Festplatte unallocated - Partition nicht auffindbar

Lappi

Newbie
Hallo allerseits,

jetzt lese ich hier seit 2 Tagen die spannenden Threads von Leuten, die wie ich versuchen ihre Daten von einer nicht mehr funktionierenden Festplatte zu sichern, und finde leider keine Lösung. Mein letzter Versuch...mich direkt an die Profis hier zu wenden. Im Voraus schon mal ein großes Dankeschön für eure Mühe.

Problem
Ich hatte im Notebook eine Festplatte die sich vor ein paar Tagen per Bluescreen verabschiedet hat. Betriebssystem wurde daraufhin nicht mehr erkannt. Die Platte habe ich jetzt ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gepackt, weil darauf noch Daten sind, die ich beruflich brauche (letztes Backup lag leider eine Woche zu lang zurück).

Ich habe jetzt mal mit dem hier vielfach angepriesenem TestDisk ein paar Screenshots erstellt (s. unten). Ich selber komme damit nicht mehr weiter. Anscheinend werden die benötigten Partitionen gar nicht mehr erkannt. Mit GParted wird mir die gesamte Platte als unallocated angezeigt. Ursprünglich waren aber zwei NTFS Partitionen drauf und noch so eine Kurzstartgeschichte von Dell.

Hier mal die Screens. Kann mir jemand sagen, ob da noch was zu machen ist, oder ob ich mich nach nem neuen Job umschauen sollte :)? Danke im Voraus!

Chris

Anhänge

• 2quick search.png
    2quick search.png
    43,5 KB · Aufrufe: 312
  • 3quick search 2.png
    3quick search 2.png
    55,3 KB · Aufrufe: 309
  • 4deeper search.png
    4deeper search.png
    59 KB · Aufrufe: 297
  • 1start.png
    1start.png
    55,1 KB · Aufrufe: 370
  • 5deeper search 107gb.png
    5deeper search 107gb.png
    61,4 KB · Aufrufe: 284
  • 6ntfs partition.png
    6ntfs partition.png
    22,7 KB · Aufrufe: 278
  • Ubuntu Screen.png
    Ubuntu Screen.png
    34,3 KB · Aufrufe: 299
ich selbst habe bei solchen Fällen mit GetDataBack sehr gute Erfahrungen gemacht. Dauert zwar ewig und drei Tage, bis eine Platte mit diesem Fehlerbild auf Rohdatenebene eingelesen ist, dafür habe ich meine Daten dann aber immer fast vollständig gerettet.

JSP

Wenn nix funktioniert hat, solltest Du, bevor Dich die Geschichte den Job kostet, einen professionellen Datenretter ranlassen; der kostet zwar ein paar Euronen, kann Dir aber mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit und bevor Du selbst noch mehr kaputt machst, Deinen Job höchstwahrscheinlich retten !

Zuletzt bearbeitet:
Warum deine Festplatte unallocated sein soll kann andere Ursachen wegen Umbau haben!.
Wahrscheinlich Geometrie.
Teile mal OS und Servicepacks mit.
Auch ob es eine 2.5 inch-Festplatte ist.
Dann kann ein Versuch gemacht werden um mehr zu finden.
Hast du eine Ahnung wegen der Linux-Partition?

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für eure Beiträge...ich lasse gerade mal Partition Recovery laufen. Es hat nach 1/4 Suche drei 'Lost' Partitionen gefunden. Die sind allerdings angeblich nur 3MB groß. Des Weiteren zeigt mir das Programm an, dass eine Ext3, eine Fat16 und eine NTFS Partition (mit der richtigen Größe) existieren. Allerdings hatte ich die NTFS noch in C und D unterteilt. Das zeigt es nicht an. Komisch. Mal sehen, was am Ende rauskommt.

@Fiona: das Betriebssystem war Win7...ich glaube noch ohne SP. Was es mit der Linux Partition auf sich hat kann ich allerdings auch nicht erklären. Es ist eine 2.5 Festplatte mit ca. 160 GB.

Die Platte hängt jetzt per USB an einem Rechner ... mit welchem System?
Was war das für ein Notebook?

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Das Notebook ist ein Dell Vostro 1500. Ca. 3-4 Jahre alt. Die Festplatte hängt jetzt per USB an Win7 mit SP1.

@Fiona: Habe jetzt alles nochmal so durchlaufen lassen. Leider werden die beiden NTFS Partitionen nicht angezeigt. Hier die Screens in der entsprechenden Reihenfolge.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft diese Info weiter. Hier noch 4 Screens von Partition Recovery. Da werden drei verlorene Partitionen angezeigt, aber die sind eigentlich viel zu klein.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 268
  • 2Analyze Screen mit Heads 240 und Sectors 63.JPG
    2Analyze Screen mit Heads 240 und Sectors 63.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 214
  • 3Durchlauf Quick Search.JPG
    3Durchlauf Quick Search.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 248
  • 4Ergebniss Quick Search.JPG
    4Ergebniss Quick Search.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 234
  • 5Ergebniss Quick Search.JPG
    5Ergebniss Quick Search.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 205
  • 8Durchlauf Deeper Search.JPG
    8Durchlauf Deeper Search.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 219
  • 7Vor Deeper Search.JPG
    7Vor Deeper Search.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 230
  • 6Ergebniss Quick Search.JPG
    6Ergebniss Quick Search.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 231
  • 9Ergebniss Deeper Search.JPG
    9Ergebniss Deeper Search.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 236
  • 10Ergebniss Deeper Search.JPG
    10Ergebniss Deeper Search.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 219
  • 11Ergebniss Deeper Search.JPG
    11Ergebniss Deeper Search.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 242
  • 1.JPG
    1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 278
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 257
  • 3.JPG
    3.JPG
    29 KB · Aufrufe: 233
  • 4.JPG
    4.JPG
    37 KB · Aufrufe: 245
Hallo, deute ich die Funkstille richtig...dass es keine Hoffnung mehr für meine Daten gibt?

Hast Du schon die SMART-Werte der Platte zB per CrystalDiskInfo gecheckt?
Normalerweise findet der EASEUS beim FullScan alles.
Probiert mal die Trial-Version von GetDataBack for NTFS, wenn die wichtigen Daten auf einer der NTFS-Partitions lagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ernst@at und alle anderen, die geholfen haben...Tausend Dank für eure Hilfe! Konnte jetzt mit GetDataBack die wichtigsten Dokumente sichern. Ich freu mich so. Danke Danke Danke!
Ergänzung ()

Wie kann man das denn als gelöst kennzeichnen?

Zurück
Oben