Hi,

@inge70

Du hast nicht gesagt "ich kann nicht" sondern "man kann nicht, weil sie da nicht auftauchen" und diese Verallgemeinerung ist schlicht falsch. Ausserdem hängt das schlicht vom benutzten OS und dem verwendeten Mainboard-Chipsatz / Treiber ab.

VG,
Mad
 
dieses Traysymbol mit der Möglichkeit die HDD zu entfernen sehe ich nur wenn der iRST Treiber nicht installiert ist, wenn ich also den AHCI Treiber von MS (Windows) nutze
 
Bild:
Eject.jpg




Was passiert wenn ich da drauf drücke weiß ich nicht, eigentlich will ich das nicht testen :P


()
 
Du kannst die Intel Rapid Storage Software verwenden - Dann erscheinen keine System-Laufwerke in der Auswahl.

Ich mag das Layout der Software aber nicht und deswegen hab ichs gleich wieder von der Platte geputzt. :D

wahrscheinlich habt ihr eure SATA-HDD's/SSD zum schnellen entfernen (Hot Plug) eingestellt im bios, dann wäre es wohl möglich (fragt sich nur, wofür das gut sein soll)..

SATA = eSATA = HotPlug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben